Dellen im Reifen (mit Bilder)

  • Hallo,
    am 01.April gehts auch für mich wieder los.Heute erstmal eine Sichtprüfung.Dabei bemerkte ich an beiden Reifen vorne,die Dellen.Ist definitiv nichts von Bordstein oder ähnlichem. Bevor ich zu meinem Reifenfritzen :) am 1.April fahre ,hätte ich gerne im Vorfeld von euch etwas zu den Dellen erfahren.Kann mir jemand weiter helfen ?
    Ich hoffe die Qualität der Bilder ist gut genug.
    gruß
    achim

  • Vergessen,...die Reifen sind vom Sommer letzten Jahres.Also Neu !

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (8. März 2012 um 16:01)

  • das sind,soweit man es vom Bild her erkennen kann, ganz normale Einschnürungen in der Karkasse, nichts bei denken. Zur Sicherheit kann man aber beim Händler vorbeifahren und das anschauen lassen.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo Achim,
    könnte das nicht einfach vom langen Stehen (ohne Entlastung) kommen. Ggf. war dabei auch noch etwas zu wenig Druck im Reifen. Dieser sollte beim unentlastetem längeren Stehen um mind. 0,3 bar höher sein. Falls es das ist, mach dir keine Sorgen, nach 50 km Fahrt ist alles wieder rund! Evt. merkst du bei den ersten Kilometern etwas - unrunder Lauf, vibrieren als ob die Räder nicht ausgewuchtet wären - gibt sich alles wieder.
    Also allzeit gute Fahrt.
    Gruß aus der Uckermark
    Winfried

  • Hallo Achim,
    wirst Du wohl den Reifen erneuern müssen. Ich hatte beim wechseln von Sommer auf Winterreifen, letztes Jahr ebenfalls an Vorderreifen Rechts ein Schaden festgestellt, allerdings war es bei mir keine Delle sondern eine Beule. Die Reifen sind auch ziemlich neu gewesen, hatten ca. 2000km drauf. Wenn ich nicht Winterreifen aufgezogen hätte, hätte ich es höchstwahrscheinlich nie entdeckt und weiter mit dem Schaden gefahren. In einigen Foren hat man den Stufenkeil den ich verwende als Verursacher ausgemacht, denn ich fahre sehr umsichtig und kann mich an überhaupt keine Bordsteinkantenkuss oder ähnliches erinnern. Jedenfalls habe ich letzte Woche neue aufziehen lassen. Der Fachmann meinte da sind die Fasern (Karkasse) gebrochen, der ist Schrott.
    Das Muss bei Dir nicht gleich sein, aber ich würde ihn erneuern lassen, wegen ruhigem Gewissen. Hier sind Bilder von meinem Reifen.



    Gruß
    Sedat

  • Hallo,

    ...die 'Dellen' sind völlig normal und unbedenklich. Fertigungsbedingt.

    Das mit der Beule ist ganz was anderes. Leindwandbruch. Bordstein,
    oder einen Gegenstand überfahren. Liegt ja allerlei rum auf der Auto-
    bahn.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    genau die gleichen Beulen hatte ich auch an meinen Premiumreifen. (Bild reifen 004.jpg) Die waren aber schon 5 Jahre alt. Habe mir Sorgen gemacht und bin damit zum Reifenfachmann. Der sagte auch das käme von der Produktion und ist unbedenklich.

    Keine 4 Wochen später ist mir einer davon dann auf der Autobahn um die Ohren geflogen. Der nächste Reifenfachmann sagte mir dann das wäre ganz klar und kommt vom langen Stehen und der Sonne usw.

  • Hallo Achim,

    hatten meine Michelin Camping auch von Anfang an. ( ca. 7 Jahre so gefahren)
    Als ich das das erste mal gesehen habe, war ich total entsetzt. Stand gerade in Wertheim.
    Habe mir dann die Reifen an den neuen Mobilen angesehen und die Michelin hatten alle diese Dellen nach innen.
    Hab noch zwei alte Reifen im Keller liegen und gerade mal ein Foto gemacht. Sind jetzt 10 Jahre alt, aber seit drei Jahren nicht mehr gefahren.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    abgestellt habe ich das WoMo mit etwas höherem Druck in den Reifen.Wie jeden Winter das gleiche Prozedere.Jetzt hab ich das zum ersten mal.Mach mir ein bißchen Sorgen,da ich letztes Jahr auf der BAB einen Reifenplatzer hinten hatte.War echt ein netter Murks.Da jetzt Dellen vorne sind möchte ich mir nicht ausmalen was passiert wenn auf Grund dessen sich ein Reifen verabschiedet. Es bleibt weiterhin ein ungutes Gefühl.Zumal eure Aussagen,wofür ich mich bedanke,doch recht unterschiedlich waren.
    gruß
    achim

  • Hallo,
    schaue Dir mal die anderen Reifen genau an und fühle mit dem Finger über die Reifenflanke. Kannst das Gleiche auch bei einem PKW machen und Du wirst sehen oder fühlen, dass das bei den meisten Reifen ist.
    Hatte das auch mal beim WoWa. War auch "etwas" nervös. Nachdem mir ein Reifenhändler das erklärt hatte viel mir auf, dass das Gleiche auch beim PKW so war, wenn auch nicht bei allen Reifen so auffällig, bei einigen noch schlimmer. Bei meinem kleinen Anhänger sieht das noch schlimmer aus ( güntige Reifen, da Tragkraft unwichtig ( 650 Kg/Reifen, 400 Kg zGG des AH )).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, meiner Meinung nach ist das Reifenbild vollkommen in Ordnung. Das ist Fertigungsbedingt.
    Gruß Dieter
    :sleep ab April :fahren :fahren :fahren

  • Moin Achim
    Es ist alles in Ordnung mit dem Reifen,da sind die Lagen von der Karkasse auf Stoß zusammengesetzt.
    Beule nach innen normal...Beule nach außen ist Karkassbruch,Reifen muß neu...

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Zitat

    ...die 'Dellen' sind völlig normal und unbedenklich. Fertigungsbedingt.

    Das mit der Beule ist ganz was anderes. Leindwandbruch. Bordstein


    Eindeutig, das stimmt. Hab im Vorjahr neue Reifen bekommen (Umrüstung auf 16 Zoll-Alufelgen). Die sehen exakt genau so aus. So eine Beule nach aussen hatte ich bei einem Mietwagen schon mal - den hat Sixt nach meinem Hinweis sofort aus dem Verkehr gezogen und mir ein anderes Auto gegeben.

    Gruß Hartwig

  • Das ist,wie schon mehrfach erwähnt,völlig normal.Hatte das an meinem GMC Vandura auch,eine Woche nachdem die Reifen aufgezogen wurden.Bin dann zum Reifenhändler und habe ihm das gezeigt,das sei normal und kommt vor allem bei schwereren Fahrzeugen vor.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Gibt es neue Erkenntnisse?

    Ich habe an zwei meiner neuen Sommerreifen auch solche Dellen wie im ersten Bild erkannt. Es sind Reifen von Imperial 225/75 R16C und haben vielleicht ein- bis zweitausend KM gelaufen. Seit wann diese Dellen da sind weis ich gar nicht mal. Bitte keinen Kommentar von wegen Chinaschrott. Sie fahren sich wunderbar. Sachliche Auskünfte wären gut.