Zugang Heckgarage

  • Moin, Moin,

    suche in meiner Umgebung (Dülmen oder Ruhrgebiet) einen zuverlässigen Schreiner der sich mit Wohnmobilen und den Zubehörlieferanten auskennt. Mein Womo hat unter dem Heckbett, wie bei so vielen Wohnmobilen, eine Heckgarage. In die Heckgarage soll(en) unser(e) Hund(e). Aus diesem Grunde möchte ich mir einen Zugang vom Innenraum in die Heckgarage bauen lassen damit der/die Hund(e) aus der Heckgarage ins Fahrzeug können und umgekehrt.

    Derzeit ist die Situation so:

    Hinter der Klappe befindet sich ein Schmutzwäschefach. Würde gerne eine Schiebejaloussie einbauen lassen die man zur Seite schieben kann um den Druchgang fpr die Hunde zu ermöglichen

    Beispiel:

    Hat da einer von euch eine Idee oder vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?

  • Hast du Innen (in der Heckgarage) eine gerade Fläche?

    Wenn ja könnte man eine Schiebetüre ohne großen Aufwand realisieren.

    So ist bei unserem Womo der Zugang von Innen zur Heckgarage gelöst.
    Schließt halt nicht mehr ganz so dicht.

    Gruß
    Kalli

  • Also, unser Prinz würde sich bedanken, wenn er im Gepäckabteil mitreisen müsste :cursing:
    ;) ;) ;)
    Aber im Ernst, ob du eine passende Jalousie bekommst ist eher fraglich. Ich würde mal einen Möbelschreiner suchen und befragen wg. einer Schiebetür (Branchenbuch).
    Wie soll denn Licht und Frischluft in die Garage kommen, wenn du es zur Garage hin geschlossen haben möchtest?
    Grüße
    Frank

  • mein Womohändler hat schon mehrfach ne Heckgarage entsprechend als "Hundeappartement" umgebaut- es wurde in die Heckgaragentür ein Fenster eingebaut, so war die Lüftung gewährleistet und es kam Licht rein. Den Durchgang vom Womo ins Appartement wird Dir wohl jeder Schreiner machen können (sollte es machen können)...

    Gruß aus dem HSK
    Thomas

  • @ Kalli

    Nein, der Boden ist nicht eben da das Fahrzeug einen Doppelboden hat, geht also nach hinten runter. Schiebetür wird wohl nicht in der gleichen Farbe sein wie jetzt alles ist ... daher dachte ich an eine Schiebejaloussie in silber ;)

    @ frajop

    Nee, reisen ist schon vorne gedacht für die Hunde. Geht nur darum wenn schiet Wetter ist dann können die Hunde zuerst in die Garage zum trocknen und ins Fahrzeug oder eben halt Abends ins Körbchen in die Garage. In die Seitentür soll noch ein Schiebefenster eingebaut werden zur Belüfung.

    @ karmann-ON700

    Genau, Schiebefenster soll noch rein in die Hecktür. Wie du schon geschrieben hast ... sollte es machen können ... daher suche ich eine Adresse die das kann ... mit sollte ist schlecht denn wenn vermurkst dann ist das echt doof!

  • Hallo,

    vielleicht eine Schiebejalousie die du nach oben unter das Bett schieben kannst.

    Gruß

    Hans - Peter

    Die Idee ist auch sehr gut ... unter dem Bett ist jede Menge Platz ... :klatsch

  • Hallo,

    ich wollte die schwedischen Gardinen auch schon vorschlagen...
    In meiner Küche sind diese Rolläden im normalen Küchenschrank
    eingebaut und verdecken so diverse Geräte (ich weiß: off t...)

    Im Auto muss aber davon ausgegangen werden, dass die Läden
    beim Fahren immer geschlossen sind, da die Haltekräfte durch
    den Gummi oben nur sehr begrenzt sind. Bei kleinen Erschütter-
    ungen rattert die Jalousie runter.

    Onny

  • Bei Ikea gibt es Alu-farbene Jalousien zum Hochschieben in zwei Größen zum Nachrüsten für Büroregale (außen ca. 80 cm breit und 39 oder 78 cm hoch) aus der Serie Effektiv.

    Hallo Gerhard

    hast eine Ahnung ob man die Dinger in der Breite kürzen kann? In der Länge dürfte wohl kein Problem sein Lamellen abzutrennen oder?

  • Hallo Aldo,


    leider nein, in der Beschreibung steht "Alu", ich habe zuhause welche aus Plastik, kann Dir also nicht mal sagen, aus welchem Material die jetzt aktuell sind. Die Beschreibung ist auch nicht so auskunskunftsfreudig, in Natura sind sie bei Ikea in der Küchen- und Büroausstellung zu besichtigen und anzufassen.


    Grüße
    Gerhard

  • ...in Natura sind sie bei Ikea in der Küchen- und Büroausstellung zu besichtigen und anzufassen.

    Danke für die Info. Werden wir dann die Tage mal machen.

  • Hallo Gerhard

    hast eine Ahnung ob man die Dinger in der Breite kürzen kann? In der Länge dürfte wohl kein Problem sein Lamellen abzutrennen oder?

    Hallo kein Problem mit kürzen der Breite , einfach mit einer Kreissäge auf das erforderliche Maß abschneiden.Bei Alu schön langsam abschneiden.
    Die Seitenführungen mit Alu U- Schienen machen. Ist doch nicht so schwer das selbst zu machen.
    Gruß Klaus :fahren