"viel zu starke Batterie!!" ...???

  • Hallo Gemeinde
    Also da bin ich jetzt doch etwas verwirrt: Der Verkäufer eines Wartungscenters hier in Frankreich (so ungefähr wie ATU in Deutschland) hat mir allen Ernstes erklärt, dass die neue Batterie, die ich kaufen wollte, "viel zu stark für diesen Wagen ist" ...
    Gibt es sowas??
    Hintergrund: Die Batterie im VW Polo meiner Frau hat jetzt nach den kalten Tagen schlapp gemacht. Sie fährt mit dem Wagen recht kurze Strecken, meist nur 2 - 3 km, mitunter auch mal 20 km, um Besorgungen, Einkäufe usw. zu machen, mit Pausen, die auch mal 1 Woche oder länger dauern können. D.h. eine ziemliche Strapaze für die Batterie.
    Nun hat aber diese Batterie den Stress sage und schreibe mehr als 10 Jahre durchgehalten. Ich habe sie selbst 1999 in den Wagen eingesetzt!
    Ein Wunder. Als Grund kann ich nur 2 Umstände annehmen:
    - die Batteriegrösse liegt über der von VW geforderten, d.h. sie hat (hatte) 85 Ah
    - ich hatte ihr vor ca. 6 Jahren einen sogg. Batterie-Refresher angehängt
    Mit diesem Erfolg ermutigt, wollte ich nun wieder eine "grosse" Batterie einbauen. Da keine im Segment der 80er Ah auf Lager war, entschied ich mich für eine 95 AH von Bosch.
    Als ich so mit meinem Einkaufswagen durch die Gänge des Ladens zockele, spricht mich der Verkäufer an und fragt, wofür ich die denn brauche.
    Auf meine Auskunft hin, verschluckt er sich fast und malt mir ein Katastrophenszenario aus: Die ganze Autoelektrik wird zusammenbrechen, die Kabel schmelzen, die Lampen verbrennen...
    Ich war einigermassen fassungslos. Davon hatte ich noch nie gehört und gelesen.
    Na gut, war ich bereit zu zugeben, der Weg zum Anlasser könnte evtl. gefährdet sein, aber der Rest?
    Was meint ihr dazu? Hat der Verkäufer vielleicht Recht?
    Ich meine, die verabreichte Stromstärke kann doch nur so hoch sein, wie der Verbraucher sie verlangt. Oder liege ich da falsch???
    Schliesslich - meine Frau war dabei - nahm ich dann doch eine "normale" Batterie mit nur 55 Ah, weil sie dem Verkäufer mehr Glauben schenkte als mir...
    ... was schliesslich auch nicht so dumm war, wie ich danach beim Einbau fesstellte, denn ich wäre mit der Länge der ausgesuchten Batterie im vorhandenen Montierraum nicht hingekommen. Sie hätte wohl gut 3 cm mehr an Platz gebraucht.
    Danke für eure Meinung.
    und besten Gruss
    Kalle

  • Hallo,

    das, was der Verkäufer gesagt hat, ist natürlich Quatsch. Nur weil der Akku größer ist, fließen nicht plötzlich höhere Ströme. Für die alleine ist zuerst mal der Verbraucher verantwortlich.

    Eine große Batterie kann einen Vorteil haben, wenn sichergestellt ist, dass sie immer voll geladen wird, also die Fahrstrecken länger sind. Bei viel Kurzstreckenfahrt hat eine kleinere Batterie den Vorteil, dass sie schneller voll wird. Eine volle Batterie kann z.B. im Winter nicht einfrieren. Auf der anderen Seite hat eine größere Batterie eine größere Reserve, zudem ist der Startstrom meist größer, der Anlasser dreht in der Regel etwas schneller, weil die Spannung nicht einbricht.

    Auf der anderen Seite muss natürlich nur das nachgeladen werden, was beim Starten verbraucht wurde. Das ist mal unabhängig von der Batteriegröße. Wenn also der Akku am Anfang voll ist und zwischendurch auch mal eine längere Strecke gefahren wird, solltest Du keine Probleme haben.

    Gruß Axel

  • Hallo,
    eine stärkere Batterie ist immer besser, hast halt noch Reserven.
    Was euch der Verkäufer erzählt hat ist schlicht und einfach Sch....!
    Hätter er gesagt du sollst keine kleinere einbauen, hätte ich gesagt das ist richtig.
    Hast bei der grösseren wenn sie denn ins Fahrzeug passt halt mehr Leistung zur Verfügung.
    Ich hätte den Verkäufer ausgelacht :D :D
    mfG Andreas

  • Ich denke die Batterie sollte die sein, die vom Werk zu diesem Typ vorgesehen ist.

