Batterieanzeige geht nur für eine Batterie

  • Hallo
    So nun habe ich auch mal eine Frage.
    Ich habe beide Verbrauchsbatterien ausgewechselt und habe 2 x 140 AH eingebaut . Vorher waren eine 140 AH und eine 100 AH eingebaut. Seit dem Einbau zeigt meine Batterie Anzeige ( Voltmeter) nur noch eine Batterie an.
    Alle Kabel sind dran.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
    Vorab vielen Dank
    Grüße vom Klaus :fahren


    EDIT: Beitrag aus Basisfahrzeuge in Wohnmobilaufbau verschoben. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (1. März 2012 um 20:24)

  • Hallo Klaus,
    wird am Panel nicht einmal die Aufbaubatterie(n) und in der anderen Stellung die Starterbatterie angezeigt. Wenn beide Aufbaubatterien parallel und dauerhaft verbunden sind, ist die Spg. beider Aufbaubatterien auch gleich ( Abweichungen im 0,1 V Bereich nicht betrachtet ).
    Falls es so ist. dass einmal die Aufbaubatterie(n) und einmal die Starterbatterie angezeigt wird, teste mal, ob der Kühlschrank auf 12 V läuft bei laufenden Motor. Wenn nicht, prüfe die Sicherung, die in der Leitung von der Starterbatterie nach hinten geht. Die ist meistens hinter oder ganz in der Nähe der Starterbatterie.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (1. März 2012 um 15:50)

  • Hallo Klaus,
    wird am Panel nicht einmal die Aufbaubatterie(n) und in der anderen Stellung die Starterbatterie angezeigt. Wenn beide Aufbaubatterien parallel und dauerhaft verbunden sind, ist die Spg. beider Aufbaubatterien auch gleich ( Abweichungen im 0,1 V Bereich nicht betrachtet ).
    Falls es so ist. dass einmal die Aufbaubatterie(n) und einmal die Starterbatterie angezeigt wird, teste mal, ob der Kühlschrank auf 12 V läuft bei laufenden Motor. Wenn nicht, prüfe die Sicherung, die in der Leitung von der Starterbatterie nach hinten geht. Die ist meistens hinter oder ganz in der Nähe der Starterbatterie.

    Gruss
    Markus

    Vielen Dank Markus, werde das checken
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Vielen Dank Markus, werde das checken
    Grüße vom Klaus :fahren

    Hallo Markus die Sache ist aufgeklärt Bei der Starter Batterie war der Hauptschalter auf aus. Dadurch keine Anzeige.
    Ich war immer der Meinung dass jede Verbraucher Batt. eine Anzeige hat. Da aber beide parallel geschaltet sind funzt das so nicht. So ist es wenn das WoMo 6 Monate Winterschlaf macht und ich nicht darauf kam dass der Natoknochen aus war. Gruß Klaus :fahren