Tempomat für Ducato Typ 250 MS880 einbau hilfe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo hat jemand das MS 880 in seinen Duc 250 eingebaut??wenn ja was muss ich tuen den irgendwie ist mir diese einbau anleituntg zuviel habe ne Can bus kabel dafür und muss Trotzdem soviele kabel anschließen ??

    Danke für eure hilfe

  • Hallo Marce1977, hast du schon Hilfe erhalten,
    ich stehe wohl vor dem selben Problem. Ich finde alles sehr umständlich, obwohl ich eigentlich viel schraube und keine zwei linken Hände habe.
    Kann mir denn mal einer erklären wo dieser CAN Bus liegt, wie dieser aussieht, wo man ihn findet oder sitzt der nur verdrahtet am Sicherungskasten ?

    Für Hilfe wäre auch ich dankbar !

  • Vielen Dank, diese Anleitung habe ich natürlich. Sie ist soweit auch zu verstehen, aber wie gesagt such ich diesen CAN Bus, an dem ich die Stecker anschließe. Werde noch etwas rumprobieren / suchen. Und wenn nicht... dann eben ... der freundl. Kfz Kumpel/Werkstatt.
    Danke, aber wenn doch noch weitere Hilfe erreichbar ist... dann großer DANK
    Gruß, charly35

  • Hei!
    Ich habe ihn gleich in der Werkstatt einbauen lassen und mußte feststellen auch dieser hatte Schwierigkeiten,die er erst nach einer Rückfrage mit Waeco klären konnte.
    Ein Pin mußte umgeändert werden.
    Also nur etwas für gut eingeweite Leute ,die sich im Can-bus auskennen.
    Gruß Harri

  • Hallo Tempomat MS880 Einbau-mitgeplagte!

    Bin auch gerade dabei den T. einzubauen und weiß leider auch noch nicht wo das 2-polige CAN-Kabel (High und Low) angesteckt wird. Alles andere ist gut machbar. Werde mich am Dienstag mit Waeco in Verbindung setzen. Wenn ich weiterkomme werde ich hier posten. Bitte tut es auch, wenn ihr es schafft!!! :lichtan

    :Ostern1: ; Gruß Costale

  • Hallo!

    Gut gemeint von Dir, aber leider daneben. Es geht um den T. MS880 und der unterscheidet sich eben vom 900er. Warum der 900er nicht mehr angeboten wird??? - Wäre einfacher zu verbauen.

    Gruß , Costale

  • Hi

    richtig das es die Einbauanleitung vom 900 ist jedoch widre doch gefragt wo der Can für´s 880 hin soll!

    Und das geht doch aus der Anleitung der 900er einwandfrei hervor! Oder?

    LG

  • Hi ,

    leider ist der Kabelanschluss für CAN- High u. Low nur 2polig (blau und blau/weiss), also nix MS900. ?(

    MfG Costale

  • Hi

    ich versteh jetzt das Problem nicht!

    Hier geht es doch darum das die Jungs einen Tempomaten verbauen wollen! Den MS 880!
    Sie haben soweit alle Kabel angeschlossen bis auf die des Canbuses! Can High/ Can Low!

    Nun schaut man in die Anleitung des MS 900/901 um dort den Stecker des Canbuses zu lokalisieren! (Den im Armaturenbrett bei den Sicherungen)
    Nunmehr geht man nach der Anleitung der MS 900 vor und steckt nun den Blauen und Blauweißen Pin auf!
    Blau auf__________Can High____aus der Anleitung fürs MS900 auf den Pinken
    Blau/Weiß auf____Can Low_____aus der Anleitung fürs MS900 auf den Blauen

    also

    den blauen Draht von der ms 880 auf Pin 4 am Stecker
    und den Blau/weisen der ms 880 auf Pin 5 am Stecker

    ist der schwarze Einsatz am Stecker


    LG Tom

  • [Hi Tom;

    danke, so wirds wohl gehen! Das Rote +15 kabel hat mich verwirrt, ist beim 880 sep. ( orange mit Sichg. ) im Stecker. Alles klar ! Danke für Dein Bemühen!

    LG Costale[i][

  • Klar lass`ich mich hören! (ob Rauch aufgeht oder ein Jubelschrei durch Bayern hallt.) :ja

    Grüße ; Costale

  • durch Bayern !??

    dann Jubel ordentlich, dann hör ich Dich...

    Grüße ebenfalls aus Bayern

  • Einbau hat leider nicht geklappt! Wird jetzt doch in der Werkstatt gemacht. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte besser davon absehen.

    Grüße ; Costale

  • Hi tom;

    Fahrzeugspezifischer Kabelsatz hat nicht gepasst =91011400029. (CAN H+L- männchen-weibchen). Nach mehrmaliger Rückfrage bei Waeco mit unterschiedlichen Auskünften hab ich`s aufgegeben.

    Nochwas:Einige private Werkstätten scheinen keinen Zugriff auf den Bodycomputer zu bekommen. Wurde 3x abgewiesen. Liegt evtl. am 2007 verbauten BC. Mal sehen wie es weitergeht. :bahnhof

    LG costale

  • Zugriff auf den Bodycomp in Hinsicht auf Veränderungen hat nur Fiat Italien. Einen Schalter, nur der wird beim Tempomat wirklich gebraucht, kann man dadurch nicht ins System einlesen. Somit funktioniert der Zubehörtempomat nur durch auslesen des CAN Bus und Manipulation des elektronischen Gaspedals. Vielleicht mal bei polnischen Experten nachfragen, die können ja auch die elektronische Wegfahrsperre ausschalten, somit wären die auch in der Lage, den Bodycomp neu anzulernen.