Endlich - grüne Plakette für 290er 2,5 TD LMC 6700R - nachgerüstet -

  • Fiat sagte "NACHRÜSTUNG GEHT NICHT" , TÜV, Dekra und alle anderen auch. :klatsch :klatsch :klatsch

    UND ES GEHT DOCH: :fire2: :fire2: :fire2: :fire2:
    Oxi-Kat und Rußpartikelfilter von SK-Handels-AG am 23.01.2012 eingebaut, Einbau und TÜV- Abnahme vor Ort in Aicha vorm Wald, nach knapp 4 Stunden konnte ich wieder vom Hof fahren, mit grüner Plakette!!! :pokal:

    Eintragung beim SVA Duisburg problemlos, aber der Oxikat muss zuerst eingetragen werden, und danach erst der DPF, sonst nimmt der Computer die "Partikelminderung" nicht an. 12,50 Euro.

    Kosten: inkl. Einbau, Prüfung usw. knapp 3000 Euro.
    Partikelfilter wird von BAFA mit 330 Euro gefördert (01.02.beantragt, 15.02. Geld auf dem Konto).
    Steuer von 470 auf 310 Euro gesenkt (3400kg) , Schlüsselzahl 0654 mit PMK2.

    Beim Tanken muss ein bestimmtes Additiv zugesetzt werden (Kosten 2 Cent/Liter Kraftstoff).
    Kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, kein schwarzer Qualm mehr, auch nicht beim Kaltstart.

    Soweit ich mitbekommen habe, kann SK-Handel wohl auch Lösungen für 280er und 230er anbieten. :daumen

    Zur Umweltzone Ruhrgebiet:
    Es gibt Ausnahmegenehmigungen (75 Euro für 1 Jahr), aber nur zwischen Wohnort und kürzestem Weg zur Autobahn. Und: Nachrüstung geht vor Ausnahme. Bis 4500 Euro gilt eine Nachrüstung als zumutbar.
    Die Ausnahmegenehmigung hätte mir nicht erlaubt, ein paar Mal im Jahr von meinem Haus (800 m vom Rand der Umweltzone) bis zur Unterstellhalle (1200 m Fahrweg und exakt 100m vom Rand der Umweltzone entfernt gelegen) zu fahren, aber (Originalton Umweltamt Duisburg) "Sie können mit der Ausnahmegenehmigung 30000 km im Jahr in der Umweltzone fahren, aber nur zwischen Ihrem Haus und dem nächsten Weg zur Autobahn" :dito .

    Ich habe den Schwachsinn und die Kosten jetzt abgehakt, werde mein gutes altes WoMo hegen und pflegen und mindestens noch 10 Jahre fahren - gerne auch Abstecher mitten durch Umweltzonen (was ich sonst nie gemacht hätte.....) :aetsch :prost

  • Das ist ja eine super Nachricht.Kann man auch selbst einbauen? Ich hoffe es gibt nicht soviele Probleme wie bei anderen Modellen. Wär schön von Zeit zu Zeit mal was über die Erfahrungen zu hören.
    Gute Fahrt mit Grün
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    einbauen kann das im Prinzip jeder, den Einbau bescheinigen muss eine zugelassene AU-Prüfstelle, und der TÜV/GTÜ/DEKRA den ordnungsgemässen Einbau sowie die "Papierlage" begutachten und bescheinigen.
    Da ich keinen Ärger wegen der TÜV-Abnahme haben wollte (das hat es früher schon mal mit SK-Oxikats gegeben und hatte die ganze Diskussion um Teilegutachten und ABE ausgelöst), habe ich es gleich dort machen lassen und konnte dann sicher gehen, dass es keine Fehlinvestition wird.

    Schöne Tour (1500 km) , und Übernachtung bei SK auf dem Platz sogar mit Stromanschluss, morgens dann der Umbau.

    Die Einbaukosten waren 350 Euro, das war ok. Der Abgasstrang muss auseinandergenommen, getrennt und mit den neuen Bauteilen verschweißt bzw neu verflanscht werden, spannungsfrei sitzen und und und.
    Das sieht jetzt unten drunter etwas komplex aus, Turbolader-Schalldämpfer-Schalldämpfer- Oxikat- Partikelfilter-Schalldämpfer.

    Bin mittlerweile 2000 km damit gefahren, alles bestens. Das einzige Problem könnte durch viele aufeinander folgende Standläufe, Kurzstrecken und Kaltfahrten kommen, dann muss man mal "freiblasen", aber das kommt bei mir nicht vor. Ansonsten: 2 Jahre Garantie.

  • Kosten: inkl. Einbau, Prüfung usw. knapp 3000 Euro.

