Radiobetrieb ohne das Zündung an ist

  • Hallo zusammen

    in meinen 250er hab ich jetzt ein schoenes Radio eingebaut. Dank DIN Steckervorbereitung etc. war das ja keine Aufgabe. Aber dann die Ernüchterung, das Radio geht nur wenn die Zündung an ist. Da hat irgendjemand nicht zu Ende gedacht...

    Was kann ich denn machen, damit das Radio immer "Saft" hat?

    Gruss Forthy

  • Hallo,

    ja, da hat jemand nicht zu Ende gedacht. :box


    Da bleibt nur ein seperates +Kabel vom Sicherungskasten (Abnahme dauer+) zum Radio zu legen. :wein


    Zum Zigarettenanzünder ist wohl zweitranig.


    Mit Grüßen

  • @Forthy Dann wiederhol' ich mich halt mal...hast Du ja nochmal angefragt wg. Ziganzünder/Steckdose....


    Hi,

    "...." der erste Teil passt du nicht zu....

    aber das...

    Wenn Du immer Strom drauf haben willst: Dauerplus ist am Zündschloss immer vorhanden. Dann musst Du die Zuleitung (Plus +) am Zig oder der
    Dose abklemmen ( am Besten mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen isolieren, damit's keinen Kurzen gibt ) und vom Dauerplus eine Zuleitung zum Zig oder der Dose legen. Weiß natürlich nicht, wie's unter dem Lenkrad bei Dir kabeltechnisch aussieht. Notfalls in die Werkstatt, die
    können Dir das auch so machen wie Du's gerne hättest.

    Hatte das Thema bei meinem Octavia fürs nachträgliche CD-Radio. Jedesmal Uhrzeit, Sender, etc. weg. Das war richtig nervig!

    ... Ich hab' einfach Plus auf Dauerplus gepolt ( Vom Radio her kommend die "Notstrom"strippe mit an Dauerplus geklemmt )...

    Grüßle

    Holger

  • aber so ist immer Strom auf dem Radio und wenn man es mal stehen lässt ist irgendwann die Batterie leer. Das sollte man auch bedenken....

  • Also ich habe ein anderes Radio eingebaut. Das geht ohne Zündung an. Jedoch wenn ich es mit Zündung einschalte, geht es aus wenn ich Zündung ausschalte. Hatte erst auch gedacht die spinnen, die Römer

  • Macht es nicht so kompliziert, Dauerplus ist schließlich im ISO-Stecker der Radiovorbereitung vorhanden.

    Ja genau so ist das.

    Es gibt Radios da sind schon Brücken mit dabei, mit denen man das umstecken kann. Ansonsten muss man das selber umstöpseln. Habe ich auch gemacht (stand auch so in der Einbauanleitung vom Radio) und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Schaue auch DVDs damit, also wird auch recht viel Strom abgenommen.

    Na klar darf man dann nicht vergessen das Radio auszuschalten. Habe ein abnehmbares Bedienteil. Das nehme ich meist mit wenn ich das Womo verlasse. Dann ist das Radio logischerweise auch automatisch aus.

    Zur Not kann man sich ja noch mit der Aufbaubatterie Starthilfe geben. Bislang ist mir das aber noch nicht passiert.

  • Hallo,

    bei meinem Sony CD/USB-Radio lässt sich die Abschaltung programmieren... 30S, 60S, 3Min., 10 oder 30 Minuten ;)
    Dann geht die Uhrzeit auch aus...

    LG
    Holger

  • Hi danke fuer diese Info:

    Macht es nicht so kompliziert, Dauerplus ist schließlich im ISO-Stecker der Radiovorbereitung vorhanden.
    Ich habe das hier: Wie komm ich an den Stromanschluss für Zigarettenanzünder? schon mal beschrieben. War allerdings ein Exkurs von einem ganz anderen Problem und deshalb schlecht über die SuFu zu finden.

    mich wundert dass es dafuer keine Adapter gibt, wir sind doch hier sicher nicht die einzigsten die sich darueber aergern :)
    Generell bin ich zwar ein leidlich guter Elektroniker, aber ein eher bescheidener KFZ Elektriker :)

    Gruss Forthy

  • Ist es nicht so, dass Radios wegen des Diebstahlschutzes ein Code haben und wenn das Radio mal keinen Srom hat muss der Code neu eingegeben werden damit es wieder flutscht.

    Das ist aber, bei Radio Stromversorgung nur bei Zündung recht nervlich, oder?


    Also bei meinem Womo und auch PkW ist immer + am Radio / Zigarettenanzünder und das ist gut so.


    Mit Grüßen

  • Oh Mann, deshalb haben ja die Radio`s seit fast 100 Jahren den sog. Dauerplus der eben die Speicherfunktion sichert UND den Schalt-Plus. Der erste ist oft dünner im Draht, soll ja nur die Funktion erhalten. Der zweite soll aber die dickeren Ströme liefern die nötig sind bei 4 x 40W Peak. Meist abgesichert mit 10-15Amtr.
    Ganz schlaue Bastler fummeln so lange herum bis es irgendwann zufällig geht, wissen aber nicht warum.

    Vor dem Einbau ist es im übrigen hilfreich die Einbau-BDA des Radios zu konsultieren. Aber da muss man/frau ja lesen - ist anscheinend schwierig.
    Im Fahrzeug kann man/frau im übrigen auch messen wann welche Ader Spannung führt. Mit und ohne Zündung versteht sich.

