Frage zu Fiamma-Fahrradträger (absenkbar)

  • Hallo,

    ...habe an meinem gebraucht gekauften Womo einen Fiamma 2000 Fahrradträger.

    Das Ding hing anscheinend immer hinten dran und ist recht schmutzig und verschlunst.

    Habe den Träger abgebaut und die Anbauteile abmontiert.
    Ich möchte das Teil auf einen Träger für zwei Räder zurückbauen und gründlich
    reinigen, die verwitterten Plastikstopfen ersetzen und alles gangbar machen.
    Anschliessend werde ich den Träger nur bei Bedarf anhängen.

    Jetzt zum Problem.
    Die Absenkung funktioniert durch eine Kurbelvorrichtung, die auf eine
    zentrale Spindel wirkt, welche den beweglichen Teil des Trägers bewegt.
    Die beweglichen Teile gleiten an den fest Montierten mittels Kunststoffbüchsen.

    Alles lässt sich frei Hand bewegen und ist auch mit Siliconspray geschmiert worden.

    Trotzdem bewegt sich der Träger nur einseitig. Die rechte Seite bewegt sich, die
    linke klemmt und der Träger verzieht sich.
    Ich komme nicht dahinter warum.

    Kennt das jemand und weiss den Trick?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich hab' das gleiche Teil an meiner Karre.

    Tatsächlich hatte auch ich ab und an die Probleme, daß das Teil nur einsetig fährt und verspannt bis alles steht. Bei mir konnte ich das Problem ganz klar auf sehr unterschiedliche Reibung der beiden ineinander schiebenden Alurohre zurückführen. Ich fand durch Probieren heraus, daß die obere und unteren Halterungen, und somit die Führungsrohre nicht parallel waren. Das ganze habe ich dann verstellt und oimmer wieder getestet bis alle lief.
    Auch ich habe die Führungen mit weißem Fett behandelt, bin mir aber nicht ganz sicher ob dies richtig war, da sich an dem fettigen Rohr beim Fahren dann doch jede Mange Schmutz ansammelt, der dann wieder für Reibung sorgt. Auf meinem Träger steht wohl auch aus diesem Grund ein Aufkleber, daß das Teil NICHT gefettet werden soll.

    Bisher habe ich den Träger immer mit einem Bosch Akkuschrauber rauf- und runtergefahren. Geringe Reibung war für mich wichtig, da ich gerade einen elektrischen Antrieb fest anbaue - nur so aus Jux und da ich noch einen alten 12V Akkuschrauber rumliegen hatte (fürchterlich faul und technikbesessen). Nur so halt - daher bitte ich vorsorglich jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn anzufachen :nono .

    L.G. Uwe

  • Hallo Uwe,

    ...danke für den Beitrag.

    Werde mir das mal genau ansehen, wenn das Teil wieder hängt, ob da alles Parallel ist.

    Dachte mir schon so was, weil die Klemmstelle immer links oben ist. Da muss irgendwie
    was nicht fluchten.
    Dass das mit dem Schmieren eher semioptimal ist, habe ich auch gemerkt.
    Es rutscht nicht besser, aber es sammelt sich jede Menge schwarzer Abrieb und Schmutz
    am Rohr.

    Werde berichten, was sich ergibt.

    liebe Grüsse ... Patrick