Kindersicherung für den Alkoven

  • Hallo liebe DUC-Gemeinde!

    Ich lese hier schon lange mit und habe schon von vielen Tips und Vorschlägen profitiert.

    Nun zu meinem Problem. Die neue Saison steht vor der Tür. Wir haben ein Alkovenmobil (vgl. Profil) und unsere jetzt etwa 14-Monate alte Tochter ist mittlerweile aktiver (krabbeln, etc.) als vergangene Saison. Das Bett im Alkoven ist mit einem ca. 20cm hohen Netz gegen Herausfallen gesichert. Meine Frau und ich befürchten aber, dass unsere Kleine da rüber turnt und evtl. runterfallen könnte. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen Netzoberkante und Decke bestmöglich sichern?

    Auflage:
    Ich möchte am liebsten gar nicht, wenn unvermeidbar, dann so wenig wie möglich Halter o.ä. anschrauben oder etwas Bohren. Soll ja schließlich für max. 2 Jahre sein. Ich denke, danach ist sie groß/ alt genug, um zu verstehen, dass sie nicht drüber krabbelt.

    Habe die Hoffnung, dass es jemanden von euch gibt, der vielleicht eine gute Lösung hat, z.B. ein Gitter zum Klemmen oder so.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.

    Grüße aus Nordhessen

    Bubu

    P.s.: Es geht hier nur um eine Lösung zum Schlafen im Alkoven. Während der Fahrt sitzt sie selbstverständlich im ordnungsgemäß gesicherten und zugelassenen Kindersitz im Bereich der Dinette.

  • Hallo Bubu,
    spontan würde mir ein Anhängernetz Abdecknetz 2,2 x 1,5 m knotenlos einfallen.
    Ist kostengünstig und von der Grösse her ziemlich passend.
    Vielleicht ein Idee.

  • Hallo Babu,
    vielleicht kann man die vorhandene Vorhangschiene benutzen oder abmontieren und die verbleibenden Bohrlöcher und Schrauben verwenden.
    Natürlich nur wenn alles eine geeignete Festigkeit erreicht.
    (Keine Endlösung aber vielleicht ein Anfang)
    Gruß
    Viktor

  • Bubu,
    hast Du ein Foto mit Blick auf den Alkoven?

    Das Problem mit meinem ersten Enkel hatte ich auch und es kam später wieder... :freunde1
    Das Netz ist absolut kein Schutz, eher eine Beruhigung für den Hersteller des Womos.

    Ich hatte es damals so gelöst:

    1. Eine Querlatte mit Gabelzapfen an den Enden. Genau so passend, dass die Zapfen (mit reichlich Spiel und mit Teppich beklebt) über die seitlichen Möbelbretter geführt waren.
    2. Drei senkrecht angeschraubte Latten (Mitte und beide Enden), diese unten an eine knapp polsterhohe Holzleiste geschraubt und zwischen Polster und Verkleidung gesteckt wurden.
    3. Ein Maschen-Netz angeschlagen. Obere Gabeln per Splint gegen Heben gesichert.

    Die Gitterhöhe war so bemessen, dass es gerade aus den Polstern gehoben werden konnte.
    Somit war auch kein Übersteigen mehr möglich.

    Wie bereits gesagt, ein Bild würde mehr zur Lösung führen.

  • Hallo Bubu,

    es gibt in der Breite verstellbare abklappbare Bettgitter deren Füße (Halterungen) unter die Matratze geschoben werden. Dieses System nehmen wir in unserem Alkoven. Die Höhe und Breite mußt Du mal ausmessen

    ob es passt. Einfach mal googeln unter "klappbare Bettgitter"

