Schieberdichtung Thetford C200

  • Hallo ich habe meine Thetford C200 gereinigt und die Schieberdichtung mit Silikonfett eingerieben.
    jetzt sieht sie SO aus und schließt nicht mehr
    kann man die noch retten oder brauche ich eine neue Dichtung ???
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo.
    In einigen Sillikonsprays sind weichmacher drinn die das Gummi aufqellen lassen.Habe mir damit eine neue Dichtung versaut.
    Spray war aus einem großem Supermarkt mit A.
    MfG. Gerhard

  • Thetford schreibt in der Bedienungsanleitung der C250 " kein Vaseline" benutzen :wink

    LG

    Edgar


    Zitat:
    Achtung! Verwenden Sie dazu niemals Vaseline oder ein[size=8][font='Helvetica-Condensed'][size=8][font='Helvetica-Condensed']
    [align=left]Pflanzenöl, außer Olivenöl. Diese können Undichtigkeiten
    [align=left]oder eine Funktionsstörung verursachen. Der Dichtungsring
    [align=left]des Schiebers ist ein Bestandteil der Toilette, der Abnutzung
    [align=left]unterliegt. Abhängig vom Ausmaß und der Art der Wartung
    [align=left]lässt die Wirkung der Dichtung nach einem bestimmten
    Zeitraum nach und muss dann ausgetauscht werden.

  • Hallo Manfred,
    schmeiß das alte Ding weg und kauf eine neue Dichtung! Kostet ca. 10 Euro!
    Man kann sich auch totsparen!
    Beim nächsten Tanken stehst du dann auch an der Zapfsäule und überlegst laut: "Tanke ich oder warte ich lieber noch nen Monat? Kann ja auch hier bleiben und campen!"
    Trau dich ! alklot

  • Hallo Manfred,

    die Gummidichtung ist ganz krumm und dichtet nicht mehr richtig.
    Das Resultat: wenn Deine Frau Pipi macht, läuft immer etwas rechts und links an der Kassette runter.
    Auch das Spülwasser.

    Bei mir war das mal genauso. Verstand das gar nicht und hatte deshalb unter der Kassette alles mit Küchenrolle ausgelegt. Bis mir jemand den Rat gab, mal den Dichtungsring auszuwechseln.
    Ab da war Ruhe.

  • Das habe ich auch schon mal gelesen, dass Thetford von Vaseline abrät. Zuvor hatte ich aber bei unserem damaligen Wohnwagen 13 Jahre lang immer Vaseline genommen und die Dichtung sah super aus, dichtete wie neu ab.

    Darum bleibe ich auch jetzt im Womo bei meiner Meinung: Vaseline ist the best!

    Gruß Hartwig

  • Das Resultat: wenn Deine Frau Pipi macht, läuft immer etwas rechts und links an der Kassette runter.
    Auch das Spülwasser.

    Warum nur bei der Frau?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Habe immer, wie von Thedford empfohlen, Olivenöl benutzt. Ist sowieso im WoMo immer vorrätig und gab noch nie Probleme. Warum also was anderes probieren?

    Gruß
    Rüdiger

  • Habe immer, wie von Thedford empfohlen, Olivenöl benutzt. Ist sowieso im WoMo immer vorrätig und gab noch nie Probleme. Warum also was anderes probieren?

    Gruß
    Rüdiger

    aber lass Dich nicht von Deiner Frau erwischen, wenn Du mit der Oelflasche in der Toil.die Schieberdichtung bearbeitest.

    mfg Rheinberger :hauen:

  • Das siehst Du völlig falsch!!!
    Meine Frau tut alles, damit Sie die Toilette nur nicht saubermachen muss!
    Daher bekomme ich bei der "Ölung" der Toilette sogar das Zewa zu der Flasche gereicht!!!

    Gruß
    Rüdiger

  • Reicht es eventuell auch wenn man reichlich gutes Olivenöl an die Vinegrette smilie_be: bzw. den Salat gibt?
    Oder ist eine direkte Behandlung der Dichtung vorzuziehen? :unschuld

    Jo...

  • Hallo,

    Gummi pflegt man am Besten mit GLIZERIN.

    Das teuere "Gummipflegemittel" in den winzigen, teuren Flächjen ist auch nichts Anderes.

    Das hilft auch der Schieberdichtung ( bei jeder Grundreinigung ), dann hält die mindestend doppelt so lang.

    Ersatzweise ist auch Olivenoel oder Vaseline hifreich.

    m.f.g.
    Lothar