Radiobetrieb ohne das Zündung an ist

  • Hallo Hans-Peter,

    funktioniert natürlich auch. Die Diode halte ich nur für unkomplizierter im Einbau wie ein Relais. Eine "Vermischung" gibt es bei mir nur, wenn die Zündung an ist. Aber dann ist eh Fahrzeugbatterie und Bordbatterie zusammen geschaltet. Habe das jetzt seit 1 Jahr und kein Problem damit.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    die Batterien werden erst zusammengeschaltet wenn über den D+ die Anregung kommt und nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn die Spannungen der Batterien mal stark abweichen kann das mit dem Einschalten der Zündung Probleme geben. Ich habe schon mehrfach gesehen was für ungewollte Effekte auftreten können wenn es zu Vermaschung von Spannungen kommt. Aber jeder wie er meint.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,
    Mein Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung, wie kann ich es auf ausgeschalteter Zuendung umbauen?
    gruss und Danke
    Georg

  • Wenn das Radio auf die Wohnraumbatterie geschaltet werden soll, muß eine Plusleitung vom Einbauladegerät oder direkt von der Wohnraumbatterie zum Radio gezogen werden.
    Wenn das Radio einfach nur ohne Zündung spielen soll, braucht nur die Verschaltung hinter dem Radio geändert werden, die Dauerplusleitung speist dann auch den Betriebsplusanschluss.
    Welches Kabel was ist, kannst Du leicht googlen unter z.B. Steckerbelegung ISO 10487.

  • Bei meinen Eura (auf DUC 250) war vorne links beim Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite bereits ein Dauerpluskabel von der Aufbaubatterie verlegt. Diese Kabel war sogar entsprechend beschriftet.
    Schau mal dort nach, vielleicht hast du ja auch Glück. :wink

  • Hallo Georg,

    das Thema hatten wir vor kurzem. Schau mal hier.

    Ich habe hier mal eine Zeichnung eingestellt, wie ich das machen würde, wenn es über die Wohnraumbatterie spielen soll.

    Die einfache Lösung ist hier. So hast du immer noch die Möglichkeit über Zündung zu schalten.

    Wenn du vergisst das Radio wieder zurückzuschalten oder auszuschalten, läuft es bis die Batterie leer ist. Ist mir auch schon passiert. Egal wozu du dich entschließt. Bei meinem Vorschlag über die Wohnraumbatterie hast du wenigstens noch den Unerspannungsschutz des EBL.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Habe bei mir das ganze mit 2 Sperrdioden gelöst. Eigentlich ganz einfach Klemme 15 also Zündung mit einer Diode Versehen und Wohnraumeispeisung mit anschließen auch mit einer diode. Je nach dem was an ist ob Zündung oder Wohnraum so wird das Radio mit "Zündung" bestrommt.