Fiat sagte "NACHRÜSTUNG GEHT NICHT" , TÜV, Dekra und alle anderen auch.
UND ES GEHT DOCH:
Oxi-Kat und Rußpartikelfilter von SK-Handels-AG am 23.01.2012 eingebaut, Einbau und TÜV- Abnahme vor Ort in Aicha vorm Wald, nach knapp 4 Stunden konnte ich wieder vom Hof fahren, mit grüner Plakette!!!
Eintragung beim SVA Duisburg problemlos, aber der Oxikat muss zuerst eingetragen werden, und danach erst der DPF, sonst nimmt der Computer die "Partikelminderung" nicht an. 12,50 Euro.
Kosten: inkl. Einbau, Prüfung usw. knapp 3000 Euro.
Partikelfilter wird von BAFA mit 330 Euro gefördert (01.02.beantragt, 15.02. Geld auf dem Konto).
Steuer von 470 auf 310 Euro gesenkt (3400kg) , Schlüsselzahl 0654 mit PMK2.
Beim Tanken muss ein bestimmtes Additiv zugesetzt werden (Kosten 2 Cent/Liter Kraftstoff).
Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, kein schwarzer Qualm mehr, auch nicht beim Kaltstart.
Soweit ich mitbekommen habe, kann SK-Handel wohl auch Lösungen für 280er und 230er anbieten.
Zur Umweltzone Ruhrgebiet:
Es gibt Ausnahmegenehmigungen (75 Euro für 1 Jahr), aber nur zwischen Wohnort und kürzestem Weg zur Autobahn. Und: Nachrüstung geht vor Ausnahme. Bis 4500 Euro gilt eine Nachrüstung als zumutbar.
Die Ausnahmegenehmigung hätte mir nicht erlaubt, ein paar Mal im Jahr von meinem Haus (800 m vom Rand der Umweltzone) bis zur Unterstellhalle (1200 m Fahrweg und exakt 100m vom Rand der Umweltzone entfernt gelegen) zu fahren, aber (Originalton Umweltamt Duisburg) "Sie können mit der Ausnahmegenehmigung 30000 km im Jahr in der Umweltzone fahren, aber nur zwischen Ihrem Haus und dem nächsten Weg zur Autobahn" :dito .
Ich habe den Schwachsinn und die Kosten jetzt abgehakt, werde mein gutes altes WoMo hegen und pflegen und mindestens noch 10 Jahre fahren - gerne auch Abstecher mitten durch Umweltzonen (was ich sonst nie gemacht hätte.....)