Mein Kastenwagenausbau - Projekt & Fragen

  • Hallo!
    Ich hab mich nach vielen Überlegungen und schlaflosen Nächten nun endgültig dazu entschieden, das Projekt Kastenwagenausbau anzugehen.
    Für die, die's intressiert werde ich hier nach und nach meine Erfahrungen und Arbeiten beschreiben, mich haben solche Berichte durchaus angeregt und auch dazu ermutigt, mich drüberzuwagen.
    Gestern war es nach längerer Suche nun also endlich soweit und ich habe mir einen Ducato 250, BJ 11/2007 mit 82600km in L3H2 zugelegt. Der hat eine Laderaumlänge von 370cm, Laderaumhöhe ist 192cm. Zahnriemen und großes Service werden gemacht, das Auto war zwar bisher ein "Baustellenfahrzeug" und entsprechend ungepflegt (spricht nicht geputzt, nie eine Motorreinigung etc.) Umso besser, denn dadurch konnte ich sehen, dass der Motor schön trocken ist, auch Getriebe, Manschetten sind sauber und nicht rissig, der Unterboden sieht jungfräulich aus, nie aufgesessen oder gröbere Feindberührungen, auch nicht die so häufig vorkommenden "kurve zu eng genommen und seitlich am Schweller/Holm etwas angeschrammt" Schäden. Die Stoßstange vorne rechts ist unten etwas eingerissen auch die Radkastenverkleidung, ist aber zum Glück nix grobes. Ein paar kleine Schrammen, der rechte Außenspiegel (Gehäuse und kleines Spiegelglas unten kaputt) und minimal Rost, die Hecktüren sind nicht sauber eingestellt, das wird aber noch gemacht.
    Ansonsten ist er gut in Schuss und damit die Basis für meinen künftigen Ausbau.
    Vom Konzept her möchte ich ein Heckbett mit drunter befindlicher "Garage" für Bikes, Kleidung, div. sperrige Dinge etc.., eine Küche mit 2 flamm. Gasherd und Waschbecken, das gleichzeitig auch zur kleinen Körperhygiene dienen soll. Eine Dusche werde ich nicht machen. Einen Kühlschrank und Ofen möchte ich auch einbauen und ein mobiles Camping-WC, dass dann irgendwo flexibel verstaut wird sind noch vorgesehen. Dann 2 Sitzgelegenheiten und Klapptisch. Soweit als Grobkonzept, div. Pläne habe ich schon gezeichnet, konkreter kann ich erst planen, wenn ich das Fahrzeug zuhaus hab (in ca. 2 Wochen).
    Eine Frage die ich an der Stelle gleich mal hab:
    Ich hätte nach Möglichkeit gerne einen Unterflurwassertank.
    - Muss der eingetragen/genehmigt sein oder ist das bzgl. TÜV (bzw. Österr. Pedant dazu) kein Thema?
    - Hat jemand Links für mich für einen Unterflurwassertank für den Ducato 250?
    - Was muss beim Einbau gemacht werden? Muss die Hinterachse dazu raus oder kann so ein Tank ohne gröbere Ausbauten (die würde ich nämlich nicht machen wollen) auch eingebaut werden? - Davon ist die Planung der Wasserversorgung für mich abhängig..
    Bilder werde ich dann nach div. Fortschritten in mein Album stellen..

  • Hallo Ralf,

    zuerst einmal wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!!!
    Ich selbst baue auch schon seit geraumer Zeit einen X250 (neu gekauft) mit L4H3 aus und da
    ich nur sporadisch dazu komme und auch nicht immer das gerade benötigte Material vorhanden ist, zieht sich
    das quasi geplant in die Länge..

    Bei mir dauert der Ausbau mittlerweile fast genau 2 Jahre und ich bin bei ca. 50% :)


    Ich habe bei Deinen Angaben gesehen, dass die Innenraumlänge 3,7m sein soll

    Bei den neuen Modellen ab Bj.2006 die bis L5 gehen kann das aber nicht stimmen!!

    Mein L4H3 hat Innenraumlänge v. 3,7m
    Ggf. überprüfst Du das zuerst einmal, bevor Du weiter planst!!

