1. Kundendienst - werde ich über den Tisch gezogen?

  • Guten Tag in die Runde
    nach der Erstzulassung im Dezember 2010 und Fahrten mit dem Saisonkennzeichen 04/10 in 2011 haben wir auf unserem Mobil jetzt ca. 8300 km auf dem Tacho. Von Fiat wurde ich wegen eines Rückrufs angeschrieben - der Reserveradhalter versagt unter bestimmten Umständen seinen Dienst - und habe mich bei einer für diese Maßnahme von Fiat empfohlenen Reperatur gemeldet.
    Meine Frage ob in diesem Zusammenhang trotz der geringen Laufleitung Servicearbeiten erforderlich wären wurden beantwortet mit einem deutlichen, inbrünstigen "natürlich" Motorölwechsel, Pollenfilterwechsel, Luftfillterwechsel usw.... alles in allem ca. 350€ Kosten. Ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren hier möchte jemand nur Kasse machen.

    Deshalb nun die Frage eines "KFZ-Dummies" an die Experten in der Runde: Was ist den wirklich nach einem Jahr Laufzeit und dieser Km-Laufleistung erforderlich und was soll ich tatsächlich machen lassen?

    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo,

    logo, die wollen ja Geld an Dir verdienen!

    Normal ist heutzutage eine Wartung nach 20-30.000 km oder 2 Jahren. Manche ( Renault z.B. beim Megane ) sagt 30.000 km oder 2 Jahre, je nach dem, was zuerst eintrifft. Bei 60.000 km in zwei Jahren wäre das eine Wartung pro Jahr. Wenn ich mich recht entsinne, war bei dem Miet-Duc letztes Jahr etwas von 40.000 km oder drei Jahren im Wartungsbuch...

    Bei 8300 km und einem Jahr würde ich sagen vorsichtshalber der Lebensdauer des Motors wegen Öl- und Filterwechsel und kleine Durchsicht ( Nach evtl. Leckagen Öl/Kühlsystem, Ansaugfilter kontrollieren/ausblasen/ersetzen,.. ) vielleicht noch Schlösser abschmieren und Schellen am Kühlkreislauf checken.

    Da müsstest Du mit 150 Euro hinkommen. Allerdings.... Markenwerkstatt.... Da wird aus einem Stoßdämpfer für 127,95 locker einer für 260.

    Das war's eigentlich... noch was vergessen?

    LG
    Holger

  • Hallo Rudi,

    ich würde das nicht machen bei 8300 Km - laut Fiat ist der 1. Service um die 40 TKM.

    Wir haben bei unseren 3 Liter nach 1 1/2 Jahr ein Oelwechsel bei Fiat machen lassen ( aber nur weil das Fahrzeug ein Sommer in der Vermietung gelaufen war und schon um die 20 TKM gelaufen hatte) - hat um die 220 Euro gekostet - da bin ich vor der Theke lang hingeschlagen :cursing: Habe leider auch nicht vorher gefragt :wein

    Diese Preise scheinen bei Fiat Normalität zu sein.


    Gruss Torsten

  • Hier die Antwort von Robert Most,unsere kompetenteste Fiat-Camper Vertragswerkstatt, auf Deine Frage:

    RE: Fiat Kundendienst

    hallo,

    nein man muß nicht extra zu einem fiat camper service betrieb, jeder autorisierte fiat professional service partner ist i.o.!
    ist ja eh nur ein pollenfilterwechsel fällig nach 12 monaten, ein kd noch nicht, der kommt erst bei 45t. oder 40t.km, je nach motor, oder als empfehlung alle 24monate!

