Dieselpest bekämpfen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ...ein großer Teil der Betroffenen (mich eingeschlossen) schwört auf Grotamar:

    http://www.dieselbakterien.de/76_79_Dieselmittel.pdf

    ist zwar nicht das günstigste, hilft aber (wünsche Euch, dass Ihr verschont bleibt)

    ,Hallo
    Ich halte diese Zusätze für überflüssig. weil !!! ich hatte ein Segelboot mit einem 340 Ltr Tank. Meistens hat diese Tankfüllung 3 und mehr Jahre gehalten. Ich hatte nie Dieselbakterien im Tank obwohl es im Mittelmeer im Sommer warm genug ist. Da ich das Boot so ab Oktober bis März im Winterlager hatte und dass mit halb vollen Tank habe ich trotzdem nie Probleme gehabt.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo,
    zu meiner aktiven Bundeswehrzeit, war in unserer Kaserne eine truppeneigene Tankstelle. Lange Jahre lief alles einwandfrei. Dann wurde durch verschiedene Einsparungsmaßnahmen versucht, die inzwischen weniger gewordenen Fzg. dezentral, d.h. bei einer öffentlich Tankstelle zu betanken. Man hatte gedacht, Personal, Wartung und letztendlich auch die Tankstelle selbst einzusparen. Nach etwa einem Jahr stellte sich heraus, die Betankung intern war doch nicht so teuer, also wurde wieder in der Kaserne betankt. Anfänglich ging es noch ganz gut, aber nach einigen Wochen blieb das erste Fzg. stehen, kurz darauf das Nächste usw. Dreimal dürft Ihr raten, warum. Dreimal dürft Ihr auch raten, wieviel Tausende von Litern entsorgt werden mußten und wie groß der Aufwand war, aus allen Fzg das verpestete Diesel zu entfernen.
    Gruß Stefan

  • Ich kenne die Dieselpest nur aus meinen Wassersportjahren.
    Es waren meistens größere Segelschiffe, die lange Zeit viel Kraftstoff im Tank gebunkert hatten.
    Motorboote waren kaum davon betroffen, da sie technisch bedingt einen schnelleren Durchsatz hatten,
    es sei denn, sie wurden kaum bewegt - dann ebenso.

    Entscheidend dafür waren der früher zugesetzte Schwefelanteil im Diesel und das Kondenzwasser im Tank.

  • tja Kategu
    ... an Bord hab ich mir diese Pest geholt
    obwohl ich immer im Winterlager vollgetankt hatte

    nun nutze ich diesen Zusatz vorsorglich auf Empfehlung des Fachbetriebes
    der mein Schiff wieder zum Laufen gebracht hat

    im Womo bisher ohne Zusätze problemlos unterwegs

  • Sagt mal, kann auch die Ölheizung zu Hause davon betroffen sein? Heizöl ist ja nicht viel anders als gefärbter Diesel. Verunreinigungen kommen auch vor.
    Frank

  • tja Kategu
    ... an Bord hab ich mir diese Pest geholt
    obwohl ich immer im Winterlager vollgetankt hatte

    nun nutze ich diesen Zusatz vorsorglich auf Empfehlung des Fachbetriebes
    der mein Schiff wieder zum Laufen gebracht hat

    im Womo bisher ohne Zusätze problemlos unterwegs

    Hallo Peter
    Ich hatte ja schon geschrieben dass ich Jahrzehntelang nie Probleme mit der Dieselpest hatte. Mein Boot war immer im Mittelmeer und diese Länder egal ob Italien, Spanien . Frankreich, Griechen , Türken, Croaten haben nicht diese Ökopampe wie in Deutschland im Diesel.
    Grüße vom Klaus :fahren