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Ralf,

    schau doch mal im Kastenwagenforum vorbei. Da gibt es einen Selbstausbauer-Bereich wo einige Ihren Ausbau des X250-ers vorstellen und immer gern Tipps geben und Fragen beantworten...

    Viel Spaß dort + Gruß, Stefan

  • Hmm.. also die Länge wundert mich etwas... Inseriert war der Ducato mit L4H2. Im Typenschein ist die Fahrzeuglänge jedoch mit 5998 mm angegeben, lt. FIAT-Prospekten würde das dem L3 entsprechen und er dabei eine Laderaumlänge von 3700mm haben. Der L2 hat (lt. FIAT-Prospekt) eine Laderaumlänge von ca. 3100 und eine Wagenlänge von ca. 5500mm. Der L4 hingegen eine Wagenlänge von ca 6300mm (was mit der Laderaumlänge von 4000mm dann auch mit dem L3 als Differenz stimmen würde).
    Ich denke das müßte also schon hinhauen mit 3700mm bei meinem Fahrzeug, nachmessen werd ich aber jedenfalls, muss ich sowieso für die Einbauten etc.
    Konkrete Planung kann ich ohnehin erst nach Bemaßung machen, und muss mir noch viele Gedanken bzgl. Stromversorgung, Ladegerät etcetc. machen.

  • Also soweit ich weiß ist die Länge beim X250 Kastenwagen mit 5998mm ein L4 und
    ein L3 gab es glaube ich nur noch beim Pritschenfahrzeug..

    Der L5 hatte meine ich eine Länge von 6363mm

    Ist jetzt lange her und ich kann mich auch irren..


    Hab jetzt auch mal in der 2010er Preis&Optionsliste nachgeschaut
    da steht es nochmal so drin, wie ich es im Kopf hatte..

    kannst mir ja Deine E-Mail per PN geben und ich schicke Dir das PDF


    Grüße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Danke, das Fiat-Prospekt hab ich ohnehin und im Grunde ist's egal, wie er heißt sondern wichtig, wie groß der Laderaum wirklich ist :)

  • Hallo Moby,

    L3 heisst er bei Peugeot/Citroen, bei Fiat L4. 599cm Version mit 370 innen.
    Es gib nur einen Unterflurtank bei Reimo... ca 120 Liter.
    Ich habe mir einen Unterflurtank (Abwasser) selber geschweisst, da es nicht´s richtiges gibt.
    Für Frischwasser habe ich mir einen Radkastentank geschweisst, da es letztes Jahr Lieferengpässe gab. Gibt es jetzt bei mehreren Ausbauern.
    Der Vorteil eines Radkastentank ist, dass er innenliegend ist(Frost) und der Raum um den hinteren Radkasten sowieso nicht richtig zu nützen ist.

    Wenn Du mehr wissen willst, PN.

    mfg
    Mersinet

  • Hallo!
    Weit bin ich mit meinem Ausbau bisher natürlich noch nicht. Ein paar News gibts aber trotzdem.

    Das wichtigste ist mal, dass ich unser Frankia WoMo kürzlich verkauft habe. Es hat sich gesträubt und gewehrt und wollte nicht verkauft werden (zu kalt, sprang zwar an aber aufgrund der Kälte ist wohl der Diesel ausgeflockt und er starb wieder ab und wollte dann nicht mehr... hat sich dann doch noch gelöst. Der Käufer hat einen Ankaufstest gemacht und weiss worauf er sich einlässt und hat Freude damit).

