Kathrein Neigungsmesser HDZ 60 für BAS 60

  • Hallo!

    Was sagen denn unsere Satexperten zu dieser Neuheit. Der Neigungsmesser soll das Auffinden der Satelliten erleichtern.
    Wird nach Beschreibung von Kathrein auf der Rückseite des BAS 60 geschraubt und soll nur in Verbindung mit dem UFS 940 ws funktionieren.

  • Hallo Zusammen,
    das würde mich auch interessieren. Habe selbst die BAS 60. Auf der CMT habe ich es mir angesehen. Wenn jetzt bald auf digital umgestellt wird, ist die manuelle Einstellung der Schüssel nicht mehr so einfach. Wenn nicht gar unmöglich. Der Neigungsanzeiger ist m.E. sinnvoll. Leider funktioniert dieser aber nur mit dem Receiver UFS 940. Habe mir letztes Jahr den UFS 640 gekauft, und der ist nicht kompatibel mit dem Neigungsmesser,schade.
    Vielleicht hilft eine neue Software für die anderen Receiver, die dann den Messer ermöglichen? Hier ist Kathrein am Zug.

  • Leider wird es diesen Neigungsmesser nur in Verbindung mit dem UFS 940 sw geben.
    Das ganze funktioniert über die Software den 940 sw.
    Ich bin im Moment dabei auch für andere Anlagen (Receiver) etwas am entwickeln, leider sind diese Geräte recht teuer und somit wird es schwierig etwas für einen guten Preis zu bauen.

    Da viele schon mit einer digitalen BAS 60 Anlage arbeiten ist es sicherlich etwas schwieriger aber mit etwas Geduld wird das schon.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Gemeinde,
    also mal ehrlich, ich habe auch eine BAS 60 mit Mast und suche manuell den Satelliten, mal gehts schnell, mal dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

    Nun denke auch seit Jahren an eine automatische Satanlage, aber dann denke ich mir, für das schöne Geld kannst du dir andere schöne Sachen leisten.

    Nun habe ich für mich -die- Lösung meiner Probleme gefunden. Ich habe mir den Satellitenfinder Schwaiger 9000 incl Akku-Pack gekauft und bin erstmal höchst seit 5 Jahren zufrieden. Binnen 1 Minute finde ich den Satelliten, den ich haben will und ohne das ich den Fernseher dafür brauche.
    (Neigungsmesser? Wer braucht denn sowas??))

    Dadurch, das dieser Finder Mobil ist, eignet er sich auch sehr gut für Outdoor-Stativ-Schüsseln.
    Und - wenn das Womo mal verkauft werden sollte, nehme ich das Teil einfach mit.
    Für mich -, die beste Alternative zu einer automatischen Satanlage und auch noch 1500 Euros gespart!!

    Gruß
    Volker

  • Bas 60 habe ich auch seid 2 Jahren und wird über Sat-Finder eingerichtet,habe es auch wie Volker 030 und gute tausend € gespart. :thumbup:

  • Nun denke auch seit Jahren an eine automatische Satanlage, aber dann denke ich mir, für das schöne Geld kannst du dir andere schöne Sachen leisten.

    Nun habe ich für mich -die- Lösung meiner Probleme gefunden. Ich habe mir den Satellitenfinder Schwaiger 9000 incl Akku-Pack gekauft


    genauso sieht meine Lösung auch aus, nur ohne Akku PAK sondern mit ggf. 220 V. Dieser Satfinder wird für die 3 mal von 100 Mal dazwischengeklemmt, wo ich warum auch immer mit anderen Mitteln keinen Empfang finde. Ursprünglich wollte ich auch eine automatische >Sat kaufen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Zusammen
    Habe auch die BAS 60 Digital meine Frage !
    Habe einen einfachen Satfinder - Zeiger u. Akustisches Signal unter 10€
    Kann ich den Satfinder immer in der Leitung angeschlossen lassen od. nimmt er mir zu viel Signal weg ???
    Gruß Duc 23 Rudi

