Bremsenprüfstand - hoher Rollwiderstand. Was ist hier defekt ?!

  • Hallo zusammen.

    Ich war heute mit dem Womo "auf der Rolle".
    Auffällig sind meines Erachtens die Werte für den Rollwiderstand - vorne 320N, hinten 240N / 280N mit 16" Winterreifen, neu, 4bar Druck.

    Wenn ich das Fahrzeug hinten hochhebe, laufen die Hinterräder so, wie man es vom Fahrrad kennt - einmal anstossen, und lange drehen.
    Vorne liegen die Bremsbeläge noch an der Scheibe, man hört bei Bewegung ein leichtes Schaben. Allerdings ist vorne (nur eine Seite hoch) selbst ohne Gang wohl die Antriebswelle und das dahinter liegende Getriebe "schwergängig".
    Die Bremskraft dazu : vorne 4316N / 3640N (blockieren) , hinten 2040N/1720N (blockieren nicht wg. Bremskraftregler)


    Jetzt frage ich mich, ob diese Rollwiderstände "normal" sind, oder ob zum Beispiel die Lager unter Last "zu schwer" drehen?
    Ist das "OK" oder ist da was defekt?

    Danke,
    Jo...

  • Hallo,
    ich hab' zwar keine Ahnung, was beim TÜV bei WoMos gemessen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rollwiderstand gemessen wird.
    Normalerweise wird die Bremskraft ( bis zum Blockieren ) gemessen.
    Hier scheinen mir die Werte doch ziemlich weit auseinander für Links/Rechts. Zieht der Wagen beim Bremsen nach einer Seite weg? 700nM vorne
    bzw. 300 hinten Unterschied r/l sind doch etwas viel...
    Vermutlich sind die Scheiben/Beläge einseitig runter oder ein Bremssattel fest.
    Gruß
    Holger

  • :wink Ich wuerde als erstes mal :wink

    schauen, ob diese "Leerlaufwerte" bei einem anderen Wohnmobil auf genau diesem Pruefstand deutlich nach unten abweichen (als Vergleich). Hinten koennte ich mir evtl. vorstellen, dass beim Einfedern das Handbremsseil irgendwie anzieht (evtl. falsche Verlegung oder so). Vorne hab' ich allerdings keine Idee, von was das kommen koennte. Abe wie gesagt, erst mal vergleichen. Und auch den Pruefer fragen, die habe Erfahrung mit sowas.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Jo,

    Ein leichter Rollwiederstand ist vorne und hinten I.O ( auch bis ca, 300N)
    ABer dein Ergebnis der Bremswirkung vorne ist sehr Unterschiedlich, dieses führt doch schon zu einen wegzíehen auf einer Seite beim Bremsen.
    Sieh doch mal nach ob die Bremskolben im Sattel leicht gehen oder der Bremssatttel verostet ist und dadurch klemmt.
    Reinige alle Teile am Sattel und fette die Gleitteile ( nicht die Bremsklotz innenseite!!!!!) mit Kupferpaste ein
    Wenn der BRemskolben leicht geht müsste dann wieder alles passen

    Gruß
    Winn

  • Hallo zusammen.

    Also, die Bremsanlage wurde eigentlich grade zerlegt und überarbeitet.
    Die Bremssättel sind komplet leicht beweglich, und die Bremszangen kann ich von Hand so bewegen, das die beiden Bremskolben ein Stück zurückgedrückt werden. Das die Bremswirkung sich so unterschiedlich darstellt, merkt man auf der Strasse nicht.

    Mir macht der Rollwiderstand sorgen, da der TÜV mich (wegen nicht ganz öffnender Bremse) zurecht beim letzten mal wegen hohem Rollwiderstand weggeschickt hat. Jetzt suche ich eben jemanden, der mir den "normalen" Rollwiderstand nennt....

    LG,
    Jo...

  • Hallo Jo,
    sieht doch gut aus. Alles beweglich. Etwas Rollwiderstand ist ok zumal auch relativ gleichmäßig und hinten etwas weniger. Probier mal das Teil auf ebenen Boden zu schieben. Ein Unterschied vorne bis 25% ist zulässig. Wenn du dein Teil etwas bewegst wird das auch wieder besser.
    VG Norbert

  • Hallo Jo,

    die Rollwiderstände sind i.O.

    Die Blockierwerte sind etwas gering.

    Über den Daumen gepeilt, dürfte demnach Dein Womo ein zgG von ca 2,4to haben.

    Ich denke aber, die Werte bessern sich, wenn die Bremse eingefahren ist.

    Abweichungen VA und HA jeweils 25% sind zulässig. Feststellbremse 50%.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    ...wenn bei frisch überholter Bremse und gut gangbaren Bremskolben die Bremse
    -gerade beim 280/290er- nicht ganz aufmacht bzw. sehr unterschiedliche Brems-
    werte aufweist, sollte man die Bremsschläuche kontrollieren.
    Diese neigen bei den ältern Duc im Alter zuzuquellen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo.
    Habe bei meinem Pkw vorbremsung gehabt.Räder waren aber frei,fehler wahr einseitiges einfahren auf den prüfstand so das ein
    Reifen an der Seite abgebremst wurde.
    MfG. Gerhard

  • Hallo Jo...

    Die Reifen müssen auf dem Prüfstand beim rollen durchgewalkt werden. Das ist bei solch stabilen Reifen natürlich schwer. Wenn du vorne nur eine Seite hochhebst, mußt du beim drehen auch das Differenzial mit allen Zahnrädern drehen . Das geht natürlich viel schwerer wie hinten. Wenn der TÜV es für gut befunden hat, ist es bestimmt OK. Viel Freude wünscht aristoblau.

  • Hallo an alle,

    Danke, war heute beim TÜV. Die Aussage von aristoblau passt, der TÜV hat das Verhalten als normal angesehen.
    Die Unterschiede bei Bremswirkung rechts/links waren nach dem Rollenprüfstand beim TÜV deutlich geringer und i.O. (Schläuche sind neu! Danke, Patrik)

    Allzeit gute Fahrt,
    Jo...