    Inzwischen habe ich mich recht intensiv mit dem Ausbau beschäftigt (Gas, Wasser, Elektro, Möbel, Fenster etc..) und bin nun dabei mir in kleinen Schritten die erforderlichen Teile zusammenzusuchen.
    Ich hatte in div. Berichten über den Ausbau gelesen, dass der Ausbau wohl schnell mal einige 1000er verschlingen würde, so ab 8-9000 müsse man wohl mind. rechnen hieß es.
    Das wollte ich ganz zu Beginn meiner Überlegungen noch nicht glauben und war überzeugt ich schaffe das viel günstiger.
    Inzwischen ist die Planung doch schon fortgeschritten und der Grobkostenplan liegt doch ziemlich in dieser Gegend (bzw. aus kaufmännischer Sorgfalt dzt. sogar drüber, weil ich immer etwas Luft nach oben einkalkuliere).
    Inzwischen habe ich auch bei der hiesigen Behörde Informationen eingeholt, was ich alles machen muss, damit ich auch eine Zulassung/Typisierung bekomme, unterm Strich klang dies am Anfang zwar sehr komplex, beschäftigt man sich aber näher mit den einzelnen Themen ist es nicht sooo wild.

    Die Planung ist noch nicht weit genug, dass ich schon ganz gezielt sagen kann, was an welcher Stelle optimal platziert ist, dazu fehlt noch eine Kleinigkeit - das Auto.
    Das muss ich erst holen, hatte noch nicht die Möglichkeit, morgen ists aber so weit, dann steht mein "neuer" 250er Duc zuhause (H2L3).
    Dann kann ich konkret Maß nehmen und darauf aufbauend dann die exakte Ausbauplanung vornehmen.
    Der wesentliche Entscheidungspunkt ist: Kann ich mit meinen 1,86 im Auto in einem quer eingebauten Bett ausreichend gut schlafen? Das Bett soll dabei in einer Höhe gebaut sein, dass ich unterhalb 2 Bikes einstellen kann. Also etwa 1m.

    Rein soll ein Gaskochfeld, eine Abwasch/Waschgelegenheit, ein Festbett im Heck, ein Kühlschrank(Gas,12V,220V, voraussichtlich Dometic RF60), ein Ofen (wird voraussichtlich ein Truma S3002), Unterm Bett dann entsprechender Stauraum für Bike, Kleiderschrank etc. wird sich dann im Detail noch zeigen, Bett sollte 140er Breite haben, Dann noch ein mobiles Camping-WC (Voraussichtlich Thedfor Portapotti 365), ein Unterflur-Wassertank, eine Druckwasserpumpe (schon erworben, shurflo Trailking 10,6l/min), die Beifahrer-doppelsitzbank möchte ich auf einzelsitz mit drehkonsole umbauen, auch fahrersitz auf drehkonsole, evtl. umbau auf Sportscraft s5.1 sitze.
    Für die "Möbel" überlege ich grundsätzlich eine relativ einfache Konstruktion in Gerüstform (entweder in 4-kant - Stahlrohren oder Konstruktionsholz), die dann mit möglichst dünnen Holzplatten (5-9mm) verkleidet sind.
    Isolierung erfolgt mit Xtreme-Isolator 20mm (bzw. ggf. 2-lagig 20mm), verkleidung in 3-4mm pappelsperrholz an den sichtbaren Wandbereichen, die dann ggf. nach geschmack tapeziert oder lackiert.
    Boden werde ich vermutlich die originale Siebdruckplatte rausnehmen, xtreme-isolierugn rein, dann platten wieder drauf und darauf dann PVC.
    Beleuchtung erfolgt durchgängig mit LED-Strips bzw. LED-Panels.
    Nach div. Infos/Tipps die ich eingeholt habe werde ich einen Gaskasten mit Türe in den Wohnbereich bauen. einen 3er-Gasverteiler für kochfeld (2-fach) Kühlschrank und Ofen.
    12V-Schaltpanel mit Sicherungen (2x5A, 2x10A, 2x15A) habe ich schon gecheckt, auch ein voltmeter und Batterietester für 2 Batterien ist schon bestellt.
    Dazu noch ein Hauptschalter für Batt 1, Batt 2, Batt 1+2, Batt off.
    Ladegerät bin ich auch schon ziemlich klar was ich will, wird voraussichtlich 20A oder 30A fraron lader.
    Dachhaube möchte ich beim Schlafbereich gern ein MidiHeki 70x50 und im vorderen Bereich 1 oder 2 40x40 hauben.
    Bzgl. Fenster weiss ich noch nicht genau welche größen, ist abhängig vom Bett/Position.
    Dusche werde ich keine vorsehen, auch keinen separaten Waschplatz. Als Waschplatz wird die Spüle mitverwendet, wenn wir nicht am campingplatz stehen wird eine duschbrause im freien den zweck erfüllen. die druckpumpe versorgt also (ohne druckausgleichsbehälter) direkt die spülarmatur und die duschbrause. der unterflurtank wird 70Liter Tankinhalt haben. Grauwasser (Spüle) wird dann über ein Wassertaxi entsorgt.
    Bzw. wenn am Campingplatz wird die Spüle ohnehin kaum/nicht verwendet.

    Sind doch ziemlich viele details zu berücksichtigen und zu beachten und ich bin ja gespannt, was da noch so an unberücksichtigten themen kommt..
    Ich freu mich schon aufs Auto und auf die vielen Pakete, die nun kommen werden :-))

  • Hallo Ralf,

    für die Isolierung kann ich dir nur armaflex selbstklebend empfehlen (google mal danach). Lässt sich super kleben, stinkt nicht, hat die gleiche Isolationswerte wie XTreme ist aber sehr biegsam, kann konkave oder konvexe Wölbungen sauber bedecken.....

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo allerseits,
    Habe letzte Jahr auch einen Ducato L2H2 ausgebaut und mit Armaflex selbsklebend isoliert.
    gieng super :thumbup:
    Gruß
    Bernhard

  • Ist es nicht so, dass Armaflex der Hersteller ist und Xtreme Isolator das Produkt des Herstellers?
    Jedenfalls meinen wir zumindest das gleiche bzw. ist der von mir gemeinte Xtreme Isolator scheinbar das genau gleiche.
    Gibts in 10, 15,20,30 und 40 mm, selbstklebend oder nicht selbstklebend.
    Ich hatte ohnehin die selbstklebende Variante ins Auge gefasst. Kommt auf ca. 15,--/m2 bei 20mm.
    Neuerdings gibts auch noch ein ähnliches Produkt, dass bei 19mm etwas leichter und einen minimal besseren k-Wert (=Isolationswert) hat, ist aber etwas teurer.
    Wieviel m2 habt ihr so gebraucht? Ich hab das Auto noch nicht zuhause, aber grob überschlagen komme ich auf etwa 38m2... (Boden, Decke, Seiten, Heck) Kommt das hin? (Die Fensterflächen hab ich dabei nicht berücksichtigt, das ist vielleicht 1-2m2...)

  • Hallo Ralf,


    toll, welchen Elan du aufbringst. Behalte deinen Spaß. Du wirst noch
    ein wenig beschäftigt sein...

    - Als Konstruktion des "Möbelbaus" mit Stahlprofilen empfehle ich dir
    ein sog. Installationssystem für Sanitär-Vorwandbau.
    Z.B. Geberit GIS (Bezug über örtlichen Installateur deines Vertrauens)
    Das ist millimeterweise flexibel, kinderleicht per Klemmen zu montieren
    und sehr sehr stabil. Meine Beplankung ist: 9mm Siebdruckplatte an den
    Wänden und 15mm als "Deckel" für unsere 150kg (zusammen natürlich!)

    - Dämmung auch bei mir: selbstklebendes Armaflex 19mm (Bezug über
    einen örtlichen Lüftungsanlagenbauer, die kennen das gut...)

    - Porta-Potti ist auch für uns ausreichend. Und etwas integriert, steht
    es nicht im Weg rum.

    Ein paar Bilder von meinem Bus hefte ich noch an. Nur als Beispiel einer
    einfachen Lösung. Beim L1H1 war dann auch schnell Schluss mit Bauen.

    Beste Grüße aus dem Schwabenland

    Onny

  • Danke für die Pics! Ist natürlich immer willkommen, man kann gar nicht genug Anregungen bekommen :)
    Ich hab gestern also mein Auto geholt, ist super zu fahren, lediglich die Schiebetür scheint nicht ganz einzurasten, die hat bei Bodenunebenheiten etwas geklappert...
    Naja.. was soll ich sagen - eigentlich hatte ich das für heute ja noch nicht geplant, aber ich hatte noch etwas Zeit und konnte es natürlich nicht lassen.
    Also hab ich mit das Auto mal vorgenommen. Der Laderaum ist ja ziemlich mitgenommen, die Seitenverkleidungen (nur halbhoch angebracht) sind größtenteils gebrochen. Also hab ich die gleich mal gänzlich entfernt. Das Auto war vorher ein Baustellenfahrzeug, das sieht man deutlich am Innenraum, der sehr stark "verstaubt" ist (scheint zementstaub oder ähnliches zu sein). Da muss ich mir erstmal überlegen, wie ich die Kiste innen auch mal ordentlich sauber bekommt... Irgendwie würde es mich schon reizen, mal mit dem Dampfstrahler den "entkernten" Innenraum rauszuwaschen, da richte ich aber vermutlich wohl mehr Sacheden an als es hilft...
    Wird wohl doch eher Besen, Staubsauger und dann feuchte Lappen werden..
    Erfreulich war schon mal, dass die Trennwand nur geschraubt ist. Die war Ruckzuck entfernt.
    Dann ging es mal an den Boden. Ein einteiliger Siebdruckboden der je Seite an 4 Punkten mit Zurrösen am Boden verschraubt ist. Beim aufschrauben sind natürlich gleich 4 Schrauben abgerissen, weil die etwas zu verrostet waren. Als ich dann alle Ösen raus hatte konnte ich mich noch darüber freuen, dass der Boden zusätzlich auch noch festgeklebt war.
    Den hinteren Teil habe ich schon losgelöst etwa bis zur Mitte, den Rest muss ich noch..
    Dann hab ich mich zwischenzeitlich mal dem Motorraum gewidmet und die Abdeckungen über den Scheinwerfern gelöst. Natürlich werde ich die für den 250er empfohlenen (und hier im Forum beschriebenen) Maßnahmen gegen das Wasserproblem umsetzen. Dazu brauch ich aber erst noch Dichtmasse und Schläuche zum Ableiten des Wassers.
    Den Zylinderkopf mit der Rinne und den Injektoren habe ich mal etwas gesäubert und da er schon etwas korrodiert ist auch schon mal mit Rostumwandler behandelt. Danach möchte ich ihn noch gerne Konservieren, da bin ich aber noch nicht sicher, was hier wohl das beste Mittel dafür ist...
    Die Stecker der Injektoren hab ich abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray ordentlich eingesprüht. Das verdrängt auch Wasser und damit sollt's eigentlich mal so bald keine Probleme geben. Angesprungen ist er danach zumindest noch :ja
    Dann hab ich mir mal das Klappern der Schiebetüre angesehn... ich hab den oberen Stift, in den das Schloss einschnappt etwas weiter zum Rahmen versetzt, damit sitzt die Tür satter auf der Dichtung auf. Mal sehn, ich denke das Klappern müßte damit zum Großteil behoben sein.
    Dann hab ich mit die Hecktüren angesehen und festgestellt, dass das untere Schloss auch nicht ordentlich einschnappt und auch die Tür schließt nicht ganz dicht ab. Da muss ich wohl noch mal ran...
    Dann hab ich noch die Innenleuchten abgebaut, die werde ich auf LED Sofitten umbauen und dann wieder einbauen. Ich hab sie mal ordentlich gereinigt.
    Die Bremsleuchte hab ich auch abgebaut, da ich eine Heckkamera (von oben) montieren möchte, die ich noch zuhause hab. Ich hatte die Hoffnung, dass ich an der Bremsleuchte eine Aussparung reindremeln kann, durch die ich Kabel und Kamerafuß bekomme und kein Loch bohren muss.. sieht allerdings nicht so gut aus, ist ziemlich wenig Platz.. mal sehn, vielleicht hab ich noch eine Idee..
    Der Schaltknauf war ziemlich versifft - wie fast das ganze Auto - den hab ich auch abgeschraubt, die Große Klappe unter der Mittelkonsole wird ja von einer angeschraubten Leiste gehalten/gestoppt. Die Leiste ist auf einer Seite ganz abgebrochen, auf der anderen Seite fast ganz abgebrochen. Da muss ich mir auch was überlegen, hab schon eine Idee...
    Dann hab ich das Auto mal ausgemessen, damit ich weiss, wieviel Dämmmaterial ich brauche und an welcher Position ich Fenster anbringen kann. Ich muss noch mal mit den Bikes testen, wie hoch das Bett angesetzt sein muss, damit ich die leicht reinbekommen. Zu hoch darfs dabei auch nicht sein, denn dann bekomm ich seitlich kein Fenster mehr rein.
    Die Sache mit dem quer schlafen wird auch nicht ohne... auf ca. 90cm Höhe komm ich so ca. auf 190mm Breite, nach oben hin verjüngt sich das ganze.. ich muss definitiv mal Probeliegen, damit ich seh ob das auch wirklich bequem genug wäre.
    Dann hab ich auch noch den Unterboden ausgemessen, um zu sehn, wie viel Platz hier evtl. für einen Tank ist.. das wird wohl ziemlich knapp befürchte ich..
    In der Mitte läuft das Bremsseil, zwischen den Querstreben ist etwa 40cm Platz, bis zum Bremsseil ca. 60cm...
    Der Tank, den ich im Auge habe hat 70l und die Maße 94x37x26cm ... hab noch keine Ahnung, wie und wo ich den einbauen könnte.. muss ich mir nochmal näher ansehen. Am liebsten hätte ich ihn möglichst in der Mitte des Autos (Etwa unter der Schiebetüre) gehabt...
    Das Gefühl einige Löcher ins Auto zu schneiden ist bereits jetzt etwas befremdlich... Aber da muss ich wohl durch :thumbup:
    Eine Frage gleich noch: Wie bekomm ich in der Fahrerkabine die Abdeckung der Innenleuchte runter? Ich hab schon mit 2 flachen Schraubenziehern vorsichtig versucht die Streuscheibe runterzuhebeln, außer dass sie etwas bedrohlich geknackt hat aber ohne Erfolg.
    Mit Freude hab ich dann zufällig noch entdeckt, dass das Auto auch einen Boardcomputer hat, das wußte ich nicht, ich dachte das haben erst die neueren Serien. Darüber freu ich mich natürlich sehr, ich fahr mit dem Boardcomputer meist mit der aktuellen Verbrauchsanzeige und die bremst mich immer ein :D
    Eines ist jedenfalls klar - da liegt noch viel Arbeit vor mir.
    Ich überlege, ob ich den Siebdruckboden säubern und dann wieder verwenden soll (wenn ich ihn mal rausbekomm) oder ob ich einen neuen boden lege... Da hab ich allerdings noch nicht so recht die Idee, wie ich das wohl am besten lösen könnte...

