schwacher Wasserdruck auf Toilette

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich grüße als Neuer die Womo-Familie.Habe seit ca. 2 Jahren immer das gleiche Problem. Der Druck für die Wasserspülung . der über die Tauchpumpe gefördert wird ,wird immer schwächer.Verschiedene Reparaturen, auch über Hymer direkt konnten nicht dauerhaft zum guten Ergebnis führen. Auch eine neue Pumpe brachte keine Besserung.Zeitweise erfolgreich war eine bessre Kontaktverbindung in einem Schrank. Aber auch dann nach ein paar Wochen war das selbe Ergebnis.Dann habe ich die Leitungen mit einem Kalklöser gewartet, dies brachte 3 Wochen super Druck und jetzt ist alles beim alten. Wer hat noch Ideen?

    Viele Grüße
    Horger

  • Hallo von Holger an Horger :)

    Hast Du irgendwo eine Rücklaufsperre drin, dass das geförderte Wasser nicht zurückläuft?
    Wenn die aus irgendwelchen Gründen ( Schmutz, Kalk,... ) nicht mehr richtig aufmacht in
    die richtige Richtung, wird's mit dem Druck schlechter. Wenn die Passung ziemlich eng ist,
    geht das immer recht schnell...

    Wenn Du eine neue Pumpe hast und es nach Kalklöser super war, könnte das ein Ansatz sein.

    Versuchs' nochmal mit Kalklöser und dann vielleicht mit einem Enthärter oder einem Filter,
    den Du so platzierst, dass Du gut rankommst und sehen kannst, ob sich da ziemlich schnell
    was absetzt. Oder klemmst Du irgendwo vielleicht was ab?

    Der Druck an den Waschbecken ist gut?

    VG
    Holger

  • Hallo Holger,
    ich muss noch ergänzen, dass alle Rücklaufventile erneuert wurden und der Wasserdruck an allen anderen Verbrauchern tadellos ist.Was ich nicht weiss, ob beim Drücken der Toilettenspülung nicht nur die Tauchpumpe anfängt zu laufen ,sondern auch ein Ventil der Toilette öffnet. Wenn ja, dann könnte man mit Druckluft vielleicht einmal die Leitung durchblasen.Weiss dies jemand ?


    Vielen Dank
    Horger

  • Horger, das ist zwar nicht die appetitlichste Arbeit, aber nimm dir doch mal ein Holzstäbchen ,etwas länger und kräftiger als ein Streichholz und fahr mal in den Wasseraustritt an deinem Toi.-Becken. Manchmal hängt da ein Stückchen Kalk fest.
    Meistens kann man auch diese Düse vorsichtig abziehen und reinigen.
    Giovanini.

  • Um welche Toilette reden wir hier?
    Thetfort C200 ?
    Link http://images.reimowebshop.com/r31/vc_reimo/b…tikel/66191.jpg

    Meist ist dieser Magnetschalter das Problem.
    Sitzt unterhalb im Drehteil der Toilette und man muss viel demontieren und den Magnetschalter auszubauen.

    Solltest Du aber nicht überbrücken, sonst kommt immer Wasser wenn Du einen Wasserkran ansetzt.
    Einfach einen neuen einbauen und das Problem ist aufgelöst.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Horger,
    ich glaube es gab auch Toiletten, die einen Filter oder Sieb für das Spülwasser hatten. Da könnte man suchen, wenn alle anderen Zapfstellen i.O.
    Viele Grüße
    ULME

  • Hallo Horger,
    ich bin wie Remmi der Meinung, dass das Magnetventil die Ursache ist.
    Ich hatte ähnliche Probleme, so wie du sie geschildert hast.
    Das Magnetventil findest du, wenn du den in das PP eingelassenen Tailettenpapierhalter (sieht aus wie eine Plastikdose) nach oben aus dem PP ziehst. Darunter steckt das Magnetventil. Die elektrischen Anschlüsse abziehen und die Schläuche entfernen. Dann hast du das Gerät in der Hand. Ich hab's dann mit entkalken probiert. Der Erfolg war nicht durchschlagend. Ich habe dann ein neues eingebaut. Gibt's im Internet. Achte nur darauf, dass du ein servogesteuertes verwendest. In diesem Fall hilft der von der Pumpe aufgebaute Wasserdruck, um das Magnetventil zu öffnen. Das ist wichtig, da man mit 12V nicht soviel Power vom Magneten erhält und nur so ausreichend viel Durchfluss gewährleistet ist.
    Viel Spass beim basteln - das wird schon wieder.

    Grüße aus dem Allgäu
    Harry

    PS: nur noch vier Wochen, dann darf das alte Schiff wieder aus der Scheune

  • Hallo Holger,

    ich hatte bei meinem Ducato das gleiche Problem, der Druck war zeitweise so schwach das das Wasser im WC Becken nicht rum lief. Ich hatte zuerst auch die Pumpe (mit höherem Druck) erneuert und Schläuche auf Knickstellen geprüft. Aber die einfachste Lösung war das Wasseraustrittsstück im WC Becken zu verkleinern. Das kannst du leicht prüfen indem du einfach mal beim Spülen mit dem Finger den Austritt verkleinerst. Bei mir läuft das Wasser bei spülen, egal wie schief ich stehe, wieder komplett rum.