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Werner

  • Hallo Babu,

    ich hatte so ein Sicherheitsnetz von F.B. in der Breite von 1,50 m im Einsatz (aktuell Nr. 10290-12), um die Liegefläche der Enkel (abgesenkter Tisch) abzusichern. Die originalen Befestigungselemente hatte ich entfernt, da an den erforderlichen Stellen im Womo kein Befestigungspunkt vorhanden war. Als Ersatz hatte ich ein umhülltes Stahlseil entlang des Alurohres geführt (am Rohrende jeweils eine Bohrung durchs Rohr, durch die Bohrung das Stahlseil geführt) und dann seitlich mittels Karabinerhaken an neuen Punkten, die vorhanden waren, verspannt.
    Diese Befestigungsart erfolgte oben und unten. Beim Alkoven wird sich unten sicherlich was finden; oben müssen notfalls zwei Löcher her, die später durch Stopfen verschlossen werden können.
    Das Sicherheitsnetz konnte man bequem zusammenrollen. Der Auf- und Abbau erfolgte problemlos täglich. Es kam auch mal vor, dass der Enkel über Nacht das Netz als Hängematte benutzte. Wir waren erschrocken, aber das eigentliche Ziel war erreicht. - Das Sicherheitsnetz liegt noch in der Garage...

    Gruß Udo

  • Hallo Babu,

    vor einem ähnlichen Problem stand ich auch, als unsere Tochter definitiv zu groß war, um im Kinderwagenaufsatz in der Sitzgruppe zu schlafen. Im Alkoven in unserem Knaus ist ein Gitter montiert, das aber deutlich höher ist als 20cm. Uns hat das von der Höhe immer gereicht, allerdings habe ich das originale "Gurt- und Schnallen-System" deutlich verbessert und den Gurt nachgenäht, so daß der heute keine Höhen- und Spannungsverstellung hat. Warum sollte das Gitter-Netz denn in der Höhe verstellt werden? Es gehört für den Erwachsenen abgeschnallt zwischen Lattenrost und Matratze oder oben angebracht und so gesichert, daß ein Kind es nicht lösen kann.

    Meiner Erfahrung nach hat sich das Problem nicht in zwei Jahren erledigt, eine Ausfallsicherug ist dann wichtiger denn je!

    Unsere Tochter schläft im oberen Stock-Bett über der Heck-Garage. Dort habe ich seinerzeit ein ausrangiertes Gepäckraum-Rollo aus deinem Kombi zweckentfremdet. Erst haben wir uns dies hier gekauft, es aber mangels Qualität verworfen.
    Mach Dir mal weniger Gedanken um Löcher, die Du in Dein Mobil bohrst oder schraubst! Da hilft Dir später nach der Demontage Holzkit und ein Womo-Vertragshändler, der ein paar cm² an passendem Funier besorgt. Wenn Du diesen Thread hier gelesen hast, wird Dir sicher ganz anders: Unfall im Womo

    Grüße und Unfallfreies schlafen
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo,

    bei uns ist das Netz oben an einer Stange befestigt. Die Stange wird von 2 Bändern mit Schnappverschlüssen gehalten. Wenn das bei dir auch so ist würde ich die Bänder kürzen. Dadurch könnte die Stange bis wenige Zentimeter unter das Dach gezogen werden. Damit die Stange aber so weit nach oben kommt, muss das Netz natürlich gegen ein entsprechend höheres ausgetausch oder verlängert werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • N´Abend zusammen!

    Erst einmal danke für die vielen Vorschläge.

    Unser Netz ist unten am Bett / Lattenrost befestigt. Oben ist eine ovale Holzstange drin, die links und rechts in ovale Halterungen aus Plastik geklemmt. Ich mache bei Gelegenheit mal ein oder zwei Bilder (im Moment steht das WoMo noch in einer Scheune und die ist leider nicht gerade um die Ecke).

    Eine Frage an die, die die klappbaren Bettgitter, die unter die Matratze geschoben werden, empfohlen haben. Ist das wirklich sicher? Könnte mir gut vorstellen, dass ein Kind, wenn es dagegen fällt, mit samt dem Gitter fällt, da die Matratze ja nicht die dickste ist in unserem WoMo. Wie lang ist denn so in etwa der Schenkel, der unter die Matratze gesteckt wird? Im Internet werde ich nicht so richtig schlau draus. Ich werd mir die mal im Ladengeschäft ansehen (müssen).

