Hilfe Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    ich habe zwar die Suche benutzt aber leider nichts gefunden... ?(

    Kann mir jemand sagen wie ich die Instrumententafel am 290er BJ. 1991 ausbauen kann (wo sind die Schrauben angebracht) und welche Birnen ich nehmen muß, oder kann ich auf LED umwechseln?

    Bin für jede Antwort dankbar da ich Null Ahnung von der Materie hab.


    Dank im vorraus

    skommel

  • Hallo skommel,
    als Birnen verwendest Du die T5 W2 12V 30 mA z.B. von Reichelt

    Bei Ausbau der Tachoeinheit soltest Du die Tachowelle zunächst am Getriebe lösen (dann hast Du mehr Spiel) und die Schalter bzw. Ablage über dem Radioschacht ausbauen. dann kannst Du mit der Hand hinter die Tachoeinheit greifen. Wenn Du ungefähr sehen willst, was Dich erwartet, dann schau Dir mal meine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettan.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Ich sag nur ....."wow" seid ihr schnell!!!!!.... :klatsch

    danke für die bebilderten Anleitungen!!!

    Damit ist mir schon sehr geholfen und ich brauche nur noch etwas wärmere Temperaturen dann kann ich da gleich loslegen.

    Noch eine Frage zu den Lämpchen: Kann ich dafür auch LED´s nehmen? wenn ja welche würdet ihr empfehlen.


    Vielen Dank und guats Nächtle...

    Siggi

  • Austausch gegen LED ist normalerweise kein Problem, manche LED-Ersatzlampen passen allerdings mechanisch nicht ganz in die Aufnahmen (durchmesser zu groß, zu lang...)
    Mit ein wenig Geschick ist das aber normalerweise machbar.
    Beim Kauf der LED´s solltest Du auf den Streuwinkel des Lichtkegels achten, die ganz "normalem" LEDS KLICK haben meist einen Abstrahlwinkel von ca. 20°, damit hättest Du wenns blöd läuft nur einen beleuchteten Punkt auf dem Tacho.
    Besser wären diese hier KLICK.
    Allerdings strahlen die weniger zur Seite ab und die älteren Autos haben oft noch Lichtleiter aus Kunststoff verbaut, der Leuchtkörper des Leuchtmittels steckt dann da drin und der Lichtleiter verteilt das Licht.
    Da wäre wohl das ein Mittelweg KLICK.
    Sollte die LED nicht leuchten, einfach um 180Grad drehen und wieder einstecken dann sollte es gehen.

    Ich
    würde mir 2 Varianten holen und testen, kostet ja nicht die Welt.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo,

    hat denn jemand Erfahrung mit dem Austasch der I-Beleuchtung gegen LED?
    Ich spiele mit dem Gedanken, das ganze dann noch per Poti dimmbar zu machen. (Also die Tachobeleuchtung, die Beleuchtung der Schalter und der Heitzungsregler. Sind die LED's nur platt mit Vorwiderstand ausgerüstet?

    Danke,
    Jo...

  • Die billige Variante ist nur mit Vorwiderstand ausgestattet, die etwas teurere (meist die mit CAN-BUS control) haben noch einen Gleichrichter mit an Board, somit ist die Polung egal.
    Das Dimmen mit Poti könnte problematisch werden da zum einen die Lichtfarbe beim dimmen variiert (weiß wird gerne bläulich, etc) zum anderen ist der Bereich in dem Du dimmen kannst sehr gering.
    Man sollte LED´s mit passender Elektronik (Pulsweitenmodulation o.ä.) ansteuern um sie dimmen zu können.

    Ich habe Erfahrungen in unserem alten Transit, da habe ich alles im Tacho gegen LED ersetzt, allerdings nur plump ausgetauscht. Das Ergebnis ist gut.
    Die Schalter habe ich nicht umgerüstet, die haben ja auch meist kein Leuchtmittel das man ersetzen kann, da müsste man dann eine LED mit passendem Widerstand verbauen.

  • So...ich noch mal... :wink


    Ich habe mir überlegt, wenn ich schon mal den Tacho ausgebaut habe, ob es sich nicht lohnen würde gleich alle Beleuchtungskörper zu ersetzen!?

    Kann mir evtl jemand sagen wieviel es insgesamt sind?

    Ich meine damit auch die Beleuchtung der Heizungsregler und der Schalter.

    Ich werde auf LED gehen und sage nochmal Extra Danke an thitcher :thumbup: für die Links.

    Schönen Abend noch und bald besseres Wetter damit ich (wir) endlich wieder etwas im "Würmle" machen kann.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi!

    Ich werde auf LED gehen ...i


    Ich rate davon ab! Ich habe das vor einigen Jahren selbst probiert, und das Resultat war ein beleuchtungstechnischer "Flickenteppich", da die LEDs, obwohl ich extra welche mit großem Winkel bestellt hatte, doch einen deutlich kleineren Abstrahlwinkel hatten als die Glühlampen. Da die Instrumente so deutlich schlechter ablesbar waren, habe ich wieder auf altmodisches "Glühobst" umgestellt. (Und was den Stromverbrauch betrifft, so macht die Armaturenbrettbeleuchtung den Kohl nun wirklich nicht fett.)

    Noch etwas: Es gibt diese Glassockellampen mit 1,2 und 2,4 Watt, und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind auch beide Sorten an unterschiedlichen Stellen verbaut.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Siggi,

    der Tacho (280 und 290) hat 20 Lämpchen, 3 für Beleuchtung, 5 senkrecht und dann das wagerechte Feld mit 12 Anzeigen.
    Alle Anzeigebirnen sind für weisses Licht, Farbfolien im Tacho. Die drei "unbenutzten" sind rote Folie, schwarzer Punkt als Symbol.

    Beim 280 hat die Heizungssteuerung zwei Birnen drin, und jeder orig. Ducato-Schalter den Du hast benötigt 1 Birnchen.

    Viel Erfolg. Berichte mal, ob das neue Licht "kalt-weiss" oder "warm-weiss" ist.

    LG,
    Jo...

    PS: seit die Heizungssteuerung wieder beleuchtet ist, sehe ich die genau im Bereich Beifahrerspiegel als Spiegelbild in der Scheibe. Überlege schon, die Beleuchtung wieder abzuschalten.....

  • Es gibt diese Glassockellampen mit 1,2 und 2,4 Watt, und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind auch beide Sorten an unterschiedlichen Stellen verbaut.


    Immer nur die kleinere Ausführung verbauen! Bei den stärkeren Leuchtmitteln schmelzen die Fassungen auf Grund der Hitzeentwicklung weg.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult