Ladegerät für wohnraumbatterie

  • Hallo,
    ich habe gestern mein Womo aus seinem Winterquartier geholt. Bin auch ca. 20 km gefahren und zu Hause abgestellt. Heute habe ich den Motor laufen lassen,und es kam ein Summgeräusch aus dem Ladegerät. Wenn ich am Ladegerät eine Sicherung entferne hört diese grelle und gräsliche Geräusch auf. Stecke ich die Sicherung wieder rein, ist es wieder diese komische Geräusch.
    Brauche dringend Hilfe. Hat jemand einen Tip??????:wein

    Besten Dank

    Lothar

  • Hallo Lothar

    Kannst Du mir/uns bitte verraten, welche Sicherung Du gezogen hast ? Sollte doch aus Bedienungsanleitung/dem Schaltplan ersichtlcih sein - oder ?

    Andreas

    Gruss Andreas

  • Hallo Funbiker,
    ja klar, ich werde mir nachher mal die Bedienungsanleitung holen und melde mich dann mal.
    Besten Dank:klatsch
    Lothar

  • hall funbike,
    habe mir die anleitung geholt. Die sicherung die ich gezogen habehängt mit der Heizung und dem Kühlschrank zusammen. Kann das sein?(

    Lothar

  • Hi ,Lathar,anhand der überschwenglichen Informationsflut und nach einem Blick in die Glaskugel ;) empfehle ich mal als erste Maßnahme:Hänge das Auto für min.24 Stunden ans Netz,schätze mal die Bat. ist leer. Und dann mal weiterdenken ob sie nicht schon beschädigt ist.
    Gruß roma :wink

  • HalloLothar
    die Sicherung könnte für das Kühlschrankrelais sein.Guck mal ob der Kühli an ist wenn der Motor läuft und die Sicherung gezogen ist.Und dann stecke die Sicherung wieder rein und schau was der Kühli jetzt macht.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    Ladegeräte haben Lüfter. Vielleicht ist die Welle über den Winter ein wenig korridiert.

    Dann Schale abnehmen und ein bißchen ölen.

  • Hallo Opti,
    vielen Dank für Deine Antwort. Wenn es die Sicherung für das Relais ist, was ich jetzt auch annehme, kann ich die Sicherung einfach weglassen wenn ich nicht den Kühlschrank nicht mit 12 Volt laufen lassen will, sonder nur über Gas oder 240 Volt?
    Könnte man einfach das Relais tauschen oder muss ein ganz neuer Kühlschrank her? Wo sitzt denn das Relais überhaupt?
    Es sind wieder mal so viele Fragen von mir, aber schon mal Danke im vorraus :thumbup:

    Gruß
    Lothar :wink

  • Hallo

    Ladegeräte haben Lüfter. Vielleicht ist die Welle über den Winter ein wenig korridiert.

    kann nicht sein! Das Ladegerät produziert Abwärme nur bei Anschluss am 230 V-Netz,die Geräusche sind aber während der Fahrt.
    @ Lothar : Es kann ev. das Relais für den Kühli sein ,es kann aber auch das Trennrelais für den gesamten Wohnbereich sein.
    Weiviel A steht auf der Sicherung die Du gezogen hast? Was für ein Ebl hat Dein Womo,welches Baujahr ? Messe mal mit einem Digitalmultimeter die Spannung direkt am Verbraucherakku-einmal mit und einmal ohne Motor an.
    Bei modernen Womos sind die Relais alle im Ebl eingebaut ,kann man austauschen. Deine bisherigen Angaben sind wirklich sehr dürftig.
    Gruss Opti

  • Hallo Opti,
    ich bin gestern runtergegangen, habe den Motor laufen lassen, und es kam kein Geräusch mehr aus dem Ladegerät. Ich weiß das meine Informationen sehr schlecht sind, aber was soll ich machen, 1. habe ich nicht viel Ahnung von der ganzen Sache, 2. habe ich das Womo noch nicht lange, da muss ich mich erst nur reinfuchsen wenn ich einen Fehler entdecke. Aber sind wie alle nicht mal klein angefangen und haben nicht so viel Ahnung. Das soll aber nun keine Kritik sein. Nur wenn man neu hier ist,wird man schon ein wenig enttäuscht mit manchen Aussagen.
    Bitte nicht übel nehmen. Bin sehr, sehr dankbar für jede Hilfe aber auch für jegliche Kritik wie ich es besser machen sollte.
    Gruß Lothar
    Ich meine aber nicht dich damit, sondern im Allgemeinen :nono