    Einstweilen vielen Dank. Werde berichten, wie´s weiter geht und Bilder einstellen.

    Grüße und unfallfreie Fahrt wünscht

    Bubu und Familie

  • Hallo Bubu
    also wir haben das Safesty 1st, das bis zu 106 cm Breite ausgezogen werden kann. Gibt es bei der Kette mit 4 Buchstaben um dem L am Anfang, Preis 16,99.
    Wir benutzen es auch zu Hause und nehmen es bei Reisen mit. Besonders praktisch, da es bei Nichtgebrauch zusammengeklappt wird. Die Schenkel unter der
    Matratze sind lang genug, ein Herausfallen samt Gitter und Matratze kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht kannst du ja zur Sicherheit die Gitterschenkel am Alkovenboden noch befestiegen.
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Bubu,


    ich stehe auch vor dem gleichen Problem. In einem anderem Forum berichtete ein user, dass er sich von der Netzfabrik in Lauterbach ein passendes Netz hat fertigen lassen.

    Vielleicht ist das auch etwas für Dich.


    Viele Grüße

    Vstrom

  • Hallo, ich habe das folgendermassen gelöst.
    In dem - Franka- Katalog -gibt es ein ausziehbares Alugeländer kostet so um 75 €. Wenn du dann mit Kabelbinder ddas Fallgitter oben dran befestigst reicht da für die nächsten 2 Jahre. Dann ist der ganze Alkoven dicht.
    Giovanini.

  • Hallo!

    Leider habe ich nach dem Einstellen der Bilder keine Tips mehr bekommen, daher hole ich den Thread hier noch einmal wieder hoch.

    Die Breite des Netzes beträgt ca. 1,50m und der Abstand zwischen Netzoberkante und Decke noch ca. 30cm.

    Die weiter oben vorgeschlagenen Gitter, welche unter die Matratze geklemmt werden, kommen wohl eher nicht in Frage. Ebenso ein Netz, welches mit Gurtschlössern an der Decke des Alkovens befestigt wird. Ich möchte nicht in die Decke bohren/ schrauben.

    Also, wäre coll, falls doch noch wer ´ne Idee hat.

    Soweit schon einmal vielen Dank und Grüße

    Bubu

  • Hallo Bubu,

    ich hatte ja geschrieben das es bei unserem mit den Bändern befestigt ist.

    Deine Halter für die Stange kannst du abschrauben und weiter oben wieder anschrauben. Das Netz kannst du ja entsprechend verlängern oder ein anderes Netz oder Netzgewebe verwenden. Wenn du die Halter noch bekommst, kannst du auch die alten Halter für eine Zusätzliche Stange verwenden oder oben einfach andere Halter mit andere Stange verwenden. Variationen gibt es da genug. Die untere Stange gibt dir dann noch zusätzliche Sicherheit.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Bubu,

    wir standen vor dem gleichen Problem. Ich habe mir von der Netzfabrik in Lauterbach ein passendes Netz anfertigen lassen, so dass der ganze Alkoven verschlossen ist.
    Wie zuvor schon geschrieben würde ich dann die Halter für die Stange versetzen.

    Ob sich das ganze bewährt kann ich auch noch nicht sagen, da ich es eben erst montiert habe. Der erste Eindruck war aber gut.

    Viele Grüße
    Vstrom

  • Danke für eure Tips!

    Habe zusätzlich auch noch per PM was bekommen. Ich werde mal in der Nähe eine Sattlerei besuchen und mal sehen, ob die nicht was drannähen und verlängern können. Dann nur noch die beiden Halter höher wieder anschrauben. Da hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber manchmal ist man halt "wie vernagelt". Sollte es nicht klappen, dann probier ich mal den Tip mit der Netzfabrik Lauterbach.

    Werde dann berichten, wie´s ausgegangen ist. Wird jetzt aber wohl erst nach Ostern was.

    Ich wünsche euch allen "bunte Eier".

    Bubu