    Viele Grüße Mike

  • Hast Du in letzter Zeit mal am elektrischen Anschluß der Wasserpumpe gearbeitet? Einige der Pumpen bringen bei Verpolung geringere Leistung.
    Oder es ist irgendwo in der Wasserleitung eine Luftblase. Da kann dann kein starker Druck aufgebaut werden, weil die Luft das abfedert. Vieleicht hat der Schlauch irgendwo einen Bogen nach oben. Da kann sich eine Luftblase halten.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Holger,

    hat schon mal einer den Spüllschlauch in der Toilette gereinigt ?

    Nicht nur Entkalt sondern ausgebaut und gereinigt.War bei meinem voller Kalk ablagerungen.

    Spülung war bei uns auch so schlecht,das teilweise nur noch eine kleines Rinnsal ankam.

    Sollte es aber doch das Magnetventil (bei Thetford je nach Ventil von 45,- bis 55,- € ) sein kann man hier ein neues für kleines Geld ersatz bekommen:

    http://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-…87f6e53fe623438

    Je nachdem welches du brauchst,immer darauf achten die werden in 7 verschiedenen Spannungen angeboten (richtige Spannung auswählen 12V/DC)

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Ich hatte letztes Jahr bald das ganze Womo zerlegt, neue Pumpe eingebaut usw. Das Ergebniss war "Am Stromschluss der Pumpe die Polung vertauscht"

  • Hallo Holger, nachdem wir lange auch das gleiche Problem hatten, alles mögliche an Tipps probiert hatten und immer wieder vor dem selben Problem standen, haben wir mitten im letzten Urlaub, als die Spülung dann endgültig nicht mehr wollte, eine "rustikale" Variante eingeführt. Bei uns stehen nun drei Spritzflaschen mit Schmierseifen-Wassermischung neben der Toilette und wir spülen nun, sagen wir mal manuell, nach. Spart Wasser und viel, viel Nerven, braucht keine Batterie und die Kassette hält auch länger. Wie gesagt, rustikal und nicht jedermanns Sache, aber effizient. Grüße, thea

  • ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Verteiler Schuld.
    Es sieht aus als ob eine kleine Gummiescheibe den Abgang blockiert.
    Verteiler ausbauen und prüfen ob alle Abgänge frei sind. Ich habe
    einen aus Niro eingebaut. Aber ... 79.- € !
    Viel Erfolg!

    Gruß Rainer :wink

  • Habe gerade ein ähnliches Problem, es fließt zwar Wasser in die Toilette, aber eben nicht mit Druck ringsum.
    Kann es sein dass da eine Art verjüngende Spritzdüse am Ende des Schlauches rausgeflogen ist? Gibt es da Ersatz oder eine andere Lösung?
    Gruß aus Mainz

  • vielen Dank für die vielen Hinweise zu meinem Problem.Ich entschloss mich das Magnetventil für 12,90 zu bestellen , erneuerte es, und siehe da, sie hat wieder Bombendruck, die Thetford C3.
    Im Nachhinein sah ich dann, dass im Ventil ein Sieb ist und dieses von Kalk und sonstigen Rückstände fast verstopft war.Also der Fehler war nur , dass Schmutz den Filter zusetzte.

    Viele Grüße aus Köln

  • Hi,

    hilft gegen schwachen Wasserdruck auf der Toilette nicht auch "Granufink"? :)

    Schönen Gruß

    Cyrano

  • Servus,
    es gibt noch eine weitere Variante, wie ich es jetzt erlebt habe. Bei meinem Knaus befindet sich neben dem Boiler ein Magnetventil an der tiefsten Stelle für den Auslauf der Wasserversorgung. Die Versorgungsbatteriespannung war zu schwach, um den Magneten zu halten, selbst bei angeschlossener Verbindung zum 220 V-Netz. Mein Händler ( Krieg in Jandelsbrunn ) hat mir telefonisch einen Trick verraten > Hauptanschlusskabel vom Netz trennen > Natoknochen beim Ladegerät rausnehmen > Hauptanschlusskabel ans Netz anschliessen > Natoknochen rein > Knopf am Magnetschalter hochziehen > Bingo, er hat gehalten und. Die Versorgungsbatterie wurde wieder geladen und nach und nach baute sich zunehmend wieder der Druck auf.
    LG, larry

  • Hallo, Hörger, hast du schon einmal versucht mit einem Streichholz in die Ausströmdüse zu fummeln ?
    Versuch es mal , ich habe damit immer einen erkennbaren Erfolg.
    Nur nicht abbrechen.
    Ciao. Giovanini.