    Eine Gruppe höher dürfte keine Probleme machen, aber hier sind natürlich schon Grenzen gesetzt.

    Z.B. der Ladeleistung der Lichtmaschiene, diese muss in der Lage sein die Batterie voll aufzuladen, auch bei häufigen Kurzstrecken (Frau/Einkaufen)

    Wenn also vom Werk eine 55Ah vorgesehen ist so erscheint mir der Einbau einer 85 Ah doch Problematik. :fire2:

  • Hallo,

    das, was der Verkäufer Dir gesagt hat, ist natürlich absulter Quatsch. :wein
    Nur weil die B./Akku größer ist, fließen nicht plötzlich höhere Ströme. Ja wenn Du eine 24 V eingebaut hättest, aber es ist doch die gleiche 12 V Ebene, nur höhere/größere Kapazität.
    Wenn die B. in die vorgesehene Halterung paßt, warum nicht.
    Eine große Batterie kann sogar einen Vorteil haben, wenn sichergestellt ist, dass sie immer voll geladen wird, also die Fahrstrecken länger sind oder Du diese, bei wenig Fahrtstrecke
    und öfters Stadtverkehr auch mal ans Ladegerät hängst.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wenn also vom Werk eine 55Ah vorgesehen ist so erscheint mir der Einbau einer 85 Ah doch Problematik.

    Hallo,
    da sehe ich nur das Problem, dass bei vorwiegend Kurzstrecken die Batterie ( richtig ist eigentlich Akku ) nicht voll geladen wird. In nördlichen Ländern werden oder wurden häufig extra grössere Batterien verbaut, um die Kaltstartströme liefern zu können.
    Bedenke mal : Im Mobil hast Du eine ggf. 100 Ah Starterbatterie und zusätzlich noch die Aufbaubatterien ( bei unserem 2*100 Ah, also zusammen 300 Ah ). Ich weiss, die Aufbaubatterien werden nicht richtig voll geladen, aber vorwiegend weil dort nicht die volle Spg. ankommt. Auch mit Ladebooster, der nur die Spg an der Batterie auf das richtige Maß anhebt, wird trotzdem der entsprechende Strom aus der Lima benötigt.
    Also, wenn eine grössere reinpasst, wieso nicht ?

    Aber hier kommen wir jetzt wieder in eine Diskussion, die wir schon zig Mal hatten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Als bei unserem Smart der Akku versagte habe ich einen 100Ah Akku, den ich herumstehen hatte, eingebaut. Der tut seinen Dienst jetzt seit 3 Jahren, fast nur auf Kurzstrecke, ohne Probleme. Der Akku hatte vorher schon einige Jahre in einem 2,2l Diesel verbracht.

    Gruß
    slomo

  • Ein Smart mit 100 Ah Akku " Super " braucht er noch Benzin oder läuft er nun auf Strom.


    Ich habe im Keller noch einen Akku von einem Panzer /Leopard stehen, wer diesen in seinen Fiat 500 einbauen will kann ihn haben.


    Man müßte nur den Motor etwas zur Seite rücken, damit der Akku rein passt. :ironie_aus:

  • An Alle einen herzlichen Dank, dass ihr mich in meiner Auffassung bestärkt habt.
    Natürlich hatte ich bei der Diskussion mit dem Verkäufer meine Meinung. Aber der hat seinen "Glauben" mit soviel Energie vorgetragen, dass ich einfach baff war. Wenn ich noch gefühlt hätte, dass er nicht ehrlich argumentiert, wäre ich sicher ohne Kauf aus dem Laden gegangen.
    Manchmal kommt man in eine Situation, die man sich noch nie vorgestellt hat und ist da zunächst wohl etwas leicht zu beeindrucken. Vielleicht ist es euch auch schon mal irgendwo so ergangen...

  • Sei froh, dass Du auf Deine Frau gehört und doch die Batterie mit 55 Ah genommen hast.


    Denn der Verkäufer hat recht für einen PkW für den vom Werk (die es wissen) eine Batterie von 55 Ah vorgesehen ist , ist eine Batterie von 85 Ah eher schädlich als nützlich


    Diese übergroße Batterie wird so gut wie nie ihre volle Spannung erhalten, da eben die Lichtmaschiene dazu nicht passt und als folge wird diese Batterie ihre Fähigkeit die volle Spannung zu Speichern verlieren. Also sehr schlecht für diese Batterie!


    Übrigens, nicht umsonst, sind die Batteriekästen unterschiedlich groß, in eine 55 Ah Aufnahme (Batteriekasten) passt eine 85 Ah schon gar nicht hinein. Dies hat den Zweck den Unfug möglichst große Batterie einbauen zu unterbinden.

    Also zum Schlußwort: Deine Frau hat vermieten , dass Du Dein Geld nicht zum Fenster hinaus geworfen hast, es ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied 55 oder 85 Ah. Mit dem eingesparten Geld, gehst Du am besten mit Deiner Frau mal gut Essen, hier hat Sie es verdient! :pokal:


    Mit Grüßen sebiha

  • Sei froh, dass Du auf Deine Frau gehört und doch die Batterie mit 55 Ah genommen hast.

    Denn der Verkäufer hat recht für einen PkW für den vom Werk (die es wissen) eine Batterie von 55 Ah vorgesehen ist , ist eine Batterie von 85 Ah eher schädlich als nützlich

    Diese übergroße Batterie wird so gut wie nie ihre volle Spannung erhalten, da eben die Lichtmaschiene dazu nicht passt und als folge wird diese Batterie ihre Fähigkeit die volle Spannung zu Speichern verlieren. Also sehr schlecht für diese Batterie!

    Übrigens, nicht umsonst, sind die Batteriekästen unterschiedlich groß, in eine 55 Ah Aufnahme (Batteriekasten) passt eine 85 Ah schon gar nicht hinein. Dies hat den Zweck den Unfug möglichst große Batterie einbauen zu unterbinden.

    Also zum Schlußwort: Deine Frau hat vermieten , dass Du Dein Geld nicht zum Fenster hinaus geworfen hast, es ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied 55 oder 85 Ah. Mit dem eingesparten Geld, gehst Du am besten mit Deiner Frau mal gut Essen, hier hat Sie es verdient! :pokal:

    Mit Grüßen sebiha

    Hallo,

    das ist leider einfach nicht richtig:

    Eine durchschnittliche Lima bringt im Auto ca. 1200W, das sich grobe 100A. Eine 95Ah-Batterie wäre also nach 1 Stunde voll, wenn diese die 100A auch aufnehmen würde. Je größer die Batterie ist, desto größer ist auch der mögliche Ladestrom. In dem Fal ist also die Große besser wie die Kleine.

    Warum soll eine größere Batterie nicht voll werden? Natürlich braucht es länger, wenn sie leer ist und nur über die Lima geladen wird. Wenn ich aber nur immer das nachladen muss, was ich für den Startvorgang entnommen habe, dann ist es völlig wurscht, wie groß eine Batterie ist.

    Wenn Deine Aussage richtig wäre, dann würden wir Wohnmobilfahrer alle mit leeren Akkus rumfahren, denn die sind ja rund 300% zu groß. Denn da habe ich 3x 95Ah verbaut. Die Lima hat aber 150 A. Somit ein schlechteres Verhältnis wie beim obigen Polo. Auch in meinem Passat hätte ich demzufolge das gleiche Problem, denn dort habe ich 2 Akkus (je 85 Ah) verbaut. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Akkus nicht voll werden? Demzufolge hätte das die letzten 5 Jahre nicht funktionieren dürfen. Hat es aber.

    Warum bauen Fahrzeughersteller ab Werk kleinere Akkus ein? Weil ein großer Akku einfach mehr kostet und zudem schwerer ist. Wir reden hier zwar nur von einpaar Euro, aber 20 Euro x 500.000 Fahrzeuge ist am Ende 10 Mio. an Einsparung.

    Gruß Axel

  • Wenn Deine Aussage richtig wäre, dann würden wir Wohnmobilfahrer alle mit leeren Akkus rumfahren, denn die sind ja rund 300% zu groß. Denn da habe ich 3x 95Ah verbaut. Die Lima hat aber 150 A. Somit ein schlechteres Verhältnis wie beim obigen Polo. Auch in meinem Passat hätte ich demzufolge das gleiche Problem, denn dort habe ich 2 Akkus (je 85 Ah) verbaut. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass die Akkus nicht voll werden? Demzufolge hätte das die letzten 5 Jahre nicht funktionieren dürfen. Hat es aber.

    Warum bauen Fahrzeughersteller ab Werk kleinere Akkus ein? Weil ein großer Akku einfach mehr kostet und zudem schwerer ist. Wir reden hier zwar nur von einpaar Euro, aber 20 Euro x 500.000 Fahrzeuge ist am Ende 10 Mio. an Einsparung.

    Hallo,
    die Hersteller sparen sogar an Cent beträgen!!!!
    Trikeflieger hat absolut recht, die Batterie wir selbsverständlich voll.
    mfG Andreas

  • Warum bauen Fahrzeughersteller ab Werk kleinere Akkus ein? Weil ein großer Akku einfach mehr kostet und zudem schwerer ist.

    Danke Axel, Du sprichst mir aus der Seele. Ich war nur zu faul, selber dazu zu schreiben.
    Denn dieses Thema ist ja schon öfter besprochen worden, immer kam dieser Satz " ein großer Akku schadet dem Fahrzeug, die LiMa kriegt den nicht voll".
    Absoluter Schwachsinn, und das von WoMo-Fahrern, die es eigentlich aus eigener Erfahrung besser wissen müssten.
    Grüße
    Rainer

  • Hallo Trikeflieger,

    ich möchte hier keinen Glaubenskrieg eröffnen, A B E R : Dein Beitrag bzw.feststellung der Ladeleistung der LM hinkt ein wenig oder wie sagens die Bayern "echter Schmarren.


    "Lichtmaschiene bringt 100 Ah somit ist eine Batterie von 95 Ah in einer Stunde voll"


    Du hast vergessen, dass in so einem PkW auch etliche Abnehmer sind zB. Autoradio, Klimaanlage, Beleuchtung um nur mal einige zu nennen.


    Wenn diese Abnehmer (Nachtfahrt) Radio, Klimaanlage an beleuchtet wie ein Weihnachsbaum ihren Obilus fordern, ja dann ist nichts mehr mit 100Ah Batterie Ladeleistung dazu noch von der Frau Einkaufsfahrten im Kurzbetrieb und Deine 95 Ah Batterie verweigert den Dienst (auch so eine Batterie hat ihren Karakter) :ironie_aus:

    Mit Grüßen und nichts für Ungut. :box

  • Hallo Trikeflieger,
    ..... oder wie sagens die Bayern "echter Schmarren.

    Das war ein kleines Beispiel für eine max. mögliche Ladung. Sorry, ich denke, Du kennst Dich aus und kannst nachvollziehen, was ich meine.

    Bitte nochmal drüber nachdenken, dann fällt auch bei Dir der Groschen:
    Die Lima muss das nachladen, was der Batterie entnommen wird. Das sind kurz nach dem Starten die Strommenge für den Starter. Ist diese Menge bei einer größeren Batterie größer als bei einer kleineren Batterie? Wohl nicht. Die Größenordnung liegt bei rund 1,25 Ah, wenn der Anlasser (150A) 30 Sekunden laufen würde.

    Diese 1,25Ah müssen nun nachgeladen werden, ob der Akku groß oder klein ist. Wenn die Lima nicht genug Leistung hat, dann wird sie die 1,25Ah auch nicht bei einem kleinen Akku nachladen können. Also ist es völlig schnuppe, ob der Akku groß oder klein ist. Das ist dann eine Sache der Frage, ob die Lima groß genug für die daran hängenden Verbraucher ist.

    Ich hatte auch ausdrücklich geschrieben, dass ich von einem vollen Akku ausgehe. Dass ein leerer Akku natürlich länger braucht bis er voll wird, ist logisch. Wenn die Fahrstrecke dann nur ein Bruchteil der erforderlichen Zeit beträgt, dann wird der Akku natürlich nie oder sehr langsam voll. Wenn die Fahrstrecke nur so kurz ist, dass die zum Starten notwendigen 1,25 Ah nicht nachgeladen werden können, dann wird der Akku langsam immer leerer. Bei einem kleineren Akku schneller, bei einem großen Akku dauert es eben länger.

    So jetzt ist's genug mit Erklären, ich muss arbeiten und Geld verdienen.

    Gruß Axel

  • Wenn diese Abnehmer (Nachtfahrt) Radio, Klimaanlage an beleuchtet wie ein Weihnachsbaum ihren Obilus fordern, ja dann ist nichts mehr mit 100Ah Batterie Ladeleistung dazu noch von der Frau Einkaufsfahrten im Kurzbetrieb und Deine 95 Ah Batterie verweigert den Dienst (auch so eine Batterie hat ihren Karakter)

    Genau! Und Deine serienmäßige 55-er war schon vor drei Tagen leer!
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen, es sei denn, die Physik wurde neu erfunden.

  • Hallo
    @ Trikelieger: Von mir Zustimmung in allen Punkten. Kleine Einschränkung ; Der Anlasser ist ein Kurzschluss läufer und nimmt (an A) was er kriegen kann.Wenn also ein grösserer Akku eingebaut wird der ja einen kleineren Innenwiderstand hat, zieht der Anlasser mehr Strom. Aber fafür dreht er etwas schneller und höchstens 5 und nicht 30 sec. Die entnommene Kapazität ist in einer Minute wieder drin.
    Und wer im Winter nur Kurzstrecke fährt sollte halt diese erste Minute die 100 Watt Musikanlage auslassen.Die Klimaanlage würde ich jm Winter auch nicht anmachen. :D Dann reichen die 100 A Ladung und der Akku ist immer voll.Kann ja jemand mal nachrechnen.
    Gruss Opti :)

  • wo er recht hat, hat er recht

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (25. Februar 2012 um 22:21)

  • Denke mal, das ist ein interessanter Link, der mit manchen Mythen aufräumt:
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq14.html#concrete
    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,

    was steht da? Da steht nur folgendes:

    Zitat

    Im allgemeinen lädt ein Motor im Leerlauf oder kurzes Fahren im Ampelverkehr während schlechten Wetters oder bei Nacht die Autobatterie nicht wieder vollständig auf oder führt sogar zur Unterladung, was Sulfatierung verursacht.

    Da man aber davon ausgehen sollte, dass ein Automotor nicht nur Nachts oder bei schlechtem Wetter im Leerlauf läuft sondern beim Fahren am Tag eine höhere Drehzahl hat, lädt auch eine moderne Lima den Akku auf. Das es funktioniert zeigt doch eindeutig die Praxis: Die wenigsten Autofahrer laden ihre Akkus mit einem Ladegerät auf, wenn sie vorher Starthilfe bekommen haben (wenn man den Akku z.B. mit dem Licht leergemacht hat). Nach der Starthilfe wird ne halbe Stunde gefahren und der Akku hat genug Saft, den Motor das nächste Mal wieder zu starten. Ich habe schon zig mal bei meinem Motoradgespann den Akku leer gehabt, weil das Teil einfach zu lange zwischendurch stand. Nach der Starthilfe wurde ne Tour mit 3 Stunden gemacht und der Akku war wieder voll.

    Jeder der behauptet, die Lima könne einen leeren Akku nicht wieder aufladen, der soll doch bitte sich mit der Materie etwas beschäftigen. Ein Auto hat gewisse Verbraucher wie Licht, Heizung usw. Diese Leistung zählt man zusammen, dann kommt man auf ca. 150W (Licht)+ca. 150 W für die Zündung + ca. 100W für's Radio. Dann kommt noch die Lüftung dazu, und eine gewisse Zeit die Scheibenheizung, die in der Regel aber nach einer kurzen Zeit selber abschaltet. Lassen wir es 600W sein, dann bleibt immernoch was übrig, wenn die Lima 1200W hat. In der Regel lädt die Lima schon bei 1/3 ihrer Max-Drehzahl mit der vollen Leistung. D.h. bei einem Ottomotor wären das ca. 2000 U/min, wo die Lima voll lädt. Warum soll dann die Batterie nicht geladen wwrden können?

    Wir reden hier von modernen Autos und nicht von Autos von vor 40 Jahren, wo die Limas eine max. Leistung von 700W hatten. Jedes Taxi, welches ja nachweislich viel Stadtverkehr fährt, zudem nachts und bei schlechtem Wetter, müsste ja laufend leere Akkus haben, wenn die Limas nicht im Stande wären, genug Ladestrom zu bringen. Genauso jeder Stadtbus, der im Winter sogar noch die Standheizung laufen lässt und oft den Motor anwirft. Die müssten alle mit leeren Akkus liegenbleiben. Dem ist aber nicht so, denn die Limas bringen deutlich genug Ladeleistung.

    Wie gesagt, Theorie ist das Eine, die Praxis lehrt uns aber meist etwas Besserem.

    Gruß Axel