Läuft Sowas von Schlecht...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Ihr Schrauber,

    wir habe ein Problem mit Unserer Susi

    Nach Längerer Standzeit (ca 2h) springt sie Schlecht an und wenn dann Kurz auf 2 Töpfen verbunden mit viel Qualm(Weiß).

    Erhöhter Stritt verbrauch und Leistungsverlust

    Was kann das Problem sein???

    Die Besten Grüße

    Magoo

  • aus leidvoller Erfahrung vermute ich eher Luft in der Spritversorgung. Zum Ausprobieren ein paar Mal den Handhebel an der Kraftstoffpumpe betätigen und dann starten - geht es dann besser? Zweiter Schritt, Spritleitungen mit durchsichtigen Schäuchen ersetzt und nach Luftblasen sehen.

    Bei meinem war die innere Dichtung am Schraubverschluss des Dieselfilters nicht mehr da oder vergessen. Damit konnte keine Luft mehr abgeschieden werden und hat sich in der Ansaugleitung der ESP gesammelt.

    Aber schlecht Anspringen habe ich immer noch, vermute hier mal Verschleiß der ESP nach 320TKm - wie alt ist Eure ?????

    Gruß Sven

  • Hallo ,
    also leistungsverlust und hoher Spritt verbrauch tippe ich mal auf Einspritzdüsen hast du auch ölverdünung , sprich mehr motoröl am peilstap? wenn ja pinkelt eine oder zwei Düsen darum auch keine leistung.
    MFG Volker

  • Hallo,

    bei mir wars mal ein "versprungener" Zahnriemen. Neu einstellen lassen – war alles wieder gut. Über dieses Thema müsste es noch einen alten Thread geben.

    Viel Glück
    Rolf

  • Hallo Magoo,
    Wenn Dein Motor beim Start nur auf 2 bis 3 Zylindern anspringt, dann raucht es schwarz aus dem Auspuff und nicht weiss. Wenn er einmal auf allen vier Zylindern läuft, dann raucht es dann schon mal etwas weisser aus dem Auspuff, aber das ist die Feuchtigkeit in der Ansaugluft, die in die immer noch in der kalten Umgebungstemperatur kondensiert.
    Ich würde Dir auch empfehlen, alle Glühkerzen zu überprüfen. Dazu musst Du bei allen Kerzen das Kabel abschrauben und vorzugsweise mit einem Multitester den Widerstand der einzelnen Kerzen prüfen. Eine defekte Kerze hat eine Unterbrechung, also keinen Widerstand und muss ausgetauscht werden.
    Weiters überprüfe Dein Dieselfilter. Eventuelles Wasser im Filterbehälter muss entfernt werden und dann tauscht Du auch gleich zur Sicherheit den Dieselfilter.
    Ich denke danach sollte alles wieder normal sein.

  • Hallo Magoo,

    Ich hoffe, der 1,9D hat Glühkerzen und keine Flammeinrichtung. Schau mal in Deiner Betriebsanleitung nach.

  • Ich kenne den 1,9D nicht so gut, aber die Kerzen sind vermutlich unterhalb der Einspritzdüsen und mit einem Metallband oder recht dicken Kabel verbunden.

  • Hallo Magoo,
    Das ist zwar kein Fiat Motor, sondern ein 5 zyl. Diesel aber um Dir klarzumachen, wo die Kerzen liegen, sollte dieses Bild auch genügen
    sie befinden sich unterhalb der Einspritzdüsen

  • das stimmt so nicht ganz: in diesem Fall ist der Widerstand unendlich groß!

    Hallo Bigbaer, Du hast natürlich völlig recht, habe ich richtig gemeint aber falsch formuliert.