Kabel-durchführung von der Markisenbeleuchtung ins Mobil legen

  • Hallo Gemeinde,
    hab da mal eine Idee!
    Möchte mir eine LED Beleuchtung an der Markise kleben aber für das Kabel kein Extraloch bohren, habe mir überlegt das ich eine Befestigungsschraube der Markise durch ein Gewinderohr ersetzen und dann das Kabel durch dieses Gewinderohr nach innen lege.
    Die Beleuchtung wollt ich mit einer Fernbedienung an ,aus und dimmen.
    Oder hat noch jemand eine andere Idee fürs Kabel ???
    Hab da noch ein Bild von der Gewindeschraube angehängt.
    Grüsse Andreas

  • Hallo,ich habe mir den Strom von der bei mir vorhandenen Außenbeleuchtung gehohlt. Die liegt bei mir nah an der Markise.
    Gruß
    Viktor

  • Das mit den Gewindeschrauben würde ich nicht machen. Diese sind, so wie ich das sehe für Glühbirnen Fassungen gemacht, bzw. gegenüber einer Schraube viel weniger zu belasten.
    Da würde ich, wie der Schreiber vor mir, versuchen die Zuleitung ab Aussenleuchte zu machen oder halt doch eine neue bohren.

  • Hallo,
    alternativ kannst Du auch in eine der vorhandenen Schrauben ein Loch bohren, oder beim Schlosser auf der Drehbank bohren lassen. Für die LED-Beleuchtung brauchst Du ja keinen so grossen Kabelquerschnitt. Muss dann nur entsprechend klein abgesichert werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ,
    Danke
    werde mal in ein Fachhandel gehen ob ich da ein Gewinderohr aus Edelstahl bekomme eine Ausenleuchte habe ich nicht.
    An meinem Panel kann ich die Ausenleuchte schalten habe aber keine Ahnung wo das Kabel versteckt ist.
    Werde es wohl mit der Schraube versuchen.
    Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas,

    bohr ein zusätzliches Loch an geeigneter Stelle von außen durch die Markise. Am besten im Bereich wo innen ein Schrank ist. Kabel einziehen und verlegen. Das Loch anschließend mit Dekalin gut und lochfüllend von beiden Seiten verschließen.

    Das Loch etwas größer bohren damit du auch genügend Dichtmittel einbringen kannst. Dann ist alles dicht.

    Mit einer Hülse hast du nachher 2 Dichtstellen und nur eine zusätzliche Stelle wo was undicht werden kann. Die Hülse muss ja außen und innen abgedichtet werden.

    Die Schraube würde ich nicht durchbohren. Die verliert da enorm an Festigkeit.

    Meine Lösung: LED an der markise

    Gruß

    Hans - Peter

  • Wäre es evtl eine Lösung eine Aussenlampe, evtl mit LED Beleuchtung ans Womo zu bauen - die würde dann auch funktionieren wenn die Markiese eingefahren ist ???

  • Als Tip von nem Schmied ;) lass die Schrauben so wie sie sind! Die Verlieren durch Bohrungen massiv an Stabilität und dann besteht zum einem die Gefahr von Wassereinbruch und das die Markise sich Verabschiedet. Nur durch Entsprechend dickere Schrauben mit Bohrung würde das gehen aber das würde eine menge Arbeit machen.
    Ich denke was auf dem Dach gut kommt kann an der Seitenwand nicht verkehrt sein und würde mit :
    Reimo Artikel 851404
    oder
    Reimo Artikel 85049 (einfache Ausführung!)
    das Kabel knapp unter der Markise durchziehen, mit Hilfe eines der beiden Artikel und Sikaflex das ganze Sauber abdichten ( könnte besser aussehen als nur ein Duppen Sikaflex mit nem Kabel durch ;) ), dann an den Gelenkarmen Entlang das Kabel sauber Verlegen und notfalls außen mit Weißen Kabelbindern fixieren wenn Innen ( im Gelenkarm ) nicht geht, die Beleuchtung ( ich Denke mal LED-Lichtband ) vorne sauber Ankleben und dann kann man dieses auch Einschalten wenn die Markise drinnen ist.

    Olli

  • Hallo ,


    bei meinem Terrestra brauchte ich nur im Kleiderschrank den Kabelkanal aufmachen

    und da war es schon sauber beschriftet habe auch ein kleines Loch gebohrt und mir Dekalin wieder dicht gemacht.

    Alles bestens


    Gruß

    Michael