Farhrradträger montieren - Weinsberg Orbiter

  • Moin moin,
    die Suche hat mich leider nicht so wirklich weiter gebracht.

    Ich habe vor, einen Fahrradträger am Heck meines Weinsberg Orbiter zu montieren.
    Die Wandkonstruktion konnte ich leider noch nicht begutachte - in meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich mal davon aus, dass es eine Rahmenbauweise ist.

    Wie kann ich den feststellen, wo die Rahmen hinter der Verkleidung und Aussenhaut verlaufen?

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Edit sagt: ich habe keine Anhängerkupplung, der Träger muss an den Aufbau geschraubt werden.

    Vielen Dank.

  • Guten Morgen Nachbar!

    Ich kann Dir zwar nicht helfen (...weil keine Ahnung!) aber ich wollte doch einem Orscheler wenigstens guten Morgen sagen. Bei mir wurde jetzt ein Fahrradträger mit zwei Querstreben montiert. Das würde die Last besser verteilen !?!?.

    Wenn Du willst, kannst Du jederzeit gucken kommen.

    Bis bald und liebe Grüße aus Orschel.

  • An meinem Weinsberg Meteor (Bj. 2001) war bei Neukauf ein Fahrradträger bereits montiert. Es gibt im Heckbereich Befestigungspunkte für Fahradträger (nicht sichtbar) und das wird bei deinem Modell nicht viel anders sein.
    Frage doch mal deinen Womo-Händler oder den Hersteller nach einer Maßskizze zu den Befestigungspunkten bei deinem Modell.

    MfG
    Heinz

  • Also ich mache auch vieles selber, habe aber den Fahrradträger extra beim Händler montieren lassen, dann war es sein Problem.
    LG. Paul

  • Dann grüße ich mal zurück in die Nachbarschaft und den Rest der Nation.
    Ich habe mich dann unentschlossen an meinen Händler gewendet - der braucht bestimmt weniger Zeit als ich mit der Montage und ich kann mich in der gewonnenen Zeit meiner Frau widmen. :ja
    Ist mir auch lieber so, einmal kurz vermessen und das war's dann - und ich bin Schuld, dann würde sich meine Frau mir widmen... :hauen:
    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo,
    wir hatten einen Weinsberg Komet Bj. 2000. Bei dem war nahezu kein Holz verbaut. Ich habe dann in Jandelsbrunn angerufen und die haben mir die gewünschte Seitenwandzeichnung gefaxt. Daraus kann man die Holzeinlagen/Befestigungspunkte ersehen. Es war nur um die Fenster herum Holz und ein paar wenige Einlagen für die Möbelbefestigung. Vielleicht habe ihr auch einen sachkundigen WOMO-Händler in der Nähe.
    Es grüßt
    ULME

  • Hallo, ich finde auch, das anbringen des Fahrratträgers ist Sache des Händlers. Ich lasse auch am Montag den 5.3. einen Fiama Träger mit "Lift" einbauen (das Gewicht der Räder). Ich habe auch schon einen am Womo, aber ohne "Lift", es müssen neue Anschlagpunkte montiert werden. Ich bin mal gespannt, wo diese an gebracht werden.
    ES GEHT BALT LOS !!!!
    Jochy