  • Es gibt eine nette App für ein IPhone die sehr nützlich ist für das Ausrichten einer Sat Antenne. Sie nennt sich Sat Finder. Das IPhone kennt die Himmelsrichtung aufgrund eines eingebauten Kompasses und den Neigungswinkel aufgrund eingebauter Sensoren. Zusätzlich sind alle Sat-Positionen hinterlegt. Man wählt z.B. Astra aus und bekommt nun mit einem Fadenkreuz gezeigt wo die richtige Position ist. Bei mir hat das sehr gut geklappt. Nette nützliche Spielerei für wenig Geld; vom IPhone abgesehen...

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....


  • Kann ich den Satfinder immer in der Leitung angeschlossen lassen od. nimmt er mir zu viel Signal weg ???

    Meiner ist immer eingeschleift und wird nur leise gedreht, wenn alles eingestellt ist. Habe keine Beeinträchtigung festgestellt.

    Neigungswinkelsensor finde ich überflüssig, i.d.R. steht das Womo ja in etwa so waagerecht, dass nicht alles vom Tisch rutscht - und das ist m.E. hinreichend waagerecht um keine relevanten Einfluss auf das Finden der Satelliten zu haben.

    Die iPhone-App ist nett, wenn das iPhone wirklich genaue Kompassdaten liefern würde. Beim Einstellen einer digitalen Schüssel sind 2 bis 3 Grad Toleranz leider nicht hinreichend für ein Finden des Satelliten. Es hilft als grobe Annäherung, aber das kann ein 5 Euro-Spielzeug-Kompass für Kinder auch (erstaunlich gut sogar).

    Gruß Sven

  • Hallo Forummitglieder!

    Danke für die vielen Antworten.
    Es bestätigt sich durch eure Beiträge/Einschätzungen meine Vermutung, das der Neigungsmesser anscheinend ein weiteres SAT-Zubehörteil ist,
    das neben den angepriesenen Eigenschaften auch der Umsatzförderung dienen soll.
    Jedenfalls werde ich bis zu meiner endgültigen Umstellung auf Digital-SAT noch ein wenig warten, und mir dann auch einen geeigneten SAT-Finder kaufen.
    Meine Anlage würde dann aus BAS 60 mit Gelenkmast, dem Technisat S2 Receiver nebst einem SAT-Finder bestehen.
    Eine Vollautomatische Dreh-SAT-Anlagen werde ich somit nicht installieren/kaufen.
    Freue mich, das ich durch eure vielen Beiträge/Umstellung Digital-SAT, mir die Entscheidung/Investition leichter gemacht wurde.

    Schöne Woche F.-J.

  • Naja, so schlecht ist die Idee mit dem Neigungsmesser ja nicht. Ein auf den Standort bezogen richtig eingestellter Elevationswinkel ist schon mal die halbe Miete. Das Teil ist halt ein Hilfmittel um die erforderlichen 3 1/2 Umdrehungen der Kurbel durch eine Anzeige zu ersetzten. Klar, man muss das Ding nicht haben, aber eine Hilfe ist es schon. Ist der Winkel mal eingestellt genügt das Drehen der Antenne und der Empfang ist schnell gefunden. Mit einem Satfinder muss man sich zunächst auch Gedanken machen über Neigung und Richtung.
    grüße
    Frank

  • [SMILE] dafür habe ich eine ganz einfache Hilfe: In der Dokumentation zum Mast war auch ein Bild mit einer Landkarte und darin eingtragen in Abhängigkeit der Position die Anzahl der Umdrehungen der Kurbel. Das habe ich mir einlaminiert innen an die Kleiderschranktüre geklebt und habe es so zum Einstellen direkt vor Augen. Die Abweichung ist eine viertel Drehung nach oben, also z.B. 4 3/4 anstatt 4 1/2 Umdrehungen. Das funktioniert erstaunlich zuverlässig. Ich stelle also erst den Winkel ein, dann nach (Kinder-) Kompass die Richtung und dann wird mit dem Satfinder fein justiert. Aber meistens plärrt dann auch der Fernseher schon sein Programm...

