Kühlschrank

  • Hallo Gemeinde
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mein Elektrolux Kühlschrank RM4400/4410 funktioniert an230 V nicht mehr.Der grüne Schalter leuchtet nicht,und er kühlt auch nicht.Auf Gas und 12 v funktioniert er.Sicherung im Schrank ist Ok.
    Gibt es zwischen dem Sicherungsautomat und dem grünen Schalter noch eine Sicherung oder ein Schaltgerät? Von aussen durch die Lüftungsgitter ist nichts zu sehen.

    mit besten Grüßen
    Michael

  • Hi,da wird wohl ein neuerSchalter weiterhelfen.Er läßt sich mit etwas Gefühl aushebeln und kostet kein Vermögen.Kabelbruch oder gelöste Verschraubung ist eher seltener und wenns die Heizpatrone ist dann brennt noch die Lampe.
    Guß roma :wink

  • Ja Danke für die schnellen antworten.
    Werde wohl mal erst den grünen Schalter überprüfen.Gasbetrieb funktioniert astrein.
    Habe das Gefühl, daß auf 12V nach 2 Stunden Fahrt auch keine Kühlleistung da ist(roter Schalter leuchtet).

    gruß
    Michael

  • Hi,die Kühlleistung auf 12 Volt ist nicht die Allerstärkste (meiner Meinung nach aber bei weitem nicht so schlecht wie manchmal behauptet)!!Deshalb macht es Sinn den Kühlschrank auf Gasbetrieb vorzukühlen min. 2 bis 3 Stunden und auch nur vorgekühlte Produkte einzulagern,wenn machbar.Einige kühlen bei Fahrt grundsätzlich immer mit Gas, weil bestmögliche Kühlleistung und auch billigste Betriebsart!!!Die Berechnung dazu wurde von Experten vor einigen Jahren gemacht ,dürfte also bei den momentanen Sprittpreisen noch günstiger für Gas ausfallen.
    Gruß roma :wink

  • Habe den Schalter überprüft,es kommt kein Stom am Schalter an.Schalter mit Multimeter auf Durchgang geprüft ,ist O.K.
    Kann es sein daß bei T.E.C. noch eine Sicherung zwischen Sicherungsautomat und Kühlschrank ist?

    "ratloser" Michael

  • Habe den Schalter überprüft,es kommt kein Stom am Schalter an.Schalter mit Multimeter auf Durchgang geprüft ,ist O.K.
    Kann es sein daß bei T.E.C. noch eine Sicherung zwischen Sicherungsautomat und Kühlschrank ist?
    Kann ich nicht einfach eine Zuleitung zum grünen Schalter legen , um zu überprüfen ob es dann geht?

    "ratloser" Michael

  • Hi,üblich ist keine zusätzliche Sicherung nur für den Kühlschrank,(aber wenn da ein Vorbesitzer war, ist ne Menge möglich,da hilft dann nur suchen)

    eine vorsichtige Frage:liegt 230V an anderer Stelle an,Steckdose Ladegerät etc.
    Gruß roma :wink

  • Juhu :thumbup: Fehler gefunden.Unterhalb der Spüle war ein Kabelbruch.
    Nachdem ich ein seperates Kabel an den grünen Schalter angeschlossen hatte und alles funktionierte,habe ich das Zuleitungskabel überprüft.Einige Kabelhalter hatten sich gelöst,dadurch hat das Kabel an den Schubladen angelegen.Da war dann der Kabelbruch.Kabel erneuert ,nun klappt wieder alles.

    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
    Michael