    Hallo Profilloser hstruenck,

    das ist ja schön für Dich so etwas zu lesen!
    Aber hoffentlich stellst Du nur nicht allen anderen mit alten Karren die nicht für 3000 Euro ein Womo umrüsten können ein Beinchen, weil es denen an dem Geld fehlt es umzurüsten und die Vorgabe ja sagt eine Ausnahmegemigung nur für Unzumutbare 4500 Euro zu bekommen sowie überhaupt die Generelle Möglichkeit dazu!

    Bitte nicht falsch verstehen, aber das kann den Sack noch mehr zu ziehen für uns "Alteisenfahrer"!

    Aber wie auch immer, ich fahre weiter von Zuhause bis zur Autobahn! Die müssen mich erst verhaften und einsperren das ich es nicht tue!
    Ich werde diese Zonen zwar meiden, aber nicht von meinem Standort bis zur Autobahn! Für mich hört es hier auf! Und ich würde sogar spenden für Intutionen die was gegen unsere Regierung unternehmen würden das wir nicht einfach so enteignet werden!

    Sorry....

  • bitte in diesem Beitrag nicht :offtopic: werden, sonst werden "überflüssige" Kommentare entfernt. Es dreht sich um den KAT + grüne Plakette beim 290er und nicht ob es sinnvoll ist den einbauen zu lassen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • bitte in diesem Beitrag nicht :offtopic: werden, sonst werden "überflüssige" Kommentare entfernt. Es dreht sich um den KAT + grüne Plakette beim 290er und nicht ob es sinnvoll ist den einbauen zu lassen.

    Selbstverständlich gehört zu dem Thema aber natürlich auch die Frage, wie sinnvoll der Einbau in fast 20 Jahre alte Mobile ist ;)

    Obwohl unser 290er aus 1992 in einem sehr guten Zustand ist, würde ich keine 3.000 € für einen Kat in dieses Auto investieren. Ich kann zwar leicht reden, da es in Nürnberg diese unsinnigen "Umweltzonen" (noch) nicht gibt und wenn es sie geben würde, es mich nicht belasten würde, da das Womo außerhalb abgestellt ist, aber diese Investition kann sich eigentlich nicht rechnen.

    Städte die diese "Umweltzonen" haben, meide ich ganz einfach.

    Könnte es sein, dass der TE einfach nur Werbung für die genannte Firma machen will ?(
    Wenn man sich seine bisherigen Beiträge so anschaut.......

  • Ne, er scheint in der neuen Super Duper Ruhrgebiets Unmutszone zu wohnen.
    Und das ist es ein Problem wenn man da wohnt.
    Fahre auch ein Alteisen und die 3000€ halte ich im Hinterkopf aber werde sie erst mal meiden.
    Wir fahren eh nicht in die Städte rein. Bleiben lieber am Stadtrand und fahren mit den öffentlichen rein.

    Aber es ist gut zu wissen das es die Möglichkeit gibt.
    Ja und es würde sich für mich lohnen so eine Anlage in ein 21 Jahre altes Mobil zu bauen.
    Bei diesem weiß ich was ich habe und bin bisher von defekten verschont geblieben.
    Elektronik kann ja keine Ausfallen. :D
    Wir hoffen ohne Anlage die 30 Lenzen zu erreichen. Äh, das Wohnmobil ist gemeint.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • So, ich bin jetzt kein "Profilloser" mehr, sorry.

    Ich mache keine Werbung, das habe ich nicht nötig. Ich wollte nur den "Unglücklichen", die mein Umweltzonen-Schicksal teilen, einen Weg aufzeigen (den übrigens promobil nicht veröffentlichen wollte) .

    Man muss einfach sehen, dass ein solches WoMo hier in der Riesen-Umweltzone Ruhrgebiet ohne Plakette per Dekret wertlos und quasi unverkäuflich gemacht worden ist. Die Kaufinteressenten für ein 20 Jahre altes Fahrzeug kommen nicht von weit her, sie wohnen alle in einer der vielen Umweltzonen und wollen demzufolge "Plakette", und zwar die grüne, sonst ist der Traum schnell wieder ausgeträumt.

    Wohl denen, die da wohnen, wo es dieses Problem nicht gibt.

    So, wer Nutzen aus meinem Beitrag ziehen kann oder will, kann mich gerne kontaktieren.
    Gruß
    mitWoMoweg

  • Mich interessiert das Thema. Denn mittlerweile sind wir von Zonen umzingelt und ich bin mir nicht sicher, ob der letzt tapfer Ritter LK Esslingen noch lange standhaft bleiben kann/wird.

    Für 3000 Euro bekomme ich kein neues Mobil mit grün, solange unseres läuft, wäre die Investition sinnhaft.

    Gruss Sven

  • Hallo WoMoweg (Hans),

    da warst du bei mir um die Ecke, ca. 12 km. Hättest dich auch melden können.

    Fahre selber noch einen alten Duc 290. Das Thema ist wirklich interessant, aber 3000 EURO sind auch
    nicht wenig.

    Wenn Interesse besteht, kann ich mich gerne auch direkt bei SK mal erkundigen. Bin nicht mit denen
    verbandelt!!!

    Gruß
    Detlev

  • Zitat von SvenS

    [...]Für 3000 Euro bekomme ich kein neues Mobil mit grün, solange unseres läuft, wäre die Investition sinnhaft.[...]

    So sehe ich das auch und darum DANKE für den Beitrag. Ob es letztendlich für mich zum tragen kommt, sei mal dahingestellt aber interessant auf jeden Fall.

    Ebenso spannend bzw. verwunderlich finde ich die Aussage, dass Promobil darüber nicht berichten will. Sollte "unser aller Bibel" zum Lobbyistenblättchen geworden sein?

    Und nun noch @raser59 wenn Du mit denen "verbandelt" bist, hol doch mal ein paar Prozente für uns raus dann wird die ganze Sache noooch interessanter!

  • Hallo Uwe,

    hast dich verlesen "nicht verbandelt", aber vielleicht sind ja wirklich ein paar Prozent heraus zu holen.

    Gruß
    Detlev

  • Hallo !

    Gute Sache ! ABER - ich wohne auf dem Land bei Nürnberg, und in Nürnberg selbst gibt es keine UWZ. Selbst wenn ich mal irgenwo reinfahren sollte - für € 3000 kann ich mich verdammt oft erwischen lassen !

    Grüße, Peter

  • für ? 3000 kann ich mich verdammt oft erwischen lassen !

    :offtopic:
    nach jetztigen Stand max. 18 Mal, denn es gibt auch einen Punkt. :ironie_an: Im Zweifelsfall ist halt die Frau gefahren :hauen: :ironie_aus:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hatte auch gedacht, daß ich ja außerhalb der Umweltzone wohne und ich selbst entscheiden kann, ob ich es riskiere, in die Umweltzone zu fahren oder nicht. Jetzt ist das Jahr 2012 angebrochen und die viel diskutierte Umweltzone Ruhrgebiet ist tatsächlich gekommen. Nun kann ich täglich damit rechnen ein Knölchen vor der Haustür ( Dortmunder Vorort ) zu bekommen, obwohl ich mich vor dem Kauf des Womos gerade deswegen informiert hatte, während die Stadtautos mit 80er Jahre Mercedes Aufbauten und selbstgeklebter Plakette durch die Umweltzone stinken, weil die Stadt kein Geld für neue Kommunalfahrzeuge hat.

    Nun habe ich eine Bescheinigung von Fiat erhalten, die mir attestiert, daß zur Zeit keine technische Lösung zur Umrüstung auf Grün möglich ist. Damit kann ich dann zum Strassenverkehrsamt rennen und mir für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung holen ( knapp unter 100 Euro ). Damit darf ich dann wie schon erwähnt, bis zur nächsten Autobahn fahren.

    Die spinnen doch! Nicht mit mir! Das ist Enteignung! :cursing:

    OK, vielen Dank für den Beitrag, daß es doch eine Möglichkeit gibt, aber 3000 Euro + Aditiv / Tankung... hartes Brot.
    Mein Womo ist wirklich in erstklassigen Zustand und ich glaube für 1500 Euro würde ich es machen. Dann kommt wahrscheinlich noch jede Kontrolle, die es nicht glaubt, daß man umgerüstet hat...

    Gruß

    Womodose 564

    P.S. :ironie_an: vielleicht doch nur die Plakette kleben und abwarten, bis keiner mehr drüber redet, wie damals mit der Smog-Plakette... :ubria

  • Bin leider auch indirekt betroffen, wohne zwar nicht in einer solchen Zone aber wenn es denn mal eine werden sollte könnte ich mein Fahrzeug nach derzeitigem Stand nicht umrüsten ;) Nun habe ich aber von der Änderung des Punktesystems im Verkehrszentralregister gehört und würde jetzt auch bei einer Umrüstmöglichkeit warten, schliesslich soll es dann bei Einfahrt in die Umweltzone keine Punkte mehr geben ;) Und bei 3000-4000 Euro Umrüstkosten kassiere ich dann doch lieber ein Bußgeld aber eben keine Punkte mehr.....

  • schliesslich soll es dann bei Einfahrt in die Umweltzone keine Punkte mehr geben ;) Und bei 3000-4000 Euro Umrüstkosten kassiere ich dann doch lieber ein Bußgeld aber eben keine Punkte mehr.....

    ...so ist es !!!!!!