Grüne Plakette bei Wohnortwechsel

  • Hallo,

    bei einem Wohnsitzwechsel muss in Deutschland auch das Fahrzeug umgemeldet
    werden.

    Auf der grünen Plakette ist das Kennzeichen des derzeitigen Wohnsitzes
    eingetragen.

    Kann die "alte" Plakette bleiben oder muss ich eine neue besorgen?
    Wie lang habe ich Zeit auf die neue Plakette zu wechseln?

    Wo erhalte ich eine Neue Plakette?


    Danke. Josef

  • tach auch.
    wenn ein anders kennzeichen mit einer anderen Stadt kennziffer montiert wird z.b. von Köln K nach Düsseldorf D muß auch die plakette erneuert werden. am besten sofort. denn wenn eine ortnungskraft ( blöde bezeichnung ) das sieht stimmt es ja nicht mit den fahrzeugkennzeichnen übereinander...
    bekommst du direkt beim straßenverkehrsamt oder in werkstätten oder z.b. TÜV Dekra usw.
    :wink bernhard

  • Hallo zusammen,

    bei einem Umzug innerhalb von einem Bundesland kann man sein altes Kennzeichen behalten. z.B. Köln - Düsseldorf.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    das ist mir neu !!

    Wenn ich von Bad Kissingen nach München umziehe, kann ich KG behalten ???????????????????????

    Wie soll das dann mit der Einstufung bei der Versicherung laufen ???????????

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Dietmar,

    dies ist auch neu gibt es seit ungefähr einem Jahr. Fahre neben bei für den ADAC Abschlepper und wunderte mich bei einem Kunden der In Frankfurt a/M wohnte aber das Kennzeichen lautete VB von seinem früheren Wohnsitz. Stand auch so im KFZ Schein Adresse von Frankfurt und Kennzeichen vom Vogelsbergkreis.

    Gruß Bernd :aetsch

  • Hallo,
    seit wann ist das möglich?

    Meine Tochter zog vor einem halben Jahr aus der Stadt Karlsruhe in den Landkreis Karlsruhe.
    Dafür musste sie ihr Auto im Landkreis anmelden und bekam ein anderes Kennzeichen.

    Sie hat auch gleich bei der Ummeldung die Schadstoff Plakette auf das geänderte Kennzeichen bekommen. (Natürlich gegen Bezahlung)

  • Hallo Dietmar,

    dies ist auch neu gibt es seit ungefähr einem Jahr. Fahre neben bei für den ADAC Abschlepper und wunderte mich bei einem Kunden der In Frankfurt a/M wohnte aber das Kennzeichen lautete VB von seinem früheren Wohnsitz. Stand auch so im KFZ Schein Adresse von Frankfurt und Kennzeichen vom Vogelsbergkreis.

    Gruß Bernd :aetsch

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    In dem Fall war es wohl eher so, dass die alte Heimat noch als Erstwohnsitz und die neue als Zweitwohnsitz gemeldet ist. Dann kann man weiterhin die alten Kennzeichen fahren. Sobald man seinen (Haupt)Wohnsitz komplett verlegt, sind auch neue Kennzeichen erforderlich. Und zwar umgehend. Die Adresse im Fahrzeugschein hat immer aktuell zu sein. Die Plakette muss man dann entsprechend austauschen. Bei mir hat das Straßenverkehrsamt direkt eine Neue angeboten.

    Habe ich aber abgelehnt, da man das Kennzeichen auf dem Dingen eh nicht mehr lesen kann :D

  • Hallo Ducato-Feunde,

    mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß ein Wohnsitz-Wechsel nicht unbedingt einen Kennzeichen-Wechsel zur Folge hat. Solange der Grundsatz erfüllt ist, daß man vom Kennzeichen auf Ortskenntnis schließen kann. Und das wäre ja nur beim Umziehen in den Nachbarkreis gegeben. Ich kanns nur nicht belegen, hakt es also unter "Hörensagen" ab.

    Mein Nachbar fährt einen Opel Zafira, den er vom Händler mit Tageszulassung gekauft hat. Der fährt mit einer Umweltplakette mit seiner Fahrgestellnummer herum. Das wäre ja die Lösung für alle, laßt Euch die Fahrgestellnummer auf die Plakette eintragen, die übersteht dann auch eine Ummeldung.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.