Solarregler

  • Hallo,
    ..folgendes Prob bei dem der ein oder andere mir vielleicht etwas zu sagen kann.Auf meinem solarregler habe ich 3 Leuchtdioden Rot/Leer..,Gelb/ Halb..,und Grün / Voll. Nur keine Diode zeigt etwas an.Das Teil ist neu.Ich würde es ansonsten zurück geben.Wollte erstmal hören was ihr zu den Dioden meint.
    schönen Gruß
    Achim
    oberes Bild


  • Den selben Regler habe ich auch. Die Dioden sind nur eine sehr Grobe Angabe aber eine sollte leuchten!
    Kann an der Reihenfolge des Anschlusses oder an Verpohlung liegen. Die Anschlussreihenfolge ist ja: erst die Batterie, dann einen kurzen Moment warten und die Solarzellen und zum Schluss eventuell noch den Lastausgang.
    Die klemmen sind in der Reihenfolge ( von vorne gesehen ):

    Solar - Last - Batterie
    + - __ - + __ - +

    Ist etwas seltsam mit der Reihenfolge, aber die steht auch auf dem Gerät drauf. Versuche es nochmal in dem du alles Abklemmst, dann die Batterie zuerst, wenn sich nichts tut kann es auch an der Internen Sicherung liegen, das ist aber eine richtige Fummelarbeit den Deckel wieder sauber drauf zu bekommen.
    :daumen
    Olli

  • hallo Olli,

    hab ich wohl übersehen das ich beim Anschließen eine Reihenfolge beachten muß.Besten Dank!! Werd ich morgen abklemmen und entsprechend deinen Angaben anschließen.

    gruß
    Achim

  • Diesen Regler habe ich ebenso. Allerdings, wenn du es einfach haben willst, bestell dir die Anzeige dazu(69€). Da wird Eingangsspannung des Solarmoduls angezeigt zusammen mit dem Strom. Weiterhin ebenfalls Ladespannung und Strom sowie Batteriezustand. Die gelbe LED leuchtet, wenn der Accu geladen wird. Allerdings war bei mir der Regler defekt und wurde getauscht, wegen der bei mir vorhandenen Anzeigeeinheit schnell festzustellen.
    Conferio