Mittelteil der Stoßstange abbauen

  • Hallo zusammen,
    heute brauche ich mal Hilfe: ich möchte gerne, wie hier beschrieben eine Schutzgitter hinter meinen Kühlergrill bauen, damit nicht jede Fliege gleich den Kühler verstopft. Um nichts falsch zu machen, brauche ich einen Tipp, welche Schrauben ich aufdehen muss um das Mittelteil der Stoßstange abzunehmen. Ich sehe Schrauben oben, in der Mitte und unten. Waren das alle? Supertoll wäre ein Bild mit Pfeilen auf die Schrauben, aber ich denke, ich komm auch mit einer Beschreibung klar.
    Vielen Dank erst mal!
    Arnd

  • Hallo Arnd,

    wenn ich das richtig im Kopf habe, waren das oben einpaar Schrauben und unten 2 Stück. Dann lässt sich das ganze Ding abnehmen. Hatte das schon weg um mir ne ordentliche Hupe einzubauen.

    Gruß Axel

  • Gibts denn keinen, der es genau weiß? Ich nehm auch ein Service-Manual vom Duci 250 (grins).

  • Hallo Arnd,
    so wie es Axel schrieb.
    Habe auch vor 2 Jahren ein Kunststofffligengitter gespannt.
    Gespannt deshalb um den Steinschlag abzuhalten.
    Gruß
    Hans

  • Guten Abend,
    Ist doch ganz einfach, oben die 4 Torx Schrauben , glaube 30 er, entfernen, dann ganz fest nach oben wegziehen ,sind links und rechts 2 Stift-Klipse,so und nun die ganze Haube nach oben ziehen. Der Rest ist nur eingesteckt.
    nicht erschrecken kracht beim wegziehen :ja
    Habs letztens abgemacht um das ADRIA Logo gegen ein schönes rotes FIAT Logo zuersetzen ,zu viel Werbung am ADRIA aber sonst Klasse Womo,und wenn das Teil weg ist kann der Kühler auch besser gereingt werden.

    Gruß
    Manne

  • Hallo Arnd,
    da das alles Kunstoff ist achte auf die Temperatur beim abbauen.
    Nicht unter 10° arbeiten sobald du gesteckte Verbindungen löst. Der Kunstoff kann dann zu spröde sein und brechen.

    Gruß und gute Nacht
    Hans

  • Hi,Arnd habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. :hack
    Zuerst die 4 Schrauben oben (Bild 1 rot) dann die 2 Spreitzdübel (Bild 3 gelb) entfernen,vorsicht die Schrauben darin brechen leicht ?( .Ist aber nicht so schlimm, kann man durch M5 Schrauben (am besten aus VA) ersetzen :thumbup: ,
    den Kopf der Kunststoffschraube aufbohren und als Unterlegscheibe nutzen (Bild4+5).
    Jetzt den oberen Teil der Kühlermaske vorsichtig nach oben herausziehen,
    denn an den Seiten und unten sind noch Führungsnasen (Bild 1 grün ).
    Nun noch die jetzt frei gewordenen Schrauben oben und unten entfernen (Bild 6 rot) und das Mittelteil nach vorne abnehmen.

    Viel Spaß beim Schrauben. :wink

    LG

    Wolfgang

  • Na dass ist doch mal ne gute Anleitung.
    Habe mitgelesen, und gefreut weil ich das in Kürze auch machen werde. Erspart mir langes suchen.
    Super, Danke. :pokal:

  • Super Anleitung und mal ne Frage:
    was habt Ihr denn als Gitter genommen ? evt. eine Bezugsquelle vorhanden ?
    Danke und schönes Weekend.
    Gruss
    Dietmar

  • Super Anleitung und mal ne Frage:
    was habt Ihr denn als Gitter genommen ? evt. eine Bezugsquelle vorhanden ?
    Danke und schönes Weekend.
    Gruss
    Dietmar

    Hallo,
    auch von mir ein danke für die tolle Anleitung und die gleiche Frage w. o. :-)))
    Welches Gitter?

    Lg Renate

  • Hi,das Gitter findet man in Baumärkten beim Autozubehör,oder direkt beim Autozubehörhändler.
    Das von mir verwendete, hatte die Maße 90 cm x 20 cm ,es werden 2 Stück benötigt,
    darf nicht kleiner sein,hat gerade so gepasst.
    Die Gitter sind aus Aluminium und können mit einer normalen Haushaltsschere geschnitten werden.
    Preis weiß ich leider nicht mehr,war aber nicht so teuer.

    Ein schönes Wochenende

    Wolfgang :wink

  • Hallo
    in der Bucht gibt es im Taubenabwehrshop Gitter aus Niro mit verschieden grossen Lochabständen. Ich habe ein Gitter mit 8mm Drahtabstand als Schutz gegen Steinschlag.
    Gruss Opti :)