Platten aufgrund einer Schraube

  • Hallo...

    Bei mir war vorgestern eine Schraube im Reifen.
    Der Reifen sah fast platt aus. Ich musste 20 Meter fahren um auf harten Untergrund zu kommen um den Reifen zu wechseln. Es waren noch ungefähr 1,5 Bar drin.

    Nun die Fragen:

    Kann man den Reifen noch reparieren, so alt ist er nämlich nicht...?
    War es ein absolut fataler Fehler den Reifen zu bewegen?

    schöne Grusse und danke
    samuel

  • Hallo

    Das kann man so nicht sagen,
    ist der Schrauben groß, ist er in der Reifenmitte, und so weiter.

    Am besten zum Reifenfachhändler deines Vertrauens und zeigen, der weiß das!!

    Lg

    johesa :wink

  • Hallo,
    nimm das komplette Rad und geh zum Reifenhändler der zieht (dreht) die Schraube raus.
    Danach kommt ein Gummipfropfen ähnlich einem Kegel rein und gut ist.
    Wurde bei mir schon an 2 Fahrzeugen so repariert.Bin diese Reifen dann noch lange gefahren.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • danke.. hmm leider bin ich in Spanien.. darum vertraue ich nur eurem Rat..

    es ist ein wenig ausserhalb..

    Naja ein neuer Reifen kaufen und gut ist... ist wohl das sicherste...

  • Hallo Samuel,
    vor 3 Jahren hatte ich auch das Pech:

    ... fast neu! Sitzt (heute noch) auf den Hinterachse.
    Jede gute Reifenwerkstatt kann das und es ist absolut sicher (30,-€).
    Wenn es in der Lauffläche passiert ist und die Flanken nicht beschädigt sind!

    War hier schon einmal ein Thema.
    Seit dem habe ich TireMoni zur Kontrolle an den Rädern.

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (6. März 2012 um 15:22)

  • Moin!

    So ist es. Solange die Seiten nicht beschädigt sind und die Schraube auf der Lauffläche steckt, kann das problemlos geflickt werden.
    Bei ATU vor zwei Jahren wollt man mir neue Reifen andrehen, weil es ein drei oder viereckiges Teil in meinem Reifen war. Meine Werkstatt zuhause hat das Loch mit einem Werkzeug rund gemacht und einen roten Stopfen reingeklebt. Fertig wars. Für 15 Euro... War zwar mein PKW, aber V-Reifen. Hat zwei Jahre bis zu Neureifen gehalten.

    LG
    Holger

  • ok.. da es sich dann um mein ersatzrad handelt, ist das keine schlechte Idee...

    Nur halt noch die frage..
    man sagt ja, dass wenn man einen platten reifen bewegt, er innendrin zerstört wird... ist das bei einem Bar auch der Fall? oder hält der das 20 Meter aus?

  • moin moin,

    ich treib mich berufsbedingt mit meinem transporter auf baustellen herum, da sind schrauben oder nägel keine seltenheit im reifen.
    deshalb habe ich es immer mit dabei :
    http://www.rema-tiptop.de/downloads/prod…/Sealfix-DE.pdf
    und im womo fehlt dieses rep-set natürlich auch nicht.
    und ich kann aus jahrelanger erfahrung sagen: für kleines geld grosse und dauerhafte hilfe .

    gruss
    stefan

  • ..... diese "Flickzeug" verwende ich auch schon jahrelang erfolgreich.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Heinz

  • Hallo Samuel,

    da noch 1,5 bar im Reifen waren kann man nicht von einem Platten sprechen.

    Ich war früher mit meinem Camper (Mercedes Bus mit 3,5t) einige Male in der Sahara. Da fuhren wir mit ca. 0,8 bar zig km im Sand. Dann wurde wieder auf 2 - 4,5 bar nachgepumpt wenn es auf festen Untergrund ging.
    Die Reifen hielten alles aus und wurden zu Hause noch ewig gefahren.
    Also, keine Panik wegen 1,5 bar. Und die Reparatur mit Kegelstopfen hält ewig!

    Gruß,

    der Paddelmaier

    Viele Grüße aus Monnem (Mannheim),

    Gerhard, der Paddelmaier

  • Hallo...

    Bei mir war vorgestern eine Schraube im Reifen.


    Nun die Fragen:

    Kann man den Reifen noch reparieren, so alt ist er nämlich nicht...?

