Öl und Ölfilter immer gleichzeitig wechseln?

  • Mein 230 Ducato 2,5 l TDI wurde seit dem letzten Öl- und Filterwechsel vor 1 Jahr 4000 km gefahren.
    Reicht es wenn ich nach 4000 km und 1 Jahr nur das Öl wechsele – ohne Filterwechsel?
    Kann ich das wagen? Ich werde auch in diesem Jahr vermutlich nicht mehr als 4000 km fahren und würde dann nächstes Jahr wieder Öl u n d Ölfilter wechseln.
    Honda z.B. verlangt bei solchen Jahres-km-Leistungen in seiner Betriebsanleitung bei einem Honda Civic Benziner Bj. 98 den Ölfilter nur ein übers andere Mal mit zu wechseln.
    1 Ölfilter kostet beim Wechsel ca. 25 Euro. Kann man sich das sparen?
    ????
    Grüsse aus Mannheim
    Horst

  • Hallo Horst,
    ich wechsele ÖL+ÖL Filter immer zusammen, und zwar 1 x im Jahr . Öl nehme ich nur Vollsynthetisch. Dies ist mir wert.

    Erich.

  • Hallo Horst,
    wenn du erst 4000 km gefahren bist, dann reicht es völlig, wenn du erst in 2 Jahren wechselst. Ölwechsel, soweit ich weis alle 16000 KM reicht völlig aus - ab und zu mal kontrollieren , ob was nachgefüllt werden muß.
    Der Ölfilter , so mache ich es, wird dann auch mit ausgetauscht.

    Aber am Ende ist es deine eigene Entscheidung, wie du es für dich handhabst.

    Grüße aus Heidelberg
    Rüdi

  • Moin

    Ich tausche immer beides zusammen ,auf die Paar € kommt es doch auch nicht an,im Vergleich was ein Motor kostet :wein

    Beim Motorrad wird das auch immer so gemacht :thumbup:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Also wenn der Filter bei Deinem Händler 25 Euronen kostet, solltest Du den Händler wechseln. Aber auf jeden Fall den Filter zusammen mit dem Öl wechseln. Das Öl wird ja gewechselt weil es durch Kraftstoffeinspülungen, Luftfeuchtigkeit und Verschleiss immer schlechter schmiert und schützt. Wenn Du dann den alten Filter mit Inhalt drin lässt, macht es nicht so sehr viel Sinn, oder? Das ist absolut sparen an der falschen Stelle. Lieber unterwegs mal 2-3 Gläschen Wein einsparen . . .

  • Danke für Eure Antworten.

    An WOMOfrank: Ich habe einen 17 Jahre alten Ducato und habe gelesen, daß die vollsynthetischen Öle für die alten Motore manchmal zu dünnflüssig sind und diese alten Motoren u.U. zum "Schwitzen" neigen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß man Öl am allerwenigsten sparen soll. Deshalb auch der Wechsel nach 4000 km.

    an Chopper63: Ich habe auch gelesen, daß Öle altern, insbesondere die nicht vollsynthetischen. Deshalb nach 1 Jahr wechseln.

    zum Filter: Öl altert, der Filter nicht. Und wenn das Öl nur 4000 km gelaufen ist, stelle ich mir vor, dass der Filter dann im Vergleich zu 15.000 km Laufzeit nur ca. 1 Viertel der Schadstoffe aufgefangen mußte und dann aquch nur 1 Viertel so schmutzig ist wie nach 15.000 km, d.h. noch relativ bzw. noch dreiiertel sauber ist. Zumal die bisherigen 4.000 km nicht im Stadtverkehr sondern in ca. 8x500 km langen Streckenfahrten bei warmem Motor gefahren wurden.

    an Leo: Der Filter wird mir mit 25 Euro beim Ölwechsel berechnet. Ich wechsle nicht selbst.
    Sicher sind das nur 25 Euro, aber nach meinen Berechnungen, falls der Filter nicht altert (siehe vorstehende Überlegungen), sind auch nur 6,25 Euro davon genutzt. Bei einem Wechsel nach weiteren 4.000 km erst die Hälfte der 25 Euro.
    Zumal in der Betriebsanleitung meines Hondas schwarz auf weiß steht: Öl- und Filterwechsel alle 15.000 km, bei 5.000 km Jahresleistung Filter erst im nächsten Jahr wechseln. Und Honda ist an und für sich - wie jeder Kfz-Hersteller - sehr vorsichtig.

    Was haltet Ihr von solchen Überlegungen eines Kfz-Laien. So denkt halt ein Kaufmann.
    Ich würde mich über Eure lebhaften Antworten sehr freuen.
    Horst

  • moin

    Ich fahre im Jahr ca.8000 Km mit dem Wohnmobil, wechsel das Öl jedes Jahr zu Saisonende, alle 2Jahre dann mit Filter.
    So bin ich immer auf der sicheren Seite und habe ein gutes Gefühl dabei.

