Fehlermeldung Einspritzanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :daumen Nachdem unser Knaus heute - nach eingedicktem Diesel - wieder anspringt, erscheint die Fehlermeldung Einspritzanlage. Ist das "nur" eine Folge des kalten Winters, wo er sich garnicht rührte? Man könnte ja einige Zeit vorsichtig fahren; vielleicht löst sich dann ja alles in Wohlgefallen auf - ist uns aber zu riskant, zumal er sehr laut u. unruhig läuft (starke Vibration). Wir haben unseren Stellplatz auf dem Hof einer immer hilfsbereiten Werkstatt, haben dort den Schlüssel abgegeben. Der Meister will nun Fehler auslesen. Ist Euch auch schon mal derartiges passiert? Wenn ja, könnt Ihr uns auf evtl. hohe Reparaturkosten vorbereiten?
    Danke für alle aufschlussreichen Antworten Margret

  • ACHTUNG!

    Eventuell Steuerzeiten verstellt - Zahnriemen eingefrohren.
    Gibt hier in der Suchfunktion viele Antworten

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Der Fehler kommt wohl auch bei def. Glühkerzen (Dein Modell hat doch welche?), oder bei zu geringem Rampendruck, auf Grund des "Diesel-Gelees". Das Problem hatten in den letzten kalten Tagen viele Dieselfahrer. Es kann einfach sein, dass der Diesel zu zäh ist. Dann bekommt der Motor nicht genug Kraftstoff und geht aus, läuft unrund, o.ä.. Die Dieselfilter sind dann mitunter auch ziemlich dicht. Es reicht, ihn auszubauen und zu erwärmen. Am besten - so möglich - das Fahrzeug aber insgesamt mal in eine Halle mit mehr als 0 Grad stellen. Dann wird alles wieder flüsssiger.

  • Bei meinem 250er ging diese Kontrolllampe letztens bei einer Fahrt auch ständig an. Kein Fehler feststellbar, keine Fehlermeldung, Motor lief perfekt. Nach ein paar Stunden ging sie dann wieder aus. Dann waren wir zwei Stunden im Restaurant und fuhren wieder los und die Kontrolllampe ging wieder an. Aber der Motor lief wieder absolut perfekt. Bei Fiat sagten sie dass sie die letzten Tage ständig mit dieser Kontrollleuchte bei anderen zu tun gehabt hätten und diese Störung würde bei dieser herrschenden Kälte angezeigt weil der Kraftsoff zu kalt wäre und der Sensor würde das als Störung melden. Ich mach mir nicht mehr Gedanken drüber. Mir hat genügt dass die Fiats gesagt haben "kein Fehler, weiterfahren und auch wärmeres Wetter hoffen". Und nu warte ich dass endlich die versprochene Klimaerwärmung kommt und schone meinen Duc bei diesen Temperaturen. Gerade ist draussen alles am abtauen aber leider schneit es auch. :cursing:

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten. Hier handelt es sich im ein Problem mit einem 230er

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (13. Februar 2012 um 18:13)

  • Wenn die Meldung "Einspritzanlage" lautet, würde ich die Kontakte an den Einspritzdüsen in Verdacht ziehen. Bei unrundem Leerlauf nacheinander an den Kabeln der Einspritzdüsen wackeln ; bei laufendem Motor natürlich. Wenn der Motor dann plötzlich rund läuft ist auch der Übeltäter klar. Robert Most bietet einen Ersatzstecker für vergleichsweise kleines Geld , Fiat kann nur einen Kabelbaum für über 1000 Euro verkaufen. Ach ja, beim Auslesen des Fehlers wird man auch auf den Zylinder hingewiesen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • :herz Hallo liebe WoMo-Freunde, danke für die Antworten. Gestern Anruf von der Werkstatt: Fehler ausgelesen, KEIN echter Fehler, war nur auf die vergangene Kälte zurückzuführen. Hat 20€ gekostet - aber wir sind zufrieden u. beruhigt. Wie auch schon von Euch teilweise erwähnt: bei nächster Eis-Kälte einfach ignorieren; regelt sich von selbst. Man lernt ja nie aus!

  • Hallo,

    Bei mir auch gleiche Fehlermeldung,von Werkstatt ausgelesen,zurückgesetzt läuft wieder normal,28 Euro und alles wegen Sch... Diesel