    Moin moin,

    ich hatte voriges Jahr auch eine kleine Spaxschraube in einem fast neuen Reifen; das ist während der Jahresinspektion festgestellt worden (und ich vermute mal ganz stark, dass die Schraube auch in der Werkstatt des "Freundlichen" eingefahren wurde, denn ich habe auf der Farht zur Werkstatt - etwa 8 km - nichts gemerkt, konnte aber keinen Beweis für meine Vermutung führen). Die Werkstatt wollte €150,- für den einen neuen Reifen, weil man angeblich bei einem Reifen dieser Art keine Reparaturen ausführen darf.
    Daher habe ich von zu Hause mein Reserverad mit ebenfalls neuem Ersatzreifen geholt, dort montieren lassen und bin zu einem Reifenfachgeschäft gefahren. Auch dort ist eine Reparatur mit Hinweis auf ein bestehendes Verbot abgelehnt worden. Der Austausch (Neureifen) hat mich dann schließlich € 120,- gekostet.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Ich hatte an meinem 244er eine Schraube im vorderen Reifen. Mit einem kleinem Schraubenzieher konnte ich festellen das die Schraube bis auf die Stahl-Karkasse vorgedrungen war. Der Schaden kann zur Korrosion an der Karkasse und anschließender Undichtigkeit führen.

    Ich habe den beschädigten Reifen dann durch einen Neuen ersetzt.

    Wenn durch eine eingedrungene Schraube/Fremdkörper in die Lauffläche bereits eine Undichtigkeit aufgetreten ist dann ist auch der Inliner (innerste Gummischicht) im Reifen beschädigt und nätürlich ist dann auch die Karkasse beschädigt.

    Eine Reparatur mit einem Stopfen kann halten, muss aber nicht. Schleichender Luftverlust kann zum Reifenplatzer führen.

    Ich für meinen Teil hatte mich seinerzeit entschieden. Für 150€ riskiere ich kein 50 000€ Wohnmobil. Man(n) kauft soviel mehr oder weniger sinnvolles Zubehör und ausgerechnet beim Thema Sicherheit bricht der große Geiz aus. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Die Weigerung von Reifenhändlern die Stopfenreperatur durch zu führen sollte eigentlich genug Hinweis sein.

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem nagelneuen Wohnmobil auch eine Schraube in der Lauffläche. Ich vermute noch vom Hof des Womohändlers. Ein Reifenhändler hat den Reifen für 30,-Euro repariert und mir versichert dass das absolut unbedenklich ist. Ich werde davon berichten falls was passiert. 20tsd Km ging es bislang gut.

  • Ich habe in den letzten 10 Jahren 6 Reifen reparieren lassen und keiner hatte danach ein Problem.
    Nur die meisten Händler :Dhaben eins damit ,denn die wollen lieber neue Reifen verkaufen.
    Man darf natürlich noch nicht ohne luft gefahren sein, dann wars das (flanke beschädigt).
    oder wenn wie bei mir eine dicke schloßschraube das ende besiegelt hat.
    Meist liegen sie morgens platt auf der felge.
    meist sind es spaxschrauben gewesen oder nägel.
    selbst der TÜV hat kein Problem:
    http://www.deinfuehrerschein.de/index.php?m=page&idart=847
    http://www.reifenfachhandel.eu/reparatur-von-pkw-reifen/

    Andreas Christoph

  • Moin moin,
    in der oben zitierten Veröffentlichung ist aber ausdrücklich von PKW-Reifen die Rede.
    Wir behandeln hier aber Wohnmobile, für die es ja aus gutem Grund Spezialreifen (CP) gibt. Diese Spezialreifen sind aber von der Veröffentlichung nicht erfasst. Und der TÜV hat in der Regel schon deshalb kein Problem mit einem dennoch reparierten CP-Reifen, weil er die Reparatur dem Reifen ja nicht ansieht - oder wird jeder Reifen nach einer erfolgten Reparatur mit einer für jeden deutlich sichtbaren Markierung kennlich gemacht??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • solange die flanke nicht beschädigt ist, geht das. fahre einen so rep. reifen auf meinem pkw.

  • Viele 14" oder 15" C reifen auf den "Normalen " Wohnmobilen sind auch auf den VW Bussen VANs (PKW) usw. drauf , nicht nur auf transportern.Die fahren damit allerdings deutlich schneller.
    Ich habe auch keine CP reifen oder spezialreifen drauf sondern normale C reifen .
    soll jeder halt für sich entscheiden.

    Andreas Christoph

  • Viele 14" oder 15" C reifen auf den "Normalen " Wohnmobilen sind auch auf den VW Bussen VANs (PKW) usw. drauf , nicht nur auf transportern

    Verwechselt aber nicht RF mit C-Reifen. Der Lastindex von RF-Reifen ist wesentlich niedriger.
    Fahre aber auch normale C-Reifen, keine CP. Die hat unser Mobil nur werkseitig drauf gehabt. Seit dem nie wieder.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )