Anschlagpuffer HA entfernen

  • Hallo,


    ich möchte in den nächsten Tagen eine Goldschmitt Zusatzluftfederung einbauen.


    Kann mir jemand von Euch verraten, wie ich die Gummi Anschlagpuffer der HA abbekomme?

    Es handelt sich hierbei nicht um die Runden, die abgedreht werden können, sondern um einen länglichen Gummiblock mit 2 ausgebildeten Gummipuffern. Ich möchte sie aber, wenn es möglich ist, niicht zerstören.


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Gruß

    Roland

  • Hallo,
    habe bei meinem 290er/BJ93 auch Zweikreis-LF, aber die Anschlagpuffer sind trotz allem noch drin ? ?(

    Gruß Wolfgang

    :cursing: Alles Egoisten, jeder denkt nur an sich und der einzige der an MICH denkt - bin ICH ! :wein

  • Hallo,

    bei meinem 230 Bj. 98 ist die hintere Blattfeder orginal auf der Achse geblieben.

    Habe die Luftfeder im April 2011 bei Goldschmitt in Polch einbauen lassen.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • habe bei meinem 290er/BJ93 auch Zweikreis-LF, aber die Anschlagpuffer sind trotz allem noch drin ? ?(


    hm,

    ich hab grad nochmal geguckt...da steht drin, das die raus müssen, und die Halterungen sprechen auch diese Sprache....

  • ich habe bei deinem fahrzeug den verdacht , das du einen alko - rahmen hast ........... dann vergiss es mit der luftfederung , denn du brauchst dann eine ganz spezielle , die im vierstelligen anschaffungspreis ( ohne einbau , nur material ) liegt .

    :prost

  • Hallo,
    mit einem breiten Holzkeil unter Spannung setzen, Sprühöl an die Nippel und mit Montierhebel oder ähnlichem hebeln. Sieht übel aus geht aber.
    VG Norbert

  • Also jetzt bin ich erstmal ein bissel verwirrt.
    Bisher kam ich noch nie auf den Gedanken, dass ein ALKO Fahrwerk verbaut sein könnte. Ich dachte immer, dafür ist er zu alt.

    Woran erkenne ich das denn?

    Er hat ne Motorcaravan-Blattfeder auf jeder Seite drin und 16zöller drauf....und bei jedwedem Benchmark war nie die Rede von einer Fargestell-Auswahl, und bei Goldschmitt hab ich die FG-Nr. mit angegeben.... *grübel*

  • Hallo, ich habe auch bei meinem 244er die zwei Greiß Luftfederrung bei Goldschmitt einbauen lassen, da sind aber die Puffer drauf geblieben. Ich denke auch, wenn einmal die Bälge defekt wären also ganz ohne Luft, dann wä re es besser wenn die Puffer noch da sind, dann wird der Luftbalg nicht zerstört (abstand).???
    Jochy

  • ...ich habe auch bei meinem 244er....

    Hallo Jochy,
    hier geht es aber um den 290er - und da müssen die Anschlaggummis raus, da an ihrer Stelle die Halterung für den Luftbalg montiert wird.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo sk4x4, ich hab auch eine Luftfederung verbaut, nicht die von Goldschmitt aber Gummipuffer sind bei
    mir geblieben,neben dem Luftbalg. Meine Luftfederung ist von und schon vom Vorbesitzer verbaut zusammen mit einer stärkeren Blattfeder.
    Gruß Torsten

  • Also ich kann dazu sagen, das bei meinem die Anschlaggummis noch unterlegt wurden weil der Aufbauhersteller die Freigängigkeit nicht eingehalten hat. Ok, bei mir ist eine Volluftfederung reingekommen. Aber ich habe gesehen das im hinteren Radkasten vorher schon Scheuerspuren vom Reifen waren. Also vorsichtig sein, die Gummis haben einen Sinn.

  • @ Leo_vom_Venn: Du fährtst einen 250er, der ist mit dem 290er nicht zu vergleichen.

    @ torzim: Es mag ja sein, dass es bei Deiner Luftfederung anders ist. Bei der Goldschmidt für den 290er muss das Anschlaggummi ausgebaut werden.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Ich danke zuerst mal allen, die mir hier ein paar Ratschläge gegeben haben.


    Die Puffer sind raus, wenn auch mit einem, für mich nicht befriediegendem Ergebnis.

    3 Nippel stecken noch im Rahmen drin, die hat es förmlich abgeschert, und der alte Gummi hat auch seinen Teil dazu beigetragen...und im übrigen beschleicht mich der Verdacht, dass hier schon mal eine Luftfeder eingebaut war....der rechte Puffer hing nämlich "auf halb sieben".

    Ich hab jedenfalls noch keinen 280/290er gesehen, der eine Art "Hilfsrahmen" an den richtigen Rahmen angepunktet hat. Auf jeden Fall sind die Befestigungsbohrungen der Rahmenerweiterung über den originalen...

    Ich werd mich jetzt mal damit beschäftigen, wie ich die Reste des Gummis dort rausbekomme...zur Seite schieben geht jedenfalls nicht.

    Zur Anschauung gibts noch ein paar Bilder.


    Beste Grüße

  • Ich hab jedenfalls noch keinen 280/290er gesehen, der eine Art "Hilfsrahmen" an den richtigen Rahmen angepunktet hat. Auf jeden Fall sind die Befestigungsbohrungen der Rahmenerweiterung über den originalen...

    Hallo sk4x4,
    Du hast ein Pritschen-Fahrgestell verbaut. Da ist das normal!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • D.h. die Aufnahmen für die Luftbälge kommen an diesen "Hilfsrahmen"....


    ..ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal mit Goldschmitt kurzschließen, da bei Dir der Stoßdämpfer auch innen liegt. Im Grunde müßte es passen, aber frag lieber noch einmal nach.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo, die eine Aufnahme sieht sehr verdrückt aus. Hier mußt du gut aufpassen. Die Nietmuttern von Goldschmitt werden laut Anweisung nur eingesteckt und festgezugen. So wie es bei dir aussieht könnte es passieren daß die Nietmutter nicht fest wird. Eventuell Nietmutter mit Nietzange einsetzen. Ich habe letzte Woche auch eine GS Luftfeder in meinen 280 verbaut.

    LG Norbert

  • ...
    wegen dieser verdrückten Aufnahme bin ich ja der Meinung, dass da schonmal was anderes verbaut war. Ich werde mal versuchen, ob ich da was richten kann ....