    Gruß Sven

  • Die iPhone-App ist nett, wenn das iPhone wirklich genaue Kompassdaten liefern würde. Beim Einstellen einer digitalen Schüssel sind 2 bis 3 Grad Toleranz leider nicht hinreichend für ein Finden des Satelliten. Es hilft als grobe Annäherung, aber das kann ein 5 Euro-Spielzeug-Kompass für Kinder auch (erstaunlich gut sogar).

    Gruß Sven

    Bisher habe ich zwei mal eine Digitalantenne eingestellt und hatte sofort ein Bild, da muß mein Kompass Sensor deutlich besser sein als Deiner. Bei der Neigung hilft der Kinder Kompass aber wenig.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Zusammen,
    ich weiss nicht ob es so einfach ist. Bis jetzt hatte ja das analoge Signal eine gewisse Streurichtung, beim Suchen zuerst leichtes Grisseln bis dann das Bild kam.
    Das Digitale hat nur noch ein exaktes Signal und das kommt noch zeitverzögert. Trotz meiner Satellitensuchanzeige im Receiver habe ich an Silvester verdammt lange nach einem Signal gesucht.
    Auch nutze ich die Anleitungen oder Erfahrungswerte für die Neigung, sprich 4,5 - 5 Drehungen am Mast je nach Ort.
    Was kann ein externer Satfinder mehr als der, der bereits im Receiver installiert ist (nicht der vom UFS 940)?
    Ich suche auch nach einer kostengünstigen Lösung. Bei Kathrein kostet der Neigungsmesser ca. 100 € und der Receiver UFS 940 ca. 260 EUR.

  • Der Satfinder arbeitet analog, man kann anhand der Bewegung vom Zeiger sehen, ob man sich dem Satelliten 'nähert'.

    Nachtrag, ja, der Kompass in meinem iPhone ist wirklich ungenau. Vielleicht hat der eine Macke. Heruntergefallen ist es aber noch nie...

    Gruss Sven

  • @ Winni,
    also ich nehme mal die Frage auf: Was kann ein externer Satfinder mehr als der, der bereits im Receiver installiert ist.

    Der Satfinder 9000 von Schwaiger zeigt dir bei der Suche direkt den Satelitten an, den du gerade angesteuert hast, gelichzeitig Signalstärke und Qualität. Der Teil ist dafür gedacht, wenn man z.B. auf dem Dach eines Hauses steht und eine neue Anlage installiert, kann man sie vor Ort einmessen und fertig.

    Und genau das habe ich gesucht und gefunden, für in und Outdoor Situationen.
    Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen nachvollziehbar.
    Ich kann auch gerne mal Fotos einstellen.
    Gruß
    Volker

  • Der Satfinder 9000 von Schwaiger zeigt dir bei der Suche direkt den Satelitten an, den du gerade angesteuert hast, gelichzeitig Signalstärke und Qualität. Der Teil ist dafür gedacht, wenn man z.B. auf dem Dach eines Hauses steht und eine neue Anlage installiert, kann man sie vor Ort einmessen und fertig.

    genau, oft hat man den falschen Satelliten angepeilt und wundert sich, dass kein Bild kommt :ja

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • @ Volker,
    danke für Deine Erläuterung. Habs verstanden. Werde mich mal mit dem Schweiger-Modell beschäftigen.
    Wenn ich keine ausreichende Info bekomme, würde ich Dir eine PN senden.

  • Habe heute das ding gekauft, installiert und arbeitet super. Einfach land und ort in die nahe wahlen (oder gps position) er erzahlt dan welchen elevation notwendig ist. Einfach kurbeln bis ein grune balken komt dan nur noch die richtung wahlen. Grandioos. Gibt sogar auch noch ein ton wen alles richtig ist. Mit das ding brauch man kein volautomaat mehr. :thumbup: