Rußfilter 2,5tdi - ganz neue anfrage februar 2012

  • hallo freunde,

    hat jemand einen Tip: gibts denn nun einen Russfilter/Umbau für das " alte" Wohnmobil?

    230, 2,5tdi? Fiat sagt nein.

    danke und schöne fasnet / fasching oder weiter nördlich carneval...


    mfg tom :kaffee

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von lemon (20. Februar 2012 um 16:41)

  • Hallo,
    war bei meiner Werkstatt und beim Tüv, beide sagen: es gibt noch keinen Russfilter-Nachrüstsatz für den 230er mit 2,5lTDi. Vom TÜV habe ich es sogar amtlich, sodaß ich damit wohl für die Umweltzone Ruhr die Ausnahmegenehmigung zur Durchfahrt bis nach Hause oder von zu Hause bis zur nächsten Autobahn bekomme.
    Es gibt aber Firmen, die auch für unser Fahrzeug an einem Partikelfilter arbeiten ,z.B Fa. Deißler. Von der erwarte ich noch eine detaillierte Antwort, wann damit zu rechnen ist.
    Gruß Günter

  • klare aussage, deckt sicch mit meiner.

    schade. dann warten wir eben nochmals, ich vermute aber, dass daraus nix mehr wird,
    der markt dafür ist zu klein. das auto zu alt.

    lg thomas

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo Thomas,
    selbstverständlich gibt es einen Filter für den 2,5 TDI, auch als WoMo. Kostet aber incl. Einbau ca. 4000 EUR :wein . Damit Plakette grün.
    Hersteller z B. Pirelli, TwinTec etc.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auf die Firma KLS (https://www.ducatoforum.de/www.indestra.de) gestoßen. Laut Telefonauskunft kann dort auch der Ducato 2,5 TDi umgebaut werden. Die Kosten belaufen sich auf 3200 Euro. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?

  • Hallo Pamir,
    steuerlich tut sich gar nichts.
    Die Bertiebskosten für das erforderliche Additiv belaufen sich auf ca. 0,30€/100km. Was die Wartung betrifft schreibt Pirelli einen Ausbau und Reinigung mit Druckluft alle 200.000km oder 1xjährlich vor. Ich habe mich dazu entschieden, den Filter erst in 5 Jahren auszubauen. Das ist unbedenklich. Ich fahre keine Kurzstrecken (15.000km/a). Ausbau und Reinigung schlagen mit ca. 100 € zu Buche.
    Irgendwann müssen auch mal die 4 Glühkerzen erneuert werden aber die sollten bei der Laufleistung laut Werkstatt auch gut 5 Jahre halten.

    Volker

  • @ Weitweitweg!


    Das habe ich schon anderst gehört von Pirelli. Ein Widerspruch auch in der Aussage 200000 km oder 1 mal im Jahr, he bitte. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deiner Investition. Ich für meinen Teil werde mir das noch ein Weilchen überlegen, denn ich habe die 200000 km fast runter.

    Gruß Pamir :daumen

  • Partikelfilter
    Hallo,
    hatte vor einiger Zeit mit dieser Firma Kontakt

    http://www.sk-handels-ag.de/dieselpartikel…handels-ag.html
    habe aber die Anwort @ gelöscht, weil kein Filter eingebaut wird, es bleibt alles wie es ist :wink

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • SK gibt was mit 1600 Euro an - ohne Einbau.

    Das wäre ja ein Preis über den man noch überlegen könnte.

    Oder habe ich da was nicht verstanden und man erreicht damit kein GRÜN?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    habe das Angebot nicht weiter verfolgt, es bleibt wie es ist

    siehe Grüne Plakette :teuflisch

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • SK gibt was mit 1600 Euro an - ohne Einbau.

    Das wäre ja ein Preis über den man noch überlegen könnte.

    Oder habe ich da was nicht verstanden und man erreicht damit kein GRÜN?

    Hallo Heiko,
    1600.-- für Fz mit S3. Um auf S3 zu kommen muss der KAT von SK nachgerüstet werden. Somit setzt sich die Summe von 3000.-- aus KAT, Filter, Einbau und TÜV/AU etc zusammen.
    Und da sehe ich auch den Knackpunkt : SK hatte schon mal einen KAT, mit dem man auf S3 kommen sollte. Dieses Gutachten wurde zurückgezogen und man hatte zwar einen KAT, aber immer noch S0 oder S1, ggf. noch S2, aber kein S3. Wenn das hier genauso passiert, was ich nicht hoffe, hat man nachher nur eine S-Klasse besser und somit nicht die Plakette grün, sondern für S0 Fz > S1, S1>S2 ( rot ) und S2>S3 ( gelb ). Will aber mal hoffen, dass SK aus den Fehlern von vor 4-5 Jahren gelehrt hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Markus für die Erklärung!

    3000 sind mir dann aber doch zu viel für die Plakette.
    Ich muss ja zum Glück nicht in die Zone ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mir ist meine Dicke die ja auch den Motor hat inzwischen etwas suspekt.


    Da wir ja mirgen zum Tüv dürfen habe ich die Unterlagen mal alle rausgesucht. Wegen Gasprüfbuch etc. Hatte mir das (Aschau auf mein Haupt) bisher nciht so angeschaut.


    Das WOMO war ja alnge im Besitzt eines älteren Ehepaares, die es auch immer zur gleichen Werkstatt gebracht haben und dort auch alles immer gleich gemacht haben. Wartungsarbeiten Verschleiß etc.


    Lt. Internet ist das ein ganz ordentliche Werksatt (also kein kleiner Schraubersalon o.ä.)


    Obwohl ich im Schein SKL : S1 habe liegt zwischen den Papieren der Werkstatt ein gelber Abgasaufkleber mit dem damaligen Kennzeichen ?(


    Den dürfte das WOMO doch gar nicht bekommen, oder ?


  • Den dürfte das WOMO doch gar nicht bekommen, oder ?


    Zur Erinnerung: Das Thema lautet

    Zitat

    hat jemand einen Tip: gibts denn nun einen Russfilter/Umbau für das " alte" Wohnmobil?

    230, 2,5tdi? Fiat sagt nein.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,

    hab mir mal ein Angebot von SK schicken lassen.

    Das Wohnmobil wird erst auf gelb gebracht und abgenommen, dann auf grün umgebaut.

    Einfach mal eine Mail schicken an kevin.moeller@sk-handels-ag

    Was mich aber sehr gewundert hat ist der Preis für die grüne Plakette selber.

    MfG

  • Kannst du mir sagen, was das ganzen dann zusammen kosten soll - also bis auf Grün?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,