Ergebnis Motorstart bei Kälte

  • Hallo ,

    ich habe mich gerade in Eurem Forum angemeldet und möchte gleich einen kleinen Bericht abgeben. Wir fahren einen Adria Coral 690 SC BJ. 2011 mit zur Zeit 10000km

    Vor 14 Tagen nachts -20° wollten wir in den Kurzurlaub starten. Alles gepackt. Motor versucht zu starten , Anlasser dreht aber springt nicht an. Erster Gedanke war Diesel versulzt. Anwärmen und etc. hat nichts gebracht. Also Kraftstoffilter erneuern , da kein Abschleppdienst in der Lage war , das Fzg abzuschleppen. Filtereinsatz bei Fiat 60,- Euro . Den Filter erneuern ist eine richtige Aktion gewesen aufgrund vom Verbau, Anschlüssen etc. Danach sprang der Motor immer noch nicht an. Der 4. Abschleppwagen diesmal über Fiat Assistance schleppte dann das Fahrzeug in die Werkstatt. Diagnose Zahnriemen übergesprungen durch Eisbildung. Glücklicherweise ohne Feindberührung der Ventile mit den Kolben. Neuen Zahnriemen montiert, Motor läuft wieder. Deshalb kann ich nur empfehlen Abdichtarbeiten wegen Regenwasser im Motorraum wie schon im Forum beschrieben wird hier durchzuführen . Traurig aber leider war.Der Motor hat schon alle Änderungen wie Kunststoffabdeckung auf dem Motor und Ablaufschlauch unter der Windschutzscheibe . Hat alles nichts genutzt.

    Wichtig ist beim Kaltstart: Springt der Motor bei Kälte kurz an geht wieder aus , dann ist der Kraftstoff versulzt Dreht der Motor aber beim Kaltstart relativ schnell durch ohne auch nur einmal kurz anzuspringen , dann ist der Zahnriemen übergesprungen. Nicht weiter probieren sondern Steuerzeiten prüfen lassen. Das Steuergerät speichert hier unplausible Werte der Kurbelwelle zur Nockenwelle ab . Also immer schön vorsichtig beim Kaltstart und hoffen, das kein Eis im Weg ist

    Viele Grüße und einen Eisfreien Zahnriemen

    Lutcar

  • Find ich recht abenteurlich die Erklärung vom ADAC.

    Warum haben die Autos oben in Skandinavien keine Probleme? Ganz einfach, die tanken Polar-Diesel (bis -40 Grad).

    Also hat es wohl mehr mit der Ausscheidungstemperatur für Parafine zu tun. Und wenn hier die Autos schon teilweise bei -16 Grad stehen bleiben dann ist für mich der Sprit nicht in Ordnung (Biodieselanteil?).