Welches Motoröl für den 250er 3.0l mit 157 PS

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar MOnaten ein neues(gebrauchtes) Womo.
    Es ist ein Carthago chic T47 auf Fiat Ducat mit der 3,0 Liter Maschine und 157 PS, BJ. 7/2007.

    Ich mache den Ölwechsel an meinen Autos immer selber und habe mir dementsprechend gleich ein 20Liter Gebinde Motoröl gekauft.
    Es handelt sich um das ARAL Super Tronic Longlife III SAE 5 W30 Motoröl. Es entspricht z.B. der VW 50400 und 50700 Spezifikation.

    Nun meine Frage:
    Kann ich dieses Öl auch bei meinem o. g. Womo benutzen?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
    Gruß
    Detlef

  • Hallo tchic 47, ich fahre auch einen Charthago mit der gleichen Maschiene und benutze auch Öl von Aral. Fiat schreibt die Viskosität 5W40 vor. Ich fülle Aral High Tronic 5W40 auf, welches die Betriebsmittelvorschrift von Fiat erfüllt.
    Gruß Dieter

  • Mein Motor läuft seid Anfang an mit Sellina Digitech Vollsythetisches Motorenoel 5W - 40
    Ich denke darauf sollte man achten.

  • Dieses von mir genannte Oel schreibt FIAT vor.
    Sollte es zu einem Schaden am Motor kommen, sollte auch drin sein was drauf steht. so sieht es der Servicemann meiner FIAT Garage. :thumbup:

  • Blödsin!!! Wegen der Garantie muß ich nicht unbedingt das Öl von Fiat einfüllen, sondern es reicht ein Motoröl welches die gleichen Eigenschaften hat, als das Fiat Motoröl. Jede Werkstatt kann und will ( sein Öl ) verkaufen.
    :aetsch

    Gruß Dieter

  • Frage an Darkpacer, was heißt kannst du, solltest du aber nicht? ist 5W30 schädlicher als 5W 40.

    An Alle, ich weiß das spezielles Öl von Fiat empfohlen wird. Es gibt ja immer Öle von verschiedenen Herstellern die in einer Vergleichsgruppe liegen.
    Ich habe aber nunmal dieses Öl, welches mit Sicherheit gut ist. Deshalb die Frage, kann ich dieses Öl anstelle des von Fiat empfohlenen benutzen, auch wenn es Qualitativ vielleicht sogar beser ist. Was sagen den die Forenmitglieder dazu die viellleicht beruflich damit zu tun haben (ohne den anderen zu nahe treten zu wolen).

    LG
    Detlef

  • Leute, bitte,
    entscheiden ist NICHT ob ein Oil anscheinend gut ist oder man/frau es günstig bekommt, sonder es MUSS von FIAT freigegeben sein.
    DASS und nur DASS ist entscheidend im Falle der Garantie/Gewährleistung oder später Kulanz.

    Wer darauf pfeift, nimmt irgendein anderes. Das kann ja gut gehen, muss aber nicht.....

    2011 gab es hier ein ausführliches Statement eines Fachmannes. Sucht mal selbst. Mobil1.......

  • Frage an Darkpacer, was heißt kannst du, solltest du aber nicht? ist 5W30 schädlicher als 5W 40

    Nein...aber Fiat schreibt 5W40 vor...und die Viskosität ist genauso wichtig einzuhalten wie alles andere...ausser Fiat gibt es als Alternative frei.
    Ich weiss, dass in meiner Iveco Werkstatt z.B. nur 5W30 verwendet wird.

    Und wer meint er müsse unbedingt das total überteuerte Selenia Öl nehmen...macht natürlich auch nichts falsch :thumbup:

  • Zitat

    Dieses von mir genannte Oel schreibt FIAT vor.


    Werni, das ist glaube ich nicht korrekt. Fiat empfiehlt natürlich das eigene Selenia, aber im Nachsatz der Bedienungsanleitung steht dann eindeutig:

    Zitat

    Bei der Verwendung von nicht originalen SAE 5W-40-Produkten werden Schmiermittel mit Mindestleistungen ACEA B4 akzeptiert


    Somit ist klar, alle ACEA B4 Öle sind für den 157 PS Motor ohne Rußfilter geeignet, Selenia muss es nicht sein. Wozu auch, das ist doch im Vergleich zu den heutigen PKW-Dieseln eher ein klarer Nutzfahrzeugmotor - Schäden durch mangelhaftes Motoröl sind meines Wissens nach nirgendwo aufgetreten. Und dann neigen wir Camper ja noch dazu, statt dem vorgesehenem Intervall von 45.000 km schon nach 4.000, 8.000 oder 15.000 km einen Ölwechsel zu machen. Unsere arme Umwelt wird es uns bestimmt nicht danken. Aber ich bin ja selbst nicht besser und spätestens alle 2 Jahre kommt neues Öl drauf. Nötig ist das bestimmt nicht, ist ja kein SAE 30 aus den 70er Jahren.

    Ein früherer Schulkollege hat mal nen Golf 2 neu gekauft und danach ohne Inspektion 200.000 km gefahren - ob ihr es glaubt oder nicht, der Motor lief einwandfrei und machte keinerlei Probleme. Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber es scheint auch ohne Pflege und Wartung zu gehen.