    gruß robert

    Meine Frage an Ihn lautete damals nur: Darf ich den Kundendienst bei einer normalen Fiat-Werkstatt machen lassen, oder muss ich zu einem Fiat-Camper Service Betrieb, wenn ich meine Garantie nicht riskieren will?
    Der Hintergrund war: der nächstgelegene Fiat-Camper-Service-Betrieb ist mir unsympatisch. Dafür habe ich vollstes Vertrauen in eine kleine Fiat-Werkstatt. Der Meister=Eigentümer hatte mir vor 20 Jahren schon mal einem Motor an einem Ducato selber überholt, Kolbenfresser!! Zu einem wirklich fairen Preis. Und anschließend hielt der Motor noch viele Jahre durch, bis das der Rost mich zum Verkauf zwang... Ein echter Schrauber also! Kein Teiletauscher! Wo findet man sonst noch sowas? In unserm neuen Ducato hat er mir die Radioantenne gegen eine von mir angelieferte Funkantenne getauscht, ein dickes Stromkabel von der Fahrzeugbatterie bis unter die Schreibablage gezogen, dort ein Sicherungkasten mit bis zu 100A eingebaut, und die beiden Zigarettenanzünder auf Dauerstrom umgerüstet. Auch hierfür fand ich, in Anbetracht der Tatsache, dass dafür jede Menge Teile ab- und wieder angebaut werden mußten, sen Preis wirklich angemessen. Mir schien sogar, dass ihm diese Aufgabe Spass gemacht hat. Denn immer nur Ölwechsel, Kundendienst + Auspufftausch wird dem Fachmann langweilig.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Wie oben schon geschrieben oder alle 2 Jahre. Hast dein Ducato jetzt 2 Jahre. Wenn Du es nicht machen läßt und ein halbes Jahr später ein Teil kaputt geht, ist nichts mit Kulanz. Deshalb auch immer in der Garantiezeit zur Vertragswerkstatt. In einer Meisterwerkstatt kann mann sein Auto auch warten lassen und Fiat kann die Garantie nicht ablehnen. Nur Kulanz beruht auf kulant sein, also auf freiwilliger Basis bestehendes Entgegenkommen. Dann spätestens ist Schluß mit lustig und mann bleibt auf den Kosten sitzen. Früher mußte mann jedes Jahr eine Inspektion machen lassen, heute sind die Inspektionsintervalle deutlich niedriger. Und das Öl heute auch deutlich teuerer. Kann dir nur empfehlen den Service beim Fiathändler durch führen zu lassen. Bei einem Neuwagen muß mann leider in den sauren Apfel beissen. Dafür wird alles was defekt geht, kostenlos bezahlt.

  • @Franken
    Also wenn die EZ 12/2010 ist dann wäre die Inspektion 12/2012 fällig. Rechne ich richtig oder sehe ich da was falsch? Wir haben 03/2012, also 9 ganze Monate oder eine komplette Saison vor der fälligen Inspektion...

    LG
    Holger

  • Zitat

    Wie oben schon geschrieben oder alle 2 Jahre. Hast dein Ducato jetzt 2 Jahre. Wenn Du es nicht machen läßt und ein halbes Jahr später ein Teil kaputt geht, ist nichts mit Kulanz


    Das stimmt in dieser Form für ein Fahrzeug mit Modelljahr 2009 ganz einfach nicht. Es gibt für Fahrzeuge mit Euro4 Motor keine zeitliche Begrenzung für die durchzuführenden Inspektionsarbeiten. Fällig ist die erst Inspektion (und Ölwechsel) erst nach 45.000 km (bzw. 40.000 km beim 2,2 L-Motor).
    Fiat empfiehlt, alle 2 Jahre einen Ölwechsel zu machen, wenn die Laufleistung nicht erreicht wird. Vorgeschrieben ist das nicht und es hat auch keinen Einfluß auf die Garantie. Für Euro5 Fahrzeuge hat man das allerdings geändert, die müssen nach 2 Jahren zum Händler.
    Alles nachzulesen auf den Seiten von Fiat-Prof.

    Gruß Hartwig

  • Steht alles ganz genau aufgeschlüsselt in der Bedienungsanleitung. Ölwechsel beim 130PS Bj. 2009 nach 45000km ohne Zeitvorgabe. Allerdings gibt es einen zeitlichen Wechselinterval für den Innenraum Pollenfilter und ich glaube auch für die Bremsflüssigkeit von 2 Jahren. Muss man sich mal etwas Zeit nehmen und die spezielle Anleitung seines eigenen Autos durchlesen. Es gibt wohl verschiedene Anleitungen je nach Ausführung und Baujahr. Zum Download steht bei Fiat noch die ohne Zeitvorgabe. Habe ich erst vor ein paar Tagen nachgeschaut.

