Ölkontrollampe geht nicht aus

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Mein Womo steht seit ca. 3 Wochen bei mir in der Scheune. Vor ein paar Tagen habe ich den Motor mal angelassen um zu sehen, ob er noch läuft. War alles OK.
    Heut abend habe ich ihn wieder gestartet, nun geht die Ölkontrollampe nicht aus. Öl ist genug drauf. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ???
    Nette Grüße Werner

  • Hallo Werner,
    Ich denke mal dein Oeldruckschalter hat den Frost nicht vertragen, nein im Ernst zieh mal den Stecker ab und halt im mal gegen Masse ( Motor )
    wenn die Leuchte dann aus ist ist dein Schalter defekt.
    Gruß Ralf

  • Hallo,

    der Test (Kabel vom Öldruckschalter gegen Masse halten) ist gut.
    Nur sagt der leider nichts zur Funktion des Schalters, solange der richtige Öldruck nicht nachgewiesen ist.

    Ist denn jetzt genug Oel drin, oder war das nur vor zwei Tagen so? (Marderbiss?)
    Oel unter dem Fahrzeug?

    Ich bin mir nicht sicher, beim 290 liegt die Unterdruckpumpe auf dem selben Abtrieb wie die Oelpumpe. Könnte hier ähnlich sein?
    Hat der Wagen noch Unterdruck / Bremskraft?

    Nicht, das der Abtrieb für die Oelpumpe hin ist, und der Wagen wirklich ohne Oeldruck betrieben wird.
    (OK - ich bin da ein Pessimist. Wahrscheinlicher ist ein defekter Öldruckschalter, und billiger auch:-) )

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Nicht, das der Abtrieb für die Oelpumpe hin ist, und der Wagen wirklich ohne Oeldruck betrieben wird.


    Moin Moin,
    wenn der Motor keinen Öldruck hat, so hört man das.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • OK, dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem Öldruckschalter machen. Wie ich das so sehe, muss ich mich wohl unter den Wagen legen, um daran zu kommen.
    Irgendwie wirds schon gehen.

    Lollo, hab gerade noch deinen Beitrag gelesen, was ist denn das dann für ein Geräusch, wenn kein Öldruck da ist. Eigentlich hört sich der Motor ganz normal an.

  • Wenn der Motor keinen Öldruck hat, dann läuft er deutlich rauher. ...außerdem merkst Du es am Bremspedal. Sobald Öldruck da ist, arbeitet die Unterdruckpumpe und das Pedal wird leichter.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Du solltest den Motor nicht zu lange laufen lassen. Wenn der Öldruck wirklich zu niedrig sein sollte macht er das nicht lange mit. Auch wenn vermutlich der Öldruckschalter defekt ist, aber das kann vom Motorlaufgeräusch usw keiner per Ferndiagnose feststellen. Hol dir einen neuen Öldruckschalter - bei den meisten Fahrzeugen ist der nicht sehr teuer. Nach ein paar Sekunden Motorlauf muß die Lampe ausgehen. Probier auf keine Fall aus mit der leuchtenden Lampe zu fahren. Bitte noch kontrollieren ob die Lampe ausgeht wenn der Schalter abgeklemmt ist - wenn nicht hat die Stromversorgung des Schalter einen Masseschluß.

  • Hallo, da bin ich wieder, gerade aus der Scheune reingekommen.
    Kann einfach den Öldruckschalter nicht finden. Unter der Verkleidung des Ventildeckel habe ich diesen Schalter gefunden, könnte dies der Öldruckschalter sein(Foto) ?
    Habe um den Ölfilter rum gesucht und an der Vorderseite des Zylinderkopfes.
    Trau mich garnicht mehr den Motor zu starten, hab es aber trotzdem getan und dabei hatte ich das Gefühl, das die Bremse tatsächlich nicht funktioniert.
    Muss ich dann wohl doch mit einem aufwendigen Schaden rechnen ?

    Werner

  • Hallo Werner
    Ich bin mir nicht sicher welcher Motor bei dir drin ist - ich vermute wenn deiner ein Comonraildiesel ist sollte das der Anschluß vom Sensor sein der den Raildruck prüft. Der Öldruckschalter könnte bei deinem an der linken Seite vom Zylinderkopf sein. Normalerweise hat der nur ein Kabel dran. Frag doch einfach mal beim Fiat Händler was ein neuer kostet. Der hat in seinem Teilebestellsystem auch eine Explosionszeichnung wo der Schalter sitzt und kann dir da mit Sicherheit helfen. Die Öldruckschalter kosten Normalerweise nicht viel und es ist die einfachste Möglichkeit der Prüfung, die Schalter zu wechseln.

  • Hallo Wolfgang
    Vielen Dank für das Foto. Da wär ich wohl so schnell nicht drauf gekommen. Hab immer vorne am Motor gesucht. Dann werd ich mal am Wochenende den Wagen richtig hochbocken, um daran zu kommen.
    Nette Grüße Werner

    Hallo Rainer2, Der Wolfgang weiß halt, das ich ein richtig Netter bin : :klatsch

  • Hallo
    Hab mir gestern ein Paar ordentliche Unterstellböcke besorgt und den Öldruckschalter. Gehe heut morgen in die Scheune und wollte nun den Öldruckschalter erneuern.
    Dafür wollte ich den Wagen ein wenig umrangieren. Also, Zündschlüssel rum, Motor springt an und siehe da, die Ölkontrollampe geht aus.
    Bin dann mal 20 Km gefahren, alles perfekt. Hab im Laufe des Tages noch ein paarmal gestartet, funktioniert einwandfrei.
    Muss wohl doch die Kälte gewesen sein.
    Wenn in Zukunft alle Reparaturen so zu beheben sind, dann kann ich nicht mekkern.

    Nette Grüße und Danke für eure Antworten Werner