    Gruß Hartwig

  • Blödsin!!! Wegen der Garantie muß ich nicht unbedingt das Öl von Fiat einfüllen, sondern es reicht ein Motoröl welches die gleichen Eigenschaften hat, als das Fiat Motoröl. Jede Werkstatt kann und will ( sein Öl ) verkaufen.
    :aetsch

    Gruß Dieter


    Dieses Oel verwendet meine FIAT Garage dieses Oel ist im Motor, und erfüllt somit die Empfehlung von FIAT:aetsch
    Und es stellt sich für mich absolut nicht die Frage nach einem anderen Produkt, und wenn es etwas mehr kostet dann soll es eben etwas teurer sein. Zahle ich gerne.
    Und damit hat sichs :thumbup:

  • Mal zur Info: Habe vorhin mal bei Axel Augustin (siehe hier im Forum gewerblicher Verkäufer) nachgefragt und zahle jetzt für ein Filterpaket inkl. 8 Liter Selenia 5W40 mit der Fiat Spezifikation, Öl-, Luft- und Dieselfilter grade mal soviel dass eine 1 vorn steht. Find ich gut :thumbup:

    Gruß, Stefan

  • zum Thema 200000km ohne Service gefahren
    Kann mich noch gut an die Story in der Autobild erinnern wo die einen Golf mit Salatöl gefahren haben. Immer eine Riesenstory auf der ersten Seite und wie haben die geschwärmt wie toll der gelaufen ist und wie billig das war. Als das Teil damal mit nicht mal 100000km gestorben ist war die Meldung mitten im Heft ganz klein in zwei Zeilen versteckt.
    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen - auf solche Meldugen geb ich wirklich nicht viel. Nur als Beispiel: ein Bekannter hatte seinen VW auf Gas umgerüstet. Dem ganzen Bekanntenkreis vorgeschwärmt wie toll und billig das war. Wir hatten oft Diskussionen mit der Standdauer da ich Bedenken hatte wie Vollgasfest der Motor nach dem Gasumbau ist. Das der Motor keine 50000 mit dem Gasumbau gelaufen ist hab ich dann über ganz andere Quellen erfahren - er hat es mir bis heute nicht erzählt.
    Wahrscheinlich hatte er Angst wie doof er mit seiner großen Klappe dasteht.
    Ich bin der Überzeugung das keine moderner Motor - und schon gar kein Diesel - 200000km, und das auch mit Kurzstreckenverkehr läuft. Wenn ich daran denke wie die Brühe schon nach 20000km aus dem Motor kommt.

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten.Hier geht es um Motoröl für einen 250er - und nicht um irgendeinen Golf!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (20. Februar 2012 um 18:25)

  • zum Thema 200000km ohne Service gefahren
    Kann mich noch gut an die Story in der Autobild erinnern wo die einen Golf mit Salatöl gefahren haben. Immer eine Riesenstory auf der ersten Seite und wie haben die geschwärmt wie toll der gelaufen ist und wie billig das war. Als das Teil damal mit nicht mal 100000km gestorben ist war die Meldung mitten im Heft ganz klein in zwei Zeilen versteckt.

    Das Salatöl wurde doch an Stelle von Dieselkraftstoff gebraucht und nicht als Motoröl genutzt!
    Wo steht denn da jetzt der Zusammenhang zur mangelnden Wartung?


    Wenn ich daran denke wie die Brühe schon nach 20000km aus dem Motor kommt.

    Die sieht doch nach 1000km auch schon so aus :wink


    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten.Hier geht es um Motoröl für einen 250er - und nicht um irgendeinen Golf!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (20. Februar 2012 um 18:25)

  • war schlecht formuliert - ich meinte diese Storys wie Peter erzählte mit 200000km ohne Probleme. Mein Beispiel war nicht auf Service bezogen sonder auf diese vom Hören und Sagen Storys.

  • Es ist erfrischend was man alles lesen kann über Oele. Tatsache ist aber,das der 160 MJ ein Iveco Motor ist und Iveco eine Empfehlung zu 5W-30 ausgibt. In meinem Betrieb laufen alle Multijets und die neuen 2,2 L 150 PS Boxer von Peugeot mit 5W30 im Langstrecke und werden alle 25000 Km zum Oelwechsel in die eigene Nutzfahrzeugwerkstatt gefahren.
    Habt Ihr alle schon mal den Ausdruck " flüssiges Gold" gehört oder gelesen? Die Industrieempfehlung einzelner Autokonzerne geht dahin teures Oel auf dem Markt zuhalten.
    In meinem Betrieb liefen 8 Sprinter 313 CDI und 316 CDI bis zu 1.700.000 Km mit dem ersten Motor.
    Also meine Empfehlung beim 160 MJ ist auch 5W30 und 25000 Intervalle, ohne große Ausgaben für Motorenoele, die teurer aber nicht besser sind.

    lG Transporter

  • Hallo,

    Hallo,

    hier kommt man/frau auch zum richtigen Motoröl und es ist ein deutsches Produkt

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.…lwegweiser.html

    Gruß Andreas

    hier auch und es kostet deutlich weniger:
    http://www.meguin.de/meguin/web.nsf…gweiser_md.html
    ist die Herstellerfirma der LM-Öle und 100%ige Tochter von Liqui Moly.
    5 Liter Vollsynthetisches 5W40 kosten um die 29€ bei E..y.
    Wie ich vor Kurzem schon mal geschrieben habe, Selenia Öle sind von Petronas aus Malaysien:
    http://www.petronas.de/home2.htm
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe muss man das Öl bei der 3.0 Liter Diesel Maschine
    mit 160 PS erst bei 45.000 km wechseln. Egal wie lange das schon drin ist.
    Vielleicht fährt jemand nur 5.000 km im Jahr dann wird das Öl 9 Jahre benutzt !
    Wenn das WoMo dann noch 2 Jahre auf Halde stand bevor es umgebaut und ausgeliefert wurde
    war das Öl sage und schreibe 11 Jahre im Motor.
    Kann das gut gehen ? :?:
    Schöne Grüße
    noppsing