  • mich wundert dass es dafuer keine Adapter gibt

    Den Adapter gibt es, schon deshalb, weil VW und Ableger schon seit Ewigkeiten am ISO-Stecker Zündplus und Dauerplus vertauschen. Der Adapter kostet natürlich Geld, was nicht unbedingt schlimm ist, wenns funktioniert. Meist funktioniert es nicht, weil nicht genug Platz hinter dem Radio ist, um noch einen Adapter unterzubringen, ohne alles zu quetschen.

    PS Forthy: Voll-Zitate geben in letzter Zeit massiven "Mecker vom Admin", weil sie die Übersicht beeinträchtigen und den Forenregeln widersprechen. Wenn Du meinem Postings etwas hinzufügen willst, beginne Deins mit McFly, dann weiß hier jeder bescheid.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Mein Radio wurde von einem Autoelektriker eingebaut und auf meinen Wunsch hin direkt an Dauerplus angeschlossen. War kein Problem, ohne Strippenziehen und so. Vermutlich hat der Elektriker das Dauerplus am Stecker abgegriffen. Dauerplus hatte bei mir jedoch den Nachteil , dass der Ruhestrom des Fahrzeugs recht hoch war. Deshalb habe ich jetzt beim Radio einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Strom bei längeren Standpausen unterbrechen kann. Der Ruhestrom des Ducatos ist damit halbiert, aber der Senderspeicher des Radios wird ebenfalls gelöscht.

    Grüße von rodomo ;) Roland

  • Und warum klemmt Ihr das Radio nicht an das Aufbau 12V Netz?
    Seitdem ich mal einige Tage im Winter gemütlich im Schnee mit viel Radiohören gestanden hatte und weiter wollte, da war der Fahrzeugakku fast leer. Starten war nur mit Fremdhilfe möglich. Jetzt wird bei einem neuen Womo immer sofort auf Bordnetzversorgung umgreklemmt.
    Kann mir jemand erklären, warum das nicht die Hersteller automatisch so machen? Die haben wohl Angst, dass ihnen ein paar Promille des Gewinns verlorengehen.

    Gruß
    slomo

  • Mein Radio gehörte zum Lieferumpfang und funktioniert so.
    Wird der Motor ausgeschaltet, geht das Radio auch aus. Lässt sich aber ohne Zündung sofort wieder einschalten. Starte ich bei eingeschaltetem Radio den Motor,geht es kurz aus und fährt dann hoch in den zuletzt genutzen Bereich. (Radio,Navi oder CD)
    Die gespeicherten Sender sind immer vorhanden. Wie das verdrahtet ist, weiss ich nicht,aber vielleicht Elektrofreaks unter uns.

    Gruss
    Norbert

  • Jeder Hersteller von Autoradio hat andere Feature implentiert.
    Mein Blaupunkt ging mit Zündung an und aus, nach Einschalten bei Motoraus lief das Radio auch nur eine Stunde, das ist von Blaupunkt so gewollt.

    Jetz habe ich ein Alpina verbaut, das ging Anfangs auch nur wenn Zündung an ist. Habe mir dazu folgende Schaltung eingebaut siehe . Die Idee ist aus den Kastenwagenforum und funktioniert seit einen Jahr tadellos.
    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Und warum klemmt Ihr das Radio nicht an das Aufbau 12V Netz?
    Seitdem ich mal einige Tage im Winter gemütlich im Schnee mit viel Radiohören gestanden hatte und weiter wollte, da war der Fahrzeugakku fast leer. Starten war nur mit Fremdhilfe möglich. Jetzt wird bei einem neuen Womo immer sofort auf Bordnetzversorgung umgreklemmt.
    Kann mir jemand erklären, warum das nicht die Hersteller automatisch so machen? Die haben wohl Angst, dass ihnen ein paar Promille des Gewinns verlorengehen.

    Bei meinem alten ClouLiner war es an der Aufbaubatterie. Und immer wenn ich den Aufbau abgeschaltet habe waren auch die Sender weg. Wenn aber Verbraucher anbleiben und die Batterie tiefenentladen, wird es auch teuer.

  • Hallo,

    bei mir war das so: Dethleffs hat den Anschluß auf Dauerplus umgebaut, und zwar so, dass der Strom von der Aufbaubatterie kommt. Eigentlich clever, so kann man Radio hören ohne dass der Startakku leer wird. Nur will ich, dass das Radio ausgeht, wenn ich die Zündung ausmache und umgekehrt.
    Also kurzerhand den Zundungsplus (liegt am ISO-Stecker an) rausgesucht und angeschlossen.
    Leider konnte ich so aber mein Radio nicht an machen, wenn keine Zündung an ist.

    Das Problem habe ich jetzt so behoben: Über einen Schalter kann ich den Zündungsplus und den Dauerplus überbrücken. D.h. im Stand schalte ich den Schalter ein und habe auf dem Zündungspluseingang Spannung, damit das Radio läuft. Man muss nur noch eine Diode einbauen, die verhindert, dass der Strom vom Dauerplus über den Zündungsplus ins Fahrzeugnetz fließen kann. Das ganze ist ne Aktion von 30 Minuten und funktioniert hervorragend.

    Gruß Axel