Kunststoffteile ringsum erneuern oder "reparieren"?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    im Vergleich zu PkW`s sind Kunststoffteile an Wohnmobilen wie z.B. Leuchtenträger und Abschlußleisten weniger langlebig. Wir haben ein 1995-er Euramobil 540MMS und überlegen jetzt was wir mit den maroden Plastikteilen machen sollen.
    Die Abschlußleisten ringsum am unteren Ende des Fahrzeugs wie Türeinstiege Führerhaus u.s.w. sind brüchig und / oder die obere Lackschicht löst sich ab.
    Der Lackierer sagt eine neue Lackierung wäre zu teuer, weil die Vorarbeiten zuviel Zeit in Aspruch nehmen. Die Teile sind durchgefärbt und im Tauchverfahren mit Kunsstoff überzogen worden. Diese Schicht löst sich zunehmend. Die Kunststoffteile sind teilweise noch neu lieferbar, aber in anderer Farbe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Lösungsvorschläge oder Fotos wie das Fahrzeug "gestrippt" ohne Platsik aussehen würde? Am Übergang zwischen Führerhaus und Aufbau würde z.B. unten ein Stück fehlen, weil die Einstiegstrittbretter den Übergang bilden.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    René

  • Hallo,

    Die Kunststoffteile leiden unter dem UV-Licht und unter dem Verlust der Weichmacher durch "Ausgasen".

    Die Weichmacher sollte man immer mal ergänzen. Kleinere Teile kann man mit Cockpitspray einsprühen, da sind Weichmacher drin.
    Für grössere Teile kann man auch Weichspüler nehmen ( das ist billiger ).

    In jedem Fall möglichst lange einwirken lassen und dann abwischen.

    Gegen UV-Licht hilft nur eine dunkle Halle.

    Ist das Zeug erst mal bröselig, dann hilft nur auswechseln.

    Wenn es keine Ersatzteile für einen angemessenen Preis gibt: Abformen und aus GfK herstellen.

    m.f.g.
    Lothar

  • @ Lothar

    Hast du eine Idee wer so was macht und kann man das durchfärben ??

  • Wenn es keine Ersatzteile für einen angemessenen Preis gibt: Abformen und aus GfK herstellen.

    Hallöchen,

    kannst du erklären wie man so etwas am Sinvollsten macht ?

    Vielen Dank

  • Hallo René,

    vielleicht noch eine Idee: Verwitterte Teile folieren lassen.
    Mußte mal Tante Googl fragen ....

  • Hi,Was soll man da für Ratschläge geben.Die Frage ist : Was bin ich bereit zu bezahlen was kann ich selber machen.Wenn der Lackierer schon zu teuer ist, was kostet es die Teile abzuformen und dann zu lackieren???Ich glaube damit kommt er nicht weiter.Da ist Neukaufen wohl günstiger, aber nicht billig.
    Aber den Tip die Teile zu folieren das könnte schon was bringen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Folieren möchte ich sowieso. Die Zierstreifen sind nämlich nicht überall auflackiert. Da wo die Streifen als Folie aufgeklebt sind, sind sie total ausgebleicht. Auch die Euramobilaufkleber sind kaum noch vorhanden (siehe Foto im Anhang). Die Zierstreifen müssen erneuert werden. Aber Folie auf den Trittbrettern der Einstiege müßte ziemlich belastbar (dicker) sein. Samstag fahren wir zum Euramobilhändler nach Witten um diese Dinge zu klären.
    Wollten bei nächster Gelegenheit (nur) die Sitzgruppe neu beziehen/polstern lassen. Der originale Stoff ist leider nicht mehr lieferbar. Damit wird es schwierig die Investitionsgrenze zu ziehen, weil die Alkovenpolster etc. noch top sind.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    René

  • @Schönwetter


    sei doch so nett und berichte, ich habe das gleiche Problem, wobei bei mir "lustigerweise" ein Vorbesitzter hier schon diverse Teile ausgetauscht hat und ich jetzt auf der einen Seite der Front leicht gräuliche auf der anderen Seite leicht göldliche Teile montiert habe ?(

  • Hallo
    das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Eura.auf Nachfrage bei Eura in Sprendlingen wurde mir ein Angebot gemacht.die ganzen Teile für ca.1000 Euro.das war mir zu teuer .die Einstiegsleisten und die Stosstange hinten habe ich dann abgeformt und aus GFK angefertigt.die Seitenteile habe ich neu lackiert.das ganze ist jetzt 4 Jahre her.damals habe ich auch hier im Forum mal die Einstiegsleisten angeboten.da gab es aber keine Nachfrage nach den Teilen.dazu muss ich sagen,dass ich damals bei einer Firma gearbeitet habe ,die GFK Teile hergestellt hat,so das ich ausser dem Lack,keine Kosten hatte.
    Gruss
    Horst