    Gruß hotte

  • Moin Horst,

    wenn ich nur 4000 Km im Jahr fahre würde ich nur den Oelfilter wechseln.
    Die modernen Motoroele sind sehr stabil und für lange Laufzeiten ausgelegt.
    Ein Filter hat die Aufgabe die Verschmutzungen und den Abrieb aus dem Oel herauszufiltern und festzuhalten.
    Deshalb Filterwechsel und Oel nachfüllen.

    mfg Rheinberger

  • Horst, ich habe nur gesagt, wie ich es halte.
    Wenn Du eben kaufmännisch denkst, gibst Du Dir schon selbst die Antwort.

    Tipp: Den "Dreck", das Wasser und auch die Dieselpest soll der/das Filter aufhalten.
    Eher fahre ich das Öl länger und wechsel lieber in kürzeren Abständen die Filtereinheit.

    ... aber wie oben bereits gesagt, alle Filter und das Öl jährlich (ist ja kein Transporter). :prost

  • Hallo zusammen,

    ich denke das sollte jeder so halten wir er meint, zumindest bei den Laufleistungen und Zeiten die hier genannt werden. Allerdings wenn ich schon den Aufwand treibe, dann wechsel ich auch den Filter. Der muß ja sowieso abgeschraubrt werden um das darin befindliche "Altöl" zu entleeren.

    Ob das ganze ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist muß wie gesagt jeder selbst entscheiden. Nur mal so zur Info, bei den schweren Brummern, also z.B. MB Actros oder Atego schwer gibt es mittlerweile dynamische Serviceintervalle von ca. 100.000 Kilometern. Die packt so mancher LKW im Verteilerverkehr nicht innerhalb eines Jahres, da wird trotzdem kein Öl gewechselt. Dieses Öl ist aber sicher anders belastet (gealtert) wie durch bloßes rumstehen.

    Stefan

  • Will auch mal meinen "Senf" dazu geben, ich wechsel Öl jährlich und den Filter alle zwei Jahre. Mein Freund der ein Busunternehmen betreibt

    meint das wäre schon zuviel des Guten. Bei meinem Motorrad gleichso.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Moin unser Duc hat jetzt 55.000 km gelaufen und nun wurde das öl zum dritten mal gewechselt.

    unser pkw hat jetzt 62.000 und wurde auch das 3te mal gewechselt .

    bisher bei beiden keine probleme.

  • Ich wechsele ebenfalls das Öl und den Filter zusammen.

    Aber nicht jedes Jahr bei einer Km Leistung von ca. 3000 - 5000 Km.

    Das heutige Öl ist mit dem ehemaligen HD Öl nicht zu vergleichen und ein Wechsel alle ca.10 000 Km ist für den Motor mit Sicherheit unbedenklich. :fahren

  • Hallo,
    bei nur 4000 km Jährlich ist der Öl und Filterwechsel Wirtschaftlich sowie auch Motortechnisch nicht zu empfehlen! Der aber meint seinem Motor etwas gutes zu tun müssen, kann im Halbjahres Turnus die Filter und Flüssigkeiten wechseln, schaden tut es nicht, nur der Umwelt!

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Dienstwagen,MB Vito, ist die Instektion alle 35000 km vorgeschrieben.Da ich ein Vielfahrer,meistens BAB,bin wird das Öl incl.Filter jährlich getauscht.Bei anderen Kollegen von mir ist die Inspektion aber nur alle 2.Jahe fällig.Die meinsten Hersteller wollen doch nur noch die Auto`s alle 2 Jahre sehen damit diese dann eine " Große Inspektion " machen sollen.Ich persönlich halte es mit dem alten Spruch " Ein guter Motor muß stets gut Geölt sein " :prost daher also Jährlicher Ölwechsel incl.Filter.
    Glück Auf
    Ralf

    Carpe diem

  • Öl altert nicht nur durch die gefahrenen Kilometer sondern eben auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle.
    Gerade bei viel Kurzstreckenverkehr ist es wesentlich stärker belastet. Da gab es mal die Faustregel das man für einen Kaltstart 75km Vollgas Autobahn fahren kann - beides ist der gleiche Verschleiß für den Motor. Gerade die langen Laufzeiten zwischen den Ölwechseln wir oft nur durch teure Longlifeöle erreicht. Bei LKWs sind wesentlich effektivere Filtersysteme und wesentlich größere Ölmengen vorhanden. Kann mich noch an Zeiten erinnern wo das Öl alle 5000km gewechselt wurde, das waren aber wirklich auch wesentlich einfachere Ölqualitäten. Wenn ich mir so übelege wofür ich alles sinnloses Geld ausgebe werde ich an einem Ölfilter nicht sparen.

  • Hallo Rainer,

    völlig korrekt, unser 1828L hat wesentlich mehr Öl im Motor wie unser Duci. Ich erkläre mir das damit, dass der Duci Motor 2300ccm groß ist und der vom MB 9600ccm. Filter sind im modernen LKW nicht anders als im LLKW, und im Verteilerverkehr wird mehr Stop and Go und Motorstart gefahren wie unsere Womo´s in ihrem ganzen Leben über sich ergehen lassen müssen.

    Es hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur im Motorenbau sondern auch bei den Betriebsstoffen so einiges weiterentwickelt. Aber die Werkstätten machen ja auch immer gerne Ölwechsel, ich frag mich warum?

    Stefan