    Meine Fiat-Werkstatt sagt auch jedesmal das muss alles komplett einmal im Jahr. Na klar für die Werkstatt ist das gut und bei den Kurierkarren die die da zu versorgen haben ist das auch richtig, die fallen unter erschwerte Betriebsbedingungen. Und da gelten auch andere Intervalle. Steht auch in der Anleitung.

    Ich habe das jetzt nach zwei Jahren machen lassen wg. evtl. Garantie bzw. möglicher Kulanzansprüche und werde das in Zukunft selber machen oder mir einen alternativen Schrauber suchen. Das Selinaöl und den Ivecofilter gibt es günstig im Netz da lohnt sich kein Markenwechsel und ich habe das Gefühl das muss so sein.

    Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre halte ich auch für sinnvoll. Das habe ich bislang auch immer selber jährlich erledigt, aber mit dem Thema ABS muss ich mich dabei mal befassen, das hatte mein altes Womo nicht.

  • NATÜRLICH verdienen sich die Werkstätten damit einen goldenen Ar...! NATÜRLICH sagen die " wenn der Wagen eh schon mal hier ist..."
    Wozu denn bei der Laufleistung den Luftfilter oder den Pollenfilter wechseln? Raus geschmissenes Geld.
    Wenn man sich die Filter selber mal ansieht - da gibt es fast nichts zu sehen, kaum ein Unterschied zum Neuzustand. Und das Öl bleibt solange drin, wie der Hersteller es vorsieht.
    Ich würde der Werkstatt was husten, nur die Rückrufaktion, und dafür bekommen Die Geld von Fiat , und sonst gar nichts.

  • Sorry habe es nicht richtig war genommen, das das Fahrzeug noch keine 2 Jahre alt ist. Die Serviceintervalle kenne ich beim den neuen Ducatos auch nicht auswendig. Bremsflüssigkeit kann mann auch testen lassen wie hoch der Wassergehalt ist. Aber wenn es Fiat vorgibt sie alle 2 Jahre zu wechseln würde ich es mini bis +2 Jahre nach beendigung der Garantie durch fürhren lassen. Warum es heute nicht mehr notwendig ist das Öl alle Jahre rauszuschmeissen weiß ich auch nicht genau. Früher hat mann das gemacht, da durch das oxidieren/ altern des Öles Säure entstanden sind die die Lager angreifen. Kann also nicht verkehrt sein alle 1-2 Jahre mal das Öl zu tauschen. Ist halt auch die Frage ob mann viel Kurzstrecken fährt, dabei altert das Öl auch stärker.

  • nur werden üblicherweise beim WoMo kaum Kurzstrecken gefahren, sondern hauptsächlich Touren, also schonende Langstrecke. :klatsch
    Ich habe bei Knocks Motors für Ölwechsel keine 100,- Euro bezahlt beim DUC Multijet 130. Genauen Betrag müsste ich raußrechnen.
    Ich lasse bei der TÜV-Abnahme alle 2 Jahre auch immer Öl und Bremsflüssigkeit wechseln, ist halt ein Abwasch. :ja
    Anhand der Laufleistung werde ich die nächste reguläre Fiatinspektion nur alle 4 Jahre erreichen, da wirds teurer.

  • Hallo,

    Bremsflüssigkeit muss nicht zwangsläufig alle zwei Jahre gewechselt werden. Habe gerade meinen Zahnriemen wechseln lassen (nach 8 Jahren und ca. 50.000 km, Duc 244-2.8jtd, Bj. 3/2004), dabei wollte ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Werkstatt (FIAT) sagt: Ist nicht notwendig, Zustand der Bremsflüssigkeit ist noch OK. Der letzte Wechsel war vor drei Jahren. Pro Jahr fahre ich ca. 8.000 km, davon ca. 2.000 durch die Alpen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • NATÜRLICH verdienen sich die Werkstätten damit einen goldenen Ar...! NATÜRLICH sagen die " wenn der Wagen eh schon mal hier ist..."
    Wozu denn bei der Laufleistung den Luftfilter oder den Pollenfilter wechseln? Raus geschmissenes Geld.
    Wenn man sich die Filter selber mal ansieht - da gibt es fast nichts zu sehen, kaum ein Unterschied zum Neuzustand. Und das Öl bleibt solange drin, wie der Hersteller es vorsieht.
    Ich würde der Werkstatt was husten, nur die Rückrufaktion, und dafür bekommen Die Geld von Fiat , und sonst gar nichts.

    Ja - ich denke du (bürstner) bringst das ganze Thema auf den Punkt.
    Danke an die alle hier in der Runde. Mein Fazit ist leider, daß man (ich) wirklich aus einem "Sicherheitsbedürfnis" heraus solche Arbeiten ausführen lässt oder hätte ausführen lassen, nur um ja nichts zu versäumen. Auch nach dem ausgiebigen Studium des Serviceheftes - warum nicht schon früher - finde ich tatsächlich keine Hinweise auf eine Zeitbeschränkung oder Garantieeinschränkung.

    Schade ist auch, daß der Servicebetrieb nun allen Vertrauensvorschuss verloren hat. Wie soll man als Kunde da Vertrauen entwickeln.

    Ich werde nur die Rückrufaktion erledigen lassen und im Herbst nach einem vertrauenswürdigen Betrieb suchen.

    Grüße Rudi

  • Wie hier schon richtig geschrieben wurde schreibt Fiat bei den Multijet 120/130 die Inspektion bei 45000 km vor.Den Innenraum Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit nach 24 Monaten.Das kann jeder auch im Bordcomputer leicht verfolgen,dort steht unter Service die noch verbleibenden Kilometer bis zum Service klar auf dem Display.
    Das trift aber nur für Fahzeuge ohne Dieselpartikelfilter zu.

    Wer zu viel Geld übrig hat kann das ruhig früher machen.Die freundlichen von Fiat werden es danken. :teuflisch Es steht das so ausdrücklich in der Betriebsanleitung drin.Bei erschwerten Betriebsbedingungen,insbesondere bei häufigen benutzen eines Anhängers sollte das vorgezogen werden.Sollte,und nicht muß!
    Jeder ist jedoch für sein Fahrzeug selbst verantwortlich.

  • ......
    Das trift aber nur für Fahzeuge ohne Dieselpartikelfilter zu.
    ....

    Heisst das, das die Digital-Anzeige bei Fahrzeugen mit DPF nicht stimmt ? Bei meinem Fahrzeug zeigt er an, Oelwechell in rund 43.000 km und Service in rund 45.000 km bei einem derzeitigen km-Stand von 4.500

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim
    Die Anzeige stimmt schon, aber je nach tatsächlicher Nutzung des Womos (viel Kurzstrecke ) kann die Wartungsanzeige schon bei ca. 10000 km erscheinen.Grund sind Die Bioanteile im Diesel ,die durch mangelhafte Verbrennung im DPF in den Ölkreislauf gelangen und die Schmireigenschaften des Motoröls frühzeitig verschlechtern.
    Das stammt nicht von mir; das Thema hatten wir vor etwa3 Monaten im Forum, musst
    mal suchen.
    Gruss Opti :)

  • :wink Danke opti ! :wink

    Aber jetzt muss ich ja nochmal nachfragen. Bedeutet das, dass die Wartungsanzeige bei Euro5-Fahrzeugen quasi noch reichlich km anzeigt, die Wartungsanzeige trotzdem erscheint. Oder ist das so gemeint, dass die Restkilometer der Wartungsanzeige beispielsweise innerhalb 9.000. km von 45.000. auf 0 zaehlt ?
    Meines Erachtens sollte das ja wohl schon so sein, das die Restwertanzeige quasi schneller laeuft (und somit unabhaengig) als der Kilometerzaehler. Ist bei meinen anderen Fahrzeugen jedenfalls so.

    Danke schon mal fuer die Antwort und
    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim
    (dessen Ducato bei 4.000 km schon 3 Serviceaktionen sowie 1 Reparatur hinter sich hat)

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim
    Ich kann Deine Frage nicht beantworten,ich habe Gott sei Dank kein Womo mit DPF . Aber suche doch im Forum.Es war eine Womo-Fahrerin,die musste schon nach 8000 km Ölwechsel machen. ich habe noch mal überlegt-es muss doch schon 6 Monate her sein .Es war ein sehr interessanter Beitrag.Einige Experten hatten über die Technik des DPF und den "Biomüll " im Dieselkraftstoff geschimpft.ich weiss halt nicht mehr den Titel des Beitrages.
    Gruss Opti :)