Gassteckdose Versorgung und Entnahme möglich?

  • Ich möchte Wintercamping machen und stelle fest :thumbdown: das eine 11kg Flasche für ca 3Tage :( reicht. Es gibt aber auch Plätze an denen eine Gasversorgung :D angeboten wird. Wie funktioniert ?( das? Kann ich die Gassteckdose für die Gasentnahme ( Grill,Gaslicht etc ) auch für die Einspeisung benutzen? Erscheint mir unwahrscheinlich da ich ja auf der Niederdruckseite bin. Vielen Dank :D vorab für eure Informationen. :wink

  • Hi,Geht ganz einfach .Ringleitung ,Druckminderer 30 oder 50 mbar was dein Auto halt braucht,passender Schlauch in die Steckdose und fertig.Du mußt auch nicht unbedingt die Teile mitbringen,die Sachen werden oft auch gegen Gebühr vom Platzbetreiber bereitgestellt.Vorher auf dem Platz nachfragen.Du kannst aber auf vielen Plätzen Gasflaschen erwerben ,manchmal auch ausleihen.Halt schauen was günstiger ist.
    Gruß Roma

  • Hallo
    hier eine Info

    In einem langem, sehr freundlichem und hoch informativem Telefonat erklärt mir ein truma - Techniker (truma = immer guter Service :gut: ) die neuen Vorschriften für Gassteckdosen in Campingfahrzeugen wie folgt:


    Seit ca. 3 Jahren gilt eine neue EU-Norm (EN 1949) nach der eine Einspeisung von Gas
    in eine der üblich verbauten Gassteckdosen nicht mehr zulässig sei.
    Begründung: es fehlt im Regler/Druckminderer ein Rückschlagventil –
    damit ist ein sicherer Betrieb eben nur in EINE Richtung (üblich: zur
    Entnahme) möglich. Daher bietet sowohl truma, als auch andere Hersteller die bisherigen Dosen nur noch mit dem Zusatz „nur zur Entnahme geeignet“ an.


    Seit Nov 2011 gibt´s jetzt auch eine EU-Norm für Gassteckdosen, die zur
    Einspeisung geeignet und zugelassen sind. Diese neue Dosen beinhalten
    das geforderte Rückschlagventil (in der Steckdose integriert), sind aber
    noch von keinem Anbieter realisiert und auf dem Markt – werden noch
    dieses Jahr erwartet.


    Für die zentralen Gasversorungsanlagen auf CP´s gilt zukünftig auch eine
    neue Norm: die Anlagen werden mit einem Druck von 500 mbar betrieben
    (Mitteldruck) und dann mittels eines Vordruckreglers (vor Einspeisung
    ins Fahrzeug) auf die erforderlichen 30 mbar herunter geregelt. Damit
    soll sichergestellt werden, dass auch über größere Entfernungen die
    erforderliche Gasmenge bereitgestellt wird.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo,

    auf dem CP in Corvara (I) hatten sie, ähnlich wie von roma erläutert, je Stellplatz einen entsprechenden Gaszähler, von dem sie mit einem armierten (Drahtgeflecht außen) Schlauch an den Gaskasten der Womos oder Hänger gegangen sind. Mit dem Anschlußstück (Schneidringverschraubung) sind die Kollegen direkt an die Rohrleitung gegangen, die zur internen Verteilung führt. Der Regler wurde demontiert, wenn kein einfacherer Anschlußpunkt vorhanden war. Der Schlauch wurde entweder durch die einen Spalt geöffnete Tür zum Gaskasten geführt oder durch die Lüftungsöffnung am Boden. Für jede Variante gab es eine Lösung, nur einen Anschluß an die Gassteckdose habe ich nicht in Erinnerung.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    ich würde die Gasversorgung nicht an der Außensteckdose anschließen. Wie Opa Mike schon geschrieben hat ist dies nicht zulässig. Eher würde ich mit einem Adapter direkt an dem Gasflaschenanschluss (vor dem Druckminderer) im Gaskasten anschließen. Es gibt doch die Adapter zur verwendung ausländischer Gasflaschen. Einen davon so gerichtet, dass er zwischen dem Druckminderer im Womo und der Gasversorgung passt. Ob dies jedoch zulässig ist weiß ich nicht, ich wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen solllte, solange die Verbindung dicht ist und der Eingangsdruch nicht höher ist als der normale Flaschendruck.

  • Vielen Dank für die doch hilfreichen Informationen. :thumbup:
    Ich werde mal auf die Anschlussdose nach der neuen EU-Norm Ausschau halten.Dann sind wir auf der sicheren Seite.
    Bekanntlich ist ja mit Gas nicht zu spassen und meine Frau kann da sehr pingelig werden. :teuflisch
    viele liebe Grüße von Wolfgang