Dichtigkeits Prüfung

  • Moin Moin

    Ich habe da mal ne Frage:

    Habe bald die erste Dichtigkeits Prüfung von Dethleffs,die ich ja auch gerne machen lasse,schon wegen der Garantie! Und nun die Frage, waren die Prüfungen (ich glaube 6) im Kaupreis inbegriffen,oder Kosten die extra? :kaffee

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du das nicht im Vorhinein mit Deinem Händler ausgehandelt hast, Du jede Dichtheitsprüfung extra bezahlen darfst. Schließlich wird das meiste Geld der Händler (ob Auto oder Womo) in der Werkstatt gemacht.

    Standard ist, dass es nicht inkl. ist. :nono


    Gruß Thomas

  • Hallo Oel,

    normalerweise kostet jede Dichtigkeitsprüfung extra. Wieviel Du bei einem Womo bezahlen mußt weiß ich nicht da wir unser Womo erst ein 3/4 Jahr haben. Beim Wowa vorher habe ich beim Dethleffshändler ca. 100 EUR pro Prüfung bezahlt.

  • Hallo,

    die Dichtigkeitsprüfung ist immer extra zu zahlen. Hat bei meinem Dethleffs genau 90,- gekostet. Hier ist auch eine Unterbodenversiegelung dabei, wo alle Nahtstellen nachbehandelt werden.

    Gruß Axel

  • Hallo Oel
    Habe bei meinen 6mtr. Rapido jedes mal 120 Teuros zahlen müssen. :cursing:
    Von Nachbesserung war nie eine rede od. war bei mir alles OK ?? WoMo ist Zulassung 2009
    Kann mir vorstellen das die Nachbesserung extra kostet , da ja der Händler Zeit u, Material investiert und um sonst ist nicht mal der Tod!!! Das der Unterboden und das Dach kontrolliert wurde habe ich gesehen.
    Gruß Duc 23 Rudi

  • Hallo Oel,

    Dethleffs gibt beim Dichtigkeitsprüfung genaue Vorgaben,wo geprüft werden muss.

    Es ist extra zu bezahlen,genau so wie Trikeflieger es schon beschrieb .


    Freundliche Grüße Marianne. :wink

  • :box Hallo, ich habe nur ein Womo Bj. 2004, ich habe mich aber im März bei meinem Händler (Saarbrücken mit dem Namen Vo....) angemeldet für die Dichtigkeitz-Prüfung, auch ohne noch Garantie zu haben. Dort wurde auf meine Frage hin, kann man nicht, zu Vorsorge alle Kanten am Boden noch einmal mit einem Pflegemittel schützen, gesagt: na ja man könnte es machen, aber.......? Ich habe da rauf hin gefragt: nehmen Sie dafür
    das Womo auf die Bühne?
    Nein da für machen Sie es nicht!
    Ich könnte mir ja im Fachmarkt einige Sprühdosen kaufen und es selber machen! So ist es, dem Händler ist es egal, es ist aus der Garantie!
    Jochy

  • :box Hallo, ich habe nur ein Womo Bj. 2004, ich habe mich aber im März bei meinem Händler (Saarbrücken mit dem Namen Vo....) angemeldet für die Dichtigkeitz-Prüfung, auch ohne noch Garantie zu haben. Dort wurde auf meine Frage hin, kann man nicht, zu Vorsorge alle Kanten am Boden noch einmal mit einem Pflegemittel schützen, gesagt: na ja man könnte es machen, aber.......? Ich habe da rauf hin gefragt: nehmen Sie dafür
    das Womo auf die Bühne?
    Nein da für machen Sie es nicht!
    Ich könnte mir ja im Fachmarkt einige Sprühdosen kaufen und es selber machen! So ist es, dem Händler ist es egal, es ist aus der Garantie!
    Jochy

    Hallo,

    da ich bei der ganzen Sache dabei war, weiß ich zumindest, wie es bei meinem Dethleffs gemacht wurde: Der Wagen kam auf die Hebebühne und der Händler hat nach Dethleffs-Vorgabe den Unterboden behandelt. Hierfür gibt es eine Spraydose mit einer Plakette. Diese Plakette kommt dann in das Garantieheft. Zusätzlich habe ich, weil ich auch im Winter fahre, zusätzlich in 2 Dosen ohne Plakette (da billiger) investiert und etwas großzügiger behandeln lassen.

    Gruß Axel

  • Moin,
    ich habe 90.-€ bezahlt und was alles gemacht bzw. geprüft wird steht in der Bedienungsanleitung von Dethleffs - da wird auch die "Plakette" eingeklebt - vorher mal kurz durchlesen und dem Monteur "über die Schulter"
    schauen"
    60.-€ sind echt ein guter Preis aber da kann ja jeder Händler frei kalkulieren.
    Gruss
    Dietmar

  • Hallo,

    da ich bei der ganzen Sache dabei war, weiß ich zumindest, wie es bei meinem Dethleffs gemacht wurde: Der Wagen kam auf die Hebebühne und der Händler hat nach Dethleffs-Vorgabe den Unterboden behandelt. Hierfür gibt es eine Spraydose mit einer Plakette. Diese Plakette kommt dann in das Garantieheft. Zusätzlich habe ich, weil ich auch im Winter fahre, zusätzlich in 2 Dosen ohne Plakette (da billiger) investiert und etwas großzügiger behandeln lassen.

    Gruß Axel


    Moin Axel

    Darf man fragen was die extra Dosen gekostet haben?

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Hallo alle zusammen,

    wir haben einen Globebus Bj 2006, einen der letzten 244er, habe nach dem ersten Jahr eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen. Dauerte ca eine Stunde, Kosten lagen bei 90 Euro. Die darauf folgenden Jahre bis heute hab ich das selbst gemacht und jedes Jahr den Unterboden zusätzlich mit Hohlraumversiegelung und Steinschlagschutz behandelt. Sieht heute noch aus wie neu. Gleichzeitig schaue ich auch in die Ablaufsyphons. Eine Spraydose des jeweiligen Mittels kostet so um die 10 Euro. Den oberen Aufbau kontrolliere ich mit einem handelsüblichen Holzfeuchte-Messgerät, es hinterläßt zwar winzigste Einstichstellen, aber damit kann ich gut leben.

    Grüße aus dem Lautertal


  • Danke,mal schauen wie groß die Dosen sind.

    Werde den Unterboden im Frühjahr eh noch mit Wachs einsprühen,Fiat spart da ja auch gerne... :box

    Bei mir war das ein Komplettpreis. Inkl. der Dichtigkeitsprüfung habe ich 216,- gezahlt, heißt also für die Extraarbeit waren es 126,- inkl. Material. Mir war es das wert. Vorallem wissen die genau, wo die Schwachpunkte sind und haben das auf der Bühne auch ordentlich machen können. Wenn man das selber macht, spart man sicherlich einpaar Euro, dann muss man aber unter das Fahrzeug robben und die Drecksarbeit selber machen. Wenn man dann gewisse Stellen vergisst, weil man sie nicht kennt, dann hat man am Ende "echt gespart".

    Werde es irgendwann, wenn erforderlich, wieder machen lassen.

    Gruß Axel