Küchenleuchte Weinsberg

  • Hallo,

    ich habe zwar ein etwas neueres Baujahr, aber die Küchenleuchte sieht auf dem Bild gleich aus. Unten sind Kreuzschlitzschrauben, die musst Du raus drehen, dann kannst du die Kunsstoffabdeckung nach vorne herausziehen. Das ist etwas 'fummelig', am besten ganz vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher heraushebeln.

    Ich habe die mittlerweilen durch LED Leisten ersetzt, bei mir waren 3 Glühlampen mit je 21W eingesetzt, also bei voller Beleuchtung 5A. Da wir die öfter an haben eine enorme Energieverschwendung (besonders wenn wir ein Winterwochenende unterwegs sind und kein Landstrom zur Verfügung steht).

    Viele Grüße

    Nils

  • Hi,kleine Anregung .Wenn du die Abdeckung schon mal gelöst hast ,könnte man doch einen Schalter einbauen mit dem je nach Bedarf 1 ,2 oder 3 Lampen leuchten lassen.Wenn dann noch LED wie vorgeschlagen, ist das Stromsparen perfekt.Und eine Leuchte ist heimeliger als die Flutlichtanlage.

    Gruß roma :wink

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten


    @Sereezer

    Ja genau das mit den LEDs habe ich auch vor,wie ist es denn bei dir ,was hast du für eine Batterie im Aufbau und wie lange kannst du ohne Landstrom stehen? wäre interressant mal zu erfahren wie das bei anderen ist


    roma
    Bei dieser Leuchte gibt es schon 2 Schalter die je nachdem mal eine oder mal zwei Leuchten schalten,ich werde sie aber austauschen gegen 3 LED Leuchtmittel

    Gruß Günni :gn8

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo,

    ja gerade wenn man in der dunklen Jahreszeit mal unterwegs ist, wird es halt früh dunkel und am Küchenarbeitsplatz benötigt man dann viel Licht also alle 3 Lampen. Ich habe sie getauscht gegen einne warmweißen 50cm Leiste an dem einen Schalter einen helle 1m Leiste an dem anderen Schalter (1m passt nicht ganz, aber man kann die Dinger ja kürzen). Mittlerweilen gibt es glaube ich auch ganz brauchbare LED Leuchtmittel mit BAS Sockel, also einfach zum Austausch.

    Im vergangenen Jahr habe ich dann zusätzlich noch einen Teil einer RGB Leiste mit eingebaut, die einmal rundherrum sonst die Oberschränke beleuchtet. Dies ist aber ein Effektlicht und bietet kein 'klares' Licht zum arbeiten, außerdem ist der Gesamtstromverbrauch vergleichsweise hoch (ca. 30W). Also mehr Spielerei, als sinvolles Zubehör.

    Zum Stromverbrauch: Ich glaube unsere Aufbaubatterie hat knapp 80Ah und hält ein Wochenende durch. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird das aber sehr knapp. Unser Mobil ist kein richtiges Wintermobil und die Truma läuft dann konstant auf höhere Leistungsstufe, d.h. der Lüfter benötigt viel Energie. Im letzten Jahr hatten wir es, dass am Sonntag gegen Mittag, die Anzeige auf 'rot' schaltete, also kurz vor Abschalten.

    Viele Grüße

    Nils