Metallventile wiederverwendbar?

  • Hallo

    Bei
    mir steht demnächst ein Reifenwechsel an. Wahrscheinlich werde
    ich mich für Continental VANCO Camper 215/75 16 entscheiden.
    Obwohl mir
    der entsprechende Reifen von PIRELLI auch ganz gut gefallen würde.
    Vor allem wegen dem Profil, das nach den Testergebnissen sehr gute
    Bremswerte zeigt. Doch dessen Traglastindex beträgt "nur"
    113, während es der CONTI auf 116 bringt.

    In
    dem Zusammenhang kommt mir die Frage in den Sinn, welche Reifenindexe
    eigentlich auf WOMOS zu finden sind, die auf 3,8 oder mehr
    aufgelastet sind...

    Was
    meint ihr: könnte man evtl. die gegenwärtig auf meinen
    Agilisreifen sitzenden Metallventile bei den neuen Reifen weiter
    verwenden?

  • Reifenventile aus Metall wiederverwenden, na klar! Die halten fast ewig. So lange, bis das Dichtgummi innen zwischen Ventil und Felgen porös wird.

    Traglastindex 113: 1150 kg 114: 1180 kg 115: 1215 kg 116: 1250 kg 117: 1285 kg 118: 1320 kg 119: 1360 kg 120: 1400 kg 121: 1450 kg 122: 1500 kg 123: 1550 kg 124: 1600 kg ... keine Ahnung, ob/ wie es weiter geht.

  • der Reifentraglastindex hängt auch mit den Achslasten zusammen. - hast du beispielsweise eine Achslast von 2400kg kannst du den 113 Traglastindex nicht fahren. Lastet man ein WOMO auf, werden die Achslasten aufgelastet und nach dieser Last errechnet sich der Traglastindex (und die Felgentragfähigkeit)
    ahab

  • Wahrscheinlich werde
    ich mich für Continental VANCO Camper 215/75 16 entscheiden.
    Obwohl mir
    der entsprechende Reifen von PIRELLI auch ganz gut gefallen würde.

    Hallo kale,

    ich fahre werkseitig Pirelli (Duc. 244, Bj. 2006).

    Insgesamt habe ich damit etwa 65 TD km zurückgelegt.

    Meine Erfahrung: Insgesamt gute Straßeneigenschaften, aber... bei Kälte steif und poltrig! Das hat mich all die Jahre genervt.

    Meine nächsten Reifen werden aus dem Grund von Continental sein, und zwar den von Dir genannten.

    Den gleichen Rat gebe ich Dir auch.

    Gruß
    Clemens

  • Vielen Dank an Alle für eure Berichte. Jetzt weiss ich besser Bescheid!
    @Clemens
    So etwas hatte ich fast vermutet. Denn in den Testberichten wird von einem "harten Abrollen" gesprochen. Immerhin sind aber 65.000 km keine schlechte Leistung.
    Mit welchem Druck fährst du sie denn?

  • Hallo kale,

    da ich nur einen Kastenwagen fahre, liegt der Reifendruck bei den vorgeschriebenen 4,1 bar vorne und 4,5 bar hinten. Bei Stadtfahrten und im Naherholungsbereich, wenn der Wagen nicht voll belastet ist, mindere ich den hinteren Reifendruck etwas. Immerhin ist dieser vom Hersteller angegebenen Wert von 4,5 bar ja für den gewerblichen Bereich bestimmt, also i.d. Regel für Handwerker mit schwere Ausrüstung.

    Die Laufleistung ist senstionell: Nach den besagten 65 TD km liegt die Abnutzung bei knapp der Hälfte des Profils! Allerdings bin ich auch ein ausgesprochen defensiver Fahrer, der den Genuss des ruhigen Reisens mehr liebt als den des hektischen Fahrens.

    Trotzdem werde ich die Reifen vorzeitig wechseln, da leider aufgrund von Unachtsamkeiten die Seitenflanken der Hinterradreifen arg mitgenommen sind. Ich weiß auch nicht, aber bei dem langen Radstand des Wagens habe ich oft beim Rangieren irgendwelche Bordsteinflanken touchiert. Sei es beim Tanken oder in engen Parkplatzführungen, es war auf jeden Fall mehr als es den Reifen gutgetan hat.

    Dazu kommt eine Phänomen, dass für mich unerklärlich ist und wieder zum Thema "Stahlventile" passt: Ende letzten Jahres stand der Wagen morgens plötzlich mit einem Plattfuß da. Einfach so, ohne erkennbaren Grund. Des Rätsels Lösung: Das Gummiventil war undicht geworden. Da die Felge voll auf dem inneren Reifen gestanden hatte, nahm ich diesen nach der Ventilerneuerung als Reserverad.

    Und vor einer Woche? Da war der nächste Reifen morgens platt, ohne dass der Wagen zuvor bewegt worden war. Und wieder war es das Gummiventil, dass beim Umbiegen von Hand lauter Querrisse zeigte. Unglaublich: Das Gummi hatte sich zersetzt!

    Da die Felge wieder innen auf dem Reifen stand, habe ich nun Angst, damit weiterzufahren. Und außerdem müsste ich nunmehr aus Sicherheitsgründen alle Ventile auf Stahl umstellen, was auch ein Kleinigkeit kosten dürfte.

    Also Neureifen, aber diesmal eben komfortabler und mit Stahlventilen!

    Gruß
    Clemens

    PS.: Die Beschreibung "hartes Abrollen" ist verniedlichend. Der Reifen poltert derart, dass man im Fahrerhaus sämtliche Kunststoffteile scheppern hört! Auch aus dem Vorderbau, also von Radkästen und Stoßstange und sonstigen versteckten Teilen...

  • Hallo Clemens
    Interessant dein Bericht. Auch ich fahre einen Kastenwagen (Jumper 244 maxi 4x4, 2005) mit 3,5 to zul. GG., an dessen Grenze ich wohl auch bei meinen Reisen stosse. Seit Anfang an sind die Michelin Reifen auf den 16er Felgen drauf. Im Grunde bin ich damit nicht unzufrieden, aber ich denke mal, dass ich sie wechseln werde, obwohl noch gut 2-3 mm Gummi bis zu den Warnprofilen zu sehen sind. Sie haben jetzt ca. 125.000 Km abgespult, immer mit ordentlich Luftdruck drauf (4,5 bis 4,8), auf einwandfreie Parallelität geachtet und jedes Jahr die Reifen von vorn nach hinten gewechselt.
    Mir geht es so wie dir: An manchen engen Kurven ist schon mal der hintere rechte Reifen am Rinnstein angeeckt. Obwohl man sich jedesmal darüber ärgert und sich selbst Besserung verspricht, ist man doch beim Umstieg auf den Kawa noch zu sehr an die PKW-Länge gewöhnt.
    Also nochmals danke für deine Erfahrungen. So kann ich guten Gewissens den Pirelli aus meinen Überlegungen heraus nehmen.
    Besten Gruss
    Karl