Einparkhilfe für Vorne / Tipps oder Spezialist gesucht

  • Hallo!

    Vielen Dank für dieses Forum, in dem ich schon viel gestöbert habe. Jetzt habe ich eine Frage.

    Ich habe mir einen gebrauchten Ducato L1H1 Kastenwagen [250er] zum Ausbauen gekauft. Da ich damit regelmäßig in der Stadt parken muß, brauche ich eine gute Einparkhilfe. Eine Rückfahrkamera ist wohl kein Problem und baut mir auch jeder ein. Aber ich brauche auch für vorne Unterstützung. Das System soll mir helfen zu entscheiden, wann ich beim rückwärts schräg in die Parklücke fahren am Kotflügel des Vordermanns vorbei bin und die Räder einschlagen kann. Und dann natürlich beim wieder vorwärts fahren, wann ich zu dicht aufden Vordermann auffahre.

    Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der gesagt hat: Ja! Kenne ich! Kann man so und so lösen! Mache ich ihnen! Nichteinmal ob Kamera oder Ultraschallsenoren konnte mir jemand sagen. Und wie platzieren?

    Habt Ihr Ideen oder Tipps. Kennt Ihr vielleicht einen wirklichen Spezialisten hier in Süddeutschland (möglichst Raum Karlsruhe)?

    Dann habe ich da noch eine Verständnisfrage zu den Ultraschallsensoren. In den Angaben ist meist ein Arbeitsbereich angegeben, der bei 30, 40 oder manchmal sogar erst ab 50cm beginnt. Heißt das, dass unterhalb dieser Grenze der Abstand nicht mehr differenziert wird? So ungenau kann ich es auch ohne Technik!

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Christian

  • Hallo,

    ich wohne auch in der Innenstadt und parke regelmäßig in enge Parklücken ein und aus. Vermisst habe ich vorne solche Sensoren noch nicht. Man sitzt ja doch recht weit vorn und kann das gut abschätzen.

    Im PKW-Bereich werden solche Parksensoren hin und wieder mal eingebaut. Funktionieren genau wie die für die Heckstoßstange - es sind die gleichen. Gibt es bei jedem Herrsteller in der Zubehörliste. Ich denke mal der Mindestabstand gibt an innerhalb welchem Abstands die Sensoren reagieren. Also ab mindestens 30, 40 oder 50cm. Ist man weiter von einem Hindernis entfernt gibt es wohl keine Messung.

  • Danke für den Link. Aber ich denke, das System alleine ist es nicht. Ich vermute, dass es sehr genau darauf ankommt, wie die Sensoren oder Kamera positioniert sind. Und bei dem Boschdienst, bei dem ich war, hatte ich den Eindruck, dass die alle Jubeljahre mal so ein System einbauen.

    hadeck:
    Ich habe dass genau umgekehrt verstanden: Bei geringerer Entfernung als die angegbene gibt es keine Angaben mehr. Die Angaben heißen z.B 0,3 - 1m. Bei dem oben angegebenen System von Bosch ist das anders: Hier ist nur eine maximale Entfernung angegeben. Da würde ich es genau so wie du interpretieren.

    Übrigens, die auf der Boschseite verlinkte Animation ist sehr hüsch!

  • ich würde auch für vorn eine Kamera einbauen und als 2te Kamera am Bildschirm anschließen. Das sollte ansich kein Problem sein, wenn man schon eine Rückfahrkamera hat

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • mattin:
    aber wo? An welcher Stelle hat man die richtige Sicht? Die Front verläuft so schräg! Am Spiegel?

    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen


    Wenn es im Stadtbereich mit dem Parken so eng wird .


    Schaut mal bei Alpine INE-S900R 2 DIN Radio / Navi / Freisprech / DVD / Front und Heckcamera möglich.


    Camera HCE-200R und HCE-200F


    Die Ansichten der Camera läst sich einstellen mit einem kleinen Schalter/ Taster im Lenkradbereich.


    Hab ich mal bei einem Händler als Vorführung gesehen .


    Nach meiner Meinung eine Top Lösung für den Stadtbetrieb. :ja


    Mfg Steve5961

  • Danke Steve

    schau ich mir an. Hab bisher solche Splitkamera ausgeschlossen. Aber die darstellungen zu diesem Produkt sehen interessant aus!

    Christian

  • Hallo,
    ich denke mal eine Kamera würde am besten am Kühlergrill montiert. Bei Toyota gibt es solche Frontkameras mit zwei festen Blickwinkeln serienmäßig für den Verso. Die sind mittig am Kühlergrill montiert. Also etwa dort wo das Markenemblem ist. Da würde ich das beim Ducato auch einbauen.