Gasdruckdämpfer für die Aufbautür

  • Moin alle zusammen,
    bei unserem Adria ist der Türdämpfer der Seitz-Tür kaputt. Dieser soll nun ausgetauscht werden, aber Adria will 131 Euro dafür haben und Seitz verweist auf den Ersatzteilhandel (auch heftig teuer)
    Da man solche Gasdruckfedern ja auch so bekommt (für ca. 20 Euro), und ich auch schon diverse Anbieter gefunden habe, stellt sich mir noch eine Frage.
    Es gibt bei fast allen Herstellen den Wert Anfangskraft. Man kann in verschiedenen Schritten zwischen 50 und 400 N wählen. Welche Anfangskraft muss man wohl für so eine Tür nehmen?
    Schaut mal hier:
    http://www.febrotec.de/content.php?se…4&hauptrubrik=3

    Die passt von allen Daten her, nur den Anfangsdruck muss ich auswählen?

  • Ich kenne das nur so, das die Kraft auf den Dämpfern schon drauf steht.

    Habe letztes Jahr die von unserem Bett gewechselt. jetzt bleibt das Bett auch oben, wenn Bettwäsche drauf liegt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Stimmt schon, normaler Weise steht das drauf. Aber nicht bei den Dämpfern, die an der Seitz- Tür verbaut sind. Die sind zumeist silbern lackiert, ohne jegliche Beschriftung.
    Bei Bürstner kostet so ein Teil 110 Euro

  • Hi,

    ich habe an meinem Bürstner auch eine Seitztür und benötigte die Gasfeder.

    Ich habe direkt bei der Fa. Hahn bestellt.
    War kein Problem. Auf der Feder steht eine Nummer. Meine lautete: T6 15 200 526 WX22 WX22
    Die letzten beiden Teile der Nummer beinhalten die Anschlussart am Rahmen und Tür.
    Bezahlt habe ich 52;-- Euro plus Porto, Verpackung und MWST
    Hier die Kontaktdaten der Fa Hahn:

    HAHN Gasfedern GmbH
    > Waldstrasse 39 - 43
    > 73773 Aichwald
    > Germany
    >
    > Telefon: +49 (0)711 / 936705-36
    > Telefax: +49 (0)711 / 936705-40
    >
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    vielen Dank schon mal, ich bin fündig geworden bei der Firma Febrotec. Habe mich dort auch beraten lassen und bekomme nun nächste Woche eine Gasdruckfeder mit Ventil. Sprich, die ist mit vollem Druck und kann entsprechend angepasst werden. Zwar nur in die eine Richtung, sprich ich kann ablassen, aber ich werde mich überraschen lassen. Soll einwandfrei funktionieren und der Preis ca. 29 Euro inkl. MwSt. Versand. Ich werde berichten, wenn sie drin ist.

  • Ja,
    bitte von den Erfahrungen berichten. Wenn das gut klappt, denke ich mal darüber nach, den Aufsteller vom Alkovenbett etwas aufzupimpen.
    Dann bleibt der auch während der Fahrt sicher oben.

    Gruß
    Rüdiger

  • Hi Mike,

    hast du auf die Febrotec-Feder ein Rückgaberecht, wenn es nicht funktioniert?
    Die Gasfeder von Febrotec hatte ich damals auch im Auge, jedoch war der Gaszylinder 3 mm dicker als der Originale von Hahn.
    Bei mir hätte die Tür nicht mehr sauber geschlossen. Es hätte immer die Feder am Rahmen geschliffen.

    Gruß
    Jürgen

  • Beide sind 15mm stark und laut dem Verkäufer schon mehrfach für die Seitz-Türen verkauft worden.

  • So hier wie versprochen das Ergebnis:

    Gestern ist die Gasdruckfeder angekommen. Wie erwartet musste ich die beiden Köpfe etwas aufbohren und ein neueses Gewinde reinschneiden, da die neue Feder mit M6 Gewinde kam, die alte aber M5 hatte. Als das erledigt war, habe ich die Feder eingebaut und, wie ebenfalls zu erwarten, konnte die Tür nicht einen mm bewegt werden. Nun habe ich über das Ventil nach und nach den Druck aus der Feder abgelassen bis meine besser Hälfte und ich der Meinung waren, dass es nun gut ist. Wir haben extra "etwas" mehr Druck drin gelassen, da erfahrungsgem. die Federn mit der Zeit nachlassen.
    Ergebnis, beim Öffnen und Schließen muss man einen Widerstand überwinden. Die Tür schlägt aber nicht auf (so wie es vorher der Fall war) sondern kommt relativ sanft an der Endposition an. Wind hat da nun keine Chance mehr die Tür zu schließen (denke ich)
    Natürlich habe ich mir auch mal die Köpfe angeschaut, inwiefern die sich bewegen, aber da sowohl in der Tür als auch im Rahmen ein stabiles Metallinnenleben vorhanden ist, sehe ich da wenig Probleme. Das werde ich aber weiter beobachten.
    Von der Passform ist es exakt wie früher, die Tür geht genau so weit auf wie vorher. Auch die Feder beeinträchtigt in keiner Weise die Funktion durch Reibung. Wie auch, ist ja genau gleich dick und lang wie die alte.