  • Hallo Ralf,

    erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß zum/mit dem neuen.

    Guckst du mal hier:

    http://aftersales.fiat.com/ELUM/SelectMod…=5&languageID=3

    auf der Seite Modell auswählen und dann den Duci anklicken, danach kannst du über das Baujahr verschiedene Dokumente runterladen.

    Dort kann man die BA als pdf downloaden. Auf den Seiten 156 / 157 der 250er Anleitung ist gezeigt wie man die vorder Innenleuchte öffnet.

    Stefan

  • Hallo Leute,
    wie nicht anders zu erwarten hat es mich heut gleich in der Früh schon raus zum Auto getrieben..
    Ohne konkreten Vorgehensplan hab ich einfach mal so ein wenig dahingewerkelt..
    Die kleinen Klammern, die die Laderauminnenverkleidung befestigen hab ich heute mal alle entfernt. Gestern hatte ich da nicht mehr den Nerv. Mit der richtigen Zange geht das ganz gut.

    Ober dem Fahrerhaus ist im erhöhten Dach ja eine zusätliche Ablage. Die ist - wie das gesamte Fahrzeug - komplett versifft.
    Also wollte ich die abmontieren. Das geht natürlich nicht so ganz einfach. Im Bereich zum Laderaum schon, da ist sie von oben mit 3 Kunststoffschrauben(bzw. Muttern) fixiert. Vorne aber ist sie ebenfalls verschraub, nur kommt man da nicht ohne weiters dazu.
    Also muss man mal den Dachhimmel abbauen.

    Also die 3 Haltegriffe runter, die Sonnenblenden runter und letztlich auch die Innenbeleuchtung runter. Nachdem ich gestern noch kurz die Betriebsanleitung gelesen hatte hab ich etwas beherzter in die Öffnungen reingehebelt und dann bekam ich sie auch runter.
    Gut, also noch die seitlichen A-Säulen-Verkleidungen ausgeclipst und schon kann man den Dachhimmel vorsichtig nach vorne runterziehen. Macht man das mit schmutzigen Fingern von den vorherigen Arbeiten ist er natürlich entsprechend versa****, da er das aber sowieso vorher auch schon war - halb so wild. Entweder bekomme ich ihn mit Polsterreiniger wieder sauber oder aber ich beziehe ihn neu.
    Nun kommt man von unten schön zu den 4 Verschraubungen der oberen Ablage dazu, die klemmen die Abdeckung lediglich. Sind die Schrauben etwas aufgedreht kann man die Ablage leicht in Richtung Laderaum rausziehen.

    Ein Überbleibsel, das sich zwischen Dach und Ablage verklemmt hatte hab ich in dem Rahmen auch gefunden und entfernt... eine ca. 1,5m lange Stange...
    Dann hab ich mal damit begonnen das Auto ein wenig sauber zu machen und den Staubsauger geschnappt... Etwa 3 Stunden später hatte ich sämtliche Wände, Streben, Hohlräume etc. sauber abgesaugt und den gröbsten Schmutz mal weg. Nur den Boden muss ich noch ausbauen und sauber machen, dann ist das Auto - zumindest der für den Umbau wesentliche Teil - mal gestriped. Natürlich hab ich vorher noch die Kunststoffverkleidungen der Heckleuchten abmontiert etc.
    Inzwischen habe ich mich festgelegt, dass ich das Bett auch 90cm Höhe montieren will, ob quer oder längs bin ich noch immer nicht sicher. Ist ziemlich knapp, mit etwa 190cm abzüglich Dämmung, Verkleidung, etc.. ob das mit meinen 186 reicht... hmm..

    Dann hab ich die 3. Bremsleuchte, die ich gestern abgebaut und ordentlich gereinigt hatte etwas modifiziert. Ich habe ja wie gesagt noch eine kleine Rückfahrkamera mit einem kleinen Blech als Montagefuß. Also habe ich in die Rückleuchte einen schmalen Schlitz reingedremelt, in den ich grade mal den Montagefuß und das Kabel durchbringe. Die Kamera also so reingesteckt und mit Silikon abgedichtet. Das Ergebnis siehe Foto. Ich muss nach dem fertigen Umbau ohnehin zur Abnahme, ich denke aber nicht, dass das beanstandet wird, da die Kamera über und zwischen den Glühbirnen ist.

    Dann hab ich mal das Radio ausgebaut und mein Radio eingebaut, keine große Sache. Außerdem hab ich zusätzliche Kabel für weitere Lautsprecher für den Aufbau eingezogen und angeschlossen an den ISO-Stecker, weiters möchte ich später noch eine Umschaltung mit einem kleinen Schalter für den Radio machen, damit der Radio auch über die Aufbaubatterie laufen kann. Angesteuert wird das später über das zentrale Schaltpanel.

    Beim verlegen des Lautsprecherkabels hab ich gleich noch den Batteriekasten entdeckt und auch gleich geöffnet. Ist eine schöne, saubere Verkabelung. Ich kann dort perfekt den Minuspol der Aufbaubatterie verbinden, ein entsprechendes Kabel (gleiche Stärke wie das Originale) hab ich bereits.
    Und dann hab ich mich gleich noch gefragt:
    Welcher der Leitungen, die zum + der Batterie gehen ist wohl die von der Lichtmaschine, die ich für das Trennrelais brauche? (Siehe Foto)

    Kann mir da wer helfen oder gibt es da eine Beschreibung dazu?

    Es sind 3 Leitungen, die abgesichert sind mit
    - 150A
    - 80A
    - 70A
    Auf den Sicherungen steht außerdem klein drauf "32V" .. hmm.. das kann ich nicht ganz glauben... Ist ja ein Ducato..

  • Hach, da werden Erinnerungen wach an meinen Ausbau von letztem/vorletztem Jahr. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß - ich hatte ihn und die Praxistests (insb. Norwegen) waren auch alle erfolgreich :)

  • Wieder ein wenig Zeit vergangen, leider kam ich kaum dazu auch wirklich etwas zu machen. Jetzt bin ich nach der Arbeit dabei, div. Teile rauszusuchen, auszumessen genauer zu überlegen etc.
    Dabei habe ich schon einige neue Erkenntnisse gewonnen:

    1.) der geplante Unterflurtank wird nicht so einfach möglich sein wie gedacht. Die Kammer zwischen den Trägern unterm Fahrzeug, die ich eigentlich dafür gewählt hatte macht ein kleines Problem: Dort wird genau in der Mitte das Handbremsseil geführt. Entweder mach ich ein Loch in den Tank und führe das Seil durch ein Rohr im Tank.. Aber das ganze dicht zu bekommen und ob das überhaupt abgenommen wird.. na ich weiss nicht... Die Kammer davor ist zwar frei, aber läßt nur eine Breite eines Tanks von 30-33cm zu. Die Tanklänge wäre mit ca. 105-110cm noch einigermaßen ok, aber die Höhe sollte auch nicht über max. 25 cm sein, da mir der Tank sonst zu weit zum Boden ragt und ich Bodenfreiheit verliere (bei 25cm wäre er etwa auf gleicher Höhe wie der Auspufftopf der davor liegt). Das Volumen wäre da bei etwa 70-80 l. Das wäre ja genau in dem Bereich, den ich mir vorgestellt habe.
    Problem allerdings: Ich habe nirgends einen Tank mit Maßen in etwa dieser Größenordnung gefunden! :( Die sind alle zu breit oder zu hoch oder zu lang. Keiner passt :(
    Oder hat hier jemand einen Tipp??? das wär SUUUPPPPEERRR!!!
    Falls nicht muss ich mir wohl eine Alternativlösung mit Tank im Auto überlegen... wär aber schade um den Platz..

    2.) Für den Heizungseinbau (Truma 3002) muss ich also auch ein Loch in den Boden machen... gut...

    3.) Versuche ich den Sitzumbau von doppelsitzbank auf Einzelsitze drehbar noch immer zu klären, das zeigt sich als noch viel problematischer als ohnehin schon angenommen... Jetzt hab ich alle Unterlagen die ich vor Kauf bekommen konnte an die zuständigen Stellen geschickt. Die bisherigen Unterlagen hatten noch nicht gereicht. Mal sehn, wie sich das jetzt verhält. Bei dem Geld das da im Spiel ist - das wären locker zwischen 1500 und 2000,-- geh ich hier sicher kein Risiko ein und verzichte lieber auf einen Umbau und bau mir doch eine kleine Dinette...

    4.) Für den Möbelbau suche ich noch nach geeignetem Material - Befestigen würde ich die div. Träger für das Rahmengerüst mittels Nietmuttern an den bestehenden Trägern des Fahrzeugs. Toll wären günstige Alu-Profile (für Bett 4-Kant-Aluprofil bzw. I-Träger), für Möbelbau würden vermutlich auch L-Profile reichen. Hat da jemant einen Tipp? evtl. auch Bezugsquellen?
    Die Rahmen würden dann zum Schluss mit dünnen Holzplatten verkleidet.
    Klar ist jedenfalls: Das wird noch genug Arbeit und vermutlich auch noch einige Planänderungen bereiten...

  • hast du mal nach dem Unterflurtank EV2222 geschaut?

    der ist speziell für den Einbau vor dem Auspuff mit Aussparungen für das Handbremsseil

    Hab ich auch montiert

    Gruß

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250