Original Fiat TFL und Radio Fragen

  • Guten Tag Ducato Fahrern,

    Werde mir erst mal kurz vorstellen. Thom, 40 Jahre, verheiratet und Zwillingstöchtern (1 Jahr alt).
    Wir sind recht oft unterwegs mit das Wohnmobil meier Eltern die es uns immer gerne Ausleihen.

    Nach lange überlegen haben meine Eltern letzte Woche ein neues Wohnmobil bestellt; Laika X 715 R Limited Editon auf Ducato 150ps (Euro 5). mit ESP, Klima usw..
    Bis jetzt waren sie im 93er Dethleffs A531 mit 2.5d Sauger unterwegs (wird schon ein schock werden diese doppelte Leistung) Es würde bewusst den 150 PS. Gewählt wegen das bei 400 Umdrehungen früher anfallende maximale Drehmoment.
    Die Wartezeit (Lieferung KW. 30) können wir noch benutzen um ein paar kleine Sachen zu klären:

    Wir überlegen um das Tagesfahrlicht nach zu bestellen. Wie sieht das originale von Fiat/Laika aus? Ist es unter den Hauptscheinwerfern eingebaut oder in den Trittstufen? Wie ist es Qualitätsmässig?

    Wir haben Radiovorbereitung aber kein Radio bestellt (habe schlechte Erfahrungen mit Fiat Radios in andere Fahrzeugen) weiß (noch) nicht ob es Fiat oder Laika Radiovorbereitung sein wird (muss ich noch nachfragen). Aber welche Displayfarbe passt am besten im neuen Ducato (Rot oder Grün oder anders).
    Überlege ein Becker Grand Prix der letzte Serie zu kaufen (schön Schlicht und super Radio Empfang) aber hat jemanden noch sehr gute Erfahrungen mit ein anderes Gerät im Ducato 250 (alternativ mit DVD Player und Anschluss um den Fernseher Hinten an zu steuern)?

    Danke im voraus,

    Thom

  • Hallo Thom,

    ich würde immer TFL dazu bestellen, wenn es angeboten wird. Habe das bei mir auch ab Werk dazu bestellt.

    Zum Radio: Wenn Du ein Radio mit Dual-Zone nimmst, dann kannst Du über den DVD-Spieler Filme abspielen und an einem angeschlossenen TV anzeigen lassen. Der Fahrer kann zur gleichen Zeit Musik hören.

    Ich habe das Kenwood DNX-7260BT. Da kann ich Radio oder Musik vom USB-Stick hören, gleichzeitig das Navi nutzen und meine Kinder schauen über 2 kleine zusätzliche Bildschirme und Kopfhörer ihren Film.
    Die Farbe der Radiotaster kannst Du ans Fiat-Cockpit anpassen, eine Fiat-Lenkradfernbedienung könnte man mittels Adapter anschließen.

    Gruß Axel

  • Hi Thom,bei meinem Laika gekauft letztes Jahr im Mai, waren die TFL serienmäßig dabei.

    Gruß
    Tom


    Wir überlegen um das Tagesfahrlicht nach zu bestellen. Wie sieht das originale von Fiat/Laika aus? Ist es unter den Hauptscheinwerfern eingebaut oder in den Trittstufen? Wie ist es Qualitätsmässig?

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Laika Kreos 5009

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (27. Februar 2012 um 12:15)

  • Hi Thom,bei meinem Laika gekauft letztes Jahr im Mai, waren die TFL serienmäßig dabei.

    Gruß
    Tom

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ist das TFL unterhalb der Hauptscheinwerfer eingebaut oder in den Trittstufen in der Stoßstange?

    @Trikflieger: bei den schnell ändererenden Sachen wie Datenträgern (VHS, DVD, Blueray usw.). möchte Ich eigentlich keine € 1200,00 ausgeben um dann in 5 Jahren wieder neu kaufen zu müssen. Peile etwa die 5 bis 600,00 Euro maximal an.

  • Hallo Thom,

    ich habe unter 1000,- gezahlt, íst natürlich noch über Deinem Budget. Es gibt aber noch einpaar ander Typen und Fabrikate, die die Dual-Zone unterstützen und dann in dem Rahmen liegen, den Du anpeilst. Von Kenwood gibt es auch das 5260BT, welches ähnlich funktioniert. Das gibt's dann für 500,-. Dann von Pioneer das AVH-3200, das liegt im I-Net bei 400,-, hat aber kein Navi drin.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    Das Tagesfahrlicht ist Mitbestellt (wird unterhalb der Hauptscheinwerfer eingebaut).

    Ich habe über das Thema Radio noch mal mit mein Vater gesprochen und da er mehr den feinmechanischen als den Elektronik Typ ist bevorzugt er eine einfache Bedienung. Deshalb werden wir wohl ein Becker Grand Prix kaufen.
    Da man diese in der entsprechende Displayfarbe bestellen muss (nicht umschaltbar) bleibt die Frage welche Farbe am besten zu die Armaturenbrettbeleuchtung im 2012er Ducato passt (da das Fahrzeug noch in Bestellung ist kann ich es noch nicht selber sehen).
    Bitte schaut euch die Auswahl an.

    Thom