    Alles in allem also knapp unter 30 Euro für ein überzeugendes Ergebnis!!!

    Und an die Herren von Seitz, Adria oder wer auch immer die Dinger so teuer verkaufen will:
    Ich finde es äusserst schade, dass hier versucht wird, die Kunden, in meinen Augen, so für dumm zu verkaufen. Weder die Argumente Lagerhaltung, Entwicklung noch das Argument Spezialanfertigung rechtfertigen einen solchen Preis, denn keines der Argumente ist nachzuvollziehen!!!

  • Danke für die Rückmeldung.
    Schön, dass es so problemlos funktioniert hat.

    Gruß
    Jürgen

  • Falls es jemand interessiert: ich habe bei Hahn die "T 6 15 200 526 WX22 WX22" angefragt. Das Ding soll jetzt schon 67 Euro plus Steuer und Versand kosten. :wein

    Gibt es Interesse an einer Sammelbestellung? Vielleicht bringt's ja was.

  • Gibt nen Haufen Gesfeder-Anbieter.
    Grade eben mal den erstbesten genommen, nur mal so als Beispiel:
    http://www.sodemann-federn.de
    Musst mal reingehen und Gasfeder konfigurieren und schauen. Preis um die 30 .-€.
    Gut, ich hab einfach mal ein paar Daten reingekloppt, aber nur mal so als Richtwert.
    Also ein bißchen im Netz suchen hilft schon, musst nur die Daten wissen. Also Länge/ Durchmesser /Hub/Anschlüsse und Federkraft.
    Das meisste kannst du an deiner Feder selbst abmessen, nur die Federkraft ist das Problem, vielleicht mal testen, also ausbauen und draufsitzen :)

    Grüße Dietmar

  • Naja, wenn die alte Feder noch Kraft hätte, würde ich sie nicht austauschen wollen. ;) Ich weiß ja nichtmal, ob das eine Druck- oder Zugfeder sein soll oder einfach nur ein Dämpfer.

  • Naja, wenn die alte Feder noch Kraft hätte, würde ich sie nicht austauschen wollen. ;) Ich weiß ja nichtmal, ob das eine Druck- oder Zugfeder sein soll oder einfach nur ein Dämpfer.

    Ja aber wenn du sie ausbaust, wirst du schon feststellen daß da noch Federkraft vorhanden ist, nur reicht sie halt nicht mehr aus, die Tür einigermaßen festzustellen oder?
    Und wenn du dann die Restkraft messen kannst, was noch drauf ist, hast du ja schon mal nen Anhaltswert des Minimums.
    Es wird eine Druckfeder sein, die meist hydraulisch gedämpft ist. Zugfeder eher nicht, dann würds ja die Zür zuziehen, hehe. Und nur Dämpfer ja auch nicht, dann würde ja bei Wind die Tür so langsam zugedrückt werden, wenn der Wind aus der "richtigen" Richtung kommt..
    Oder nimmt eine Kofferwaage häng sie außen an der Türe ein und messe die Kraft mit der du ziehen musst. Dann durch den Hebelarm teilen bzw multiplizieren, Dreisatz. Dann hast du auch die Restkraft der Feder. Mal 10 nehmen, dann hast du Newton.
    Unf sowas würd ich dann suchen...

  • Danke für die Erläuterungen, Dietmar. Mir war nichtmal klar, daß die Feder die Tür aufdrücken soll. Ist unser erstes Wohnmobil, und das war schon immer so.

    Aber zur Physik will ich auch nochmal klugscheißen: das Hebelgesetz alleine reicht nicht, denn die Feder drückt ja schräg gegen die Tür, und der Winkel ändert sich auch noch mit der Türöffnung. Da ist Komponentenzerlegung gefragt. Vielleicht bau ich sie doch direkt mal aus...

  • Da fällt mir gerade ein. Die Typenbezeichnung müsste doch die Kraft enthalten. Weiß jemand, welcher Teil das ist bei diesen beiden?

    Original: T6 15 184 0 526 WX22 WX22
    Ersatztyp: T6 15 200 526 WX22 WX22

    15 N? Ist das realistisch?