muß ich mir jetzt Gedanken machen??

  • Habe heute morgen zum 1. Mal nach der Winterpause wieder einen Blick auf die Daten im Paneel geworfen und mit Beunruhigung festgestellt, daß ein Batteriewert von 77% (13,9 V) angezeigt wird und das nach 45 h am Strom.

    Habe 2 Gelbatterien (je 90 Ah), in einem Alter von 3 Jahren, die im Fahrzeug außen überwinterten, jedoch zwischendurch 3-4 mal für jeweils 3-4 Tagen am Strom hingen.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Über das, was die Panels anzeigen, muß man sich nicht unbedingt Gedanken machen, die Dinger zeigen zum Mond. Ob so ein Ding überhaupt zu irgendwas nutze ist, darüber kann man streiten.
    Wenn man wirklich wissen will, muss man sie nach 12 Stunden Ruhe mit einem Batteriemesscomputer checken, den die Werkstätten haben. Der ermittelt dann die tatsächliche Kapazität/ den tatsächlichen Zustand.

  • Hallo

    daß ein Batteriewert von 77%

    77 % von was ? Von den 100 % die die Akkus heute noch haben , oder von den 100 % die die Akkus vor 3 Jahren einmal hatten ? Guck einfach nicht mehr darauf und Du wirst nicht mehr beunruhigt und schläfst viel besser. :D
    Gruss Opti :)

  • Guck einfach nicht mehr darauf und Du wirst nicht mehr beunruhigt

    :thumbup: :dito :D

    Jo, genau. Wenn diese Panels irgendwas taugen würden, dann hätten die Boschdienste nicht für den gleichen Aufgabekreis Meßgeräte für `nen vierstelligen Anschaffungspreis.
    Cool bleiben und ignorieren, das Ding

  • Wenn ich weniger wie 12V am Panel angezeigt bekomme, schaue ich mir die Batterien genauer an.

    Gruß hotte

  • Vorab meinen Dank an die Diskussionsteilnehmer. Wie so oft im Leben, hats mir im Ergebnis nicht weitergeholfen. Die einen sagen : ignoriere das Panel, die anderen verweisen auf Handlungsbedarf bei bestimmten Anzeigewerten.

    In der Vergangenheit konnte ich mich auf die angezeigten Werte zumindest gefühlsmäßig verlassen. Schaudt ist kein Wegwerfprodukt und kommt mir nicht mit einem LED_Mäuskino daher. Hinzu kommt eine Begebenheit mit diesem Fahrzeugt, die mich mehr als stutzig machte:

    Im Herbst 2010 war ich (wieder mal ) auf N-Tour. 1. Etappe von Mittelhessen bis Lübeck. Dort 1,5 Tage am Strom. Dann in 2 Etappen bis Südnorwegen (insgesamt rd. 1.500 km). Während dieser Tour bis dato außer ein wenig Licht keine Verbraucher.

    Auf dem Haukelifjell schließlich, Übernachtungsstopp mit Duschbedarf. Plötzlich unvermittelt Batteriealarm :bahnhof Die Batterieanzeige war bei 11,... V ?( Und das nach dieser Tour und Volladung vor Abfahrt.

    ASuf diesen Schock hin suchten wir auf direktem Weg den nächsten C-Platz auf und blieben 36 h am Strom. Seitdem war alles gut ?( ?(

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo Feldhamster
    Messe doch einmal mit einem Digitalmultimeter (nicht mit dem Einbaugerät) die Ladespannung direkt am Akku. Einmal bei laufender Maschine und einmal am 230V-Netz. Dann hast Du wahrscheinlich die Erklärung.
    Gruss Opti :)

  • Ich nehme an, du verwendest ein spezielles Gel-Batterie-Ladegerät, welches die Akkus nicht schädigt durch unzuverlässig zu hohe Ladespannungen?


    Chrischan