Kaufberatung - Fahrzeug im Blick

  • Hallo,

    wie im Vorstellungsforum geschrieben, suche ich ein Wohnmobil bis ca. 5.000 EUR. Da das ein Budget ist, bei dem man einiges an Schrott angeboten bekommt und ich kaum Erfahrung mit Wohnmobilen habe, muss ich sehr vorsichtig sein.

    Ich habe nun ein Fahrzeug gefunden, das nicht weit entfernt ist (ca. 150km) und da ich morgen eh nach Berlin fahre, komme ich da vorbei und wollte es besichtigen. Inseriert ist es auf mobile.de und handelt sich um dieses Inserat:

    Dethleffs Alkoven auf Ducato 290

    Ich würde mich über eine Einschätzung des Inserats (klar, dass man nicht sooo viel erkennen kann) freuen. Ebenso über Tips an welche Stellen ich gucken sollte, welche Schwachstellen es gibt (Scheibenrahmen kenne ich) und wie ich erkenne, ob die Stellen OK sind. (Hinter eine Scheibe kann man schlecht gucken, oder?)

    Besonders toll wäre es natürlich, wenn jemand zufällig in der Gegend Müritz/Wittstock wohnt, und Lust hätte mir bei der Besichtigung beizustehen. (Das Mittagessen geht dann natürlich auf mich.)

    Freue mich auf Eure Meinungen!

  • Oh, den hatte ich wirklich übersehen. Passt auch von der Aufteilung gut zu mir, da der auch noch ein Festbett im Heck hat. Ich möchte mämlich ein Festbett und eine Sitzgruppe haben um nicht immer umbauen zu müssen. Hatte da bei dem 1,9l den Alkoven im Auge, weiß aber auch noch nicht, ob das der bequemste Ort im WoMo ist, oder ob ein Festbett unten besser ist. Allerdings müsste ich den noch deutlich herunterhandeln, da ich den Tausender lieber in Reserve für die erste Wartung und kleine Reparaturen haben wollte.

    Der nicht aufgeladene 2,5l passt besser zum Ducato als der 1,9l Turbo obwohl der Große weniger Leistung hat?

  • wenn dann würde ich lieber ein paar euros mehr aus geben, und einen mit turbo kaufen . die auf teilung mit dem heckbett das hat schon was :wakeup

    das wäre schon eine gute wahl...

  • Klar, der Motor der Wahl ist natürlich der 2,5TD. Aber man muss halt sehen, was zu kriegen ist. Ich kann mir vorstellen, dass der 2,5l Sauger haltbarer sein wir, da er weniger Hitze und Last aushalten muss, aber wie fährt der sich im Vergleich zum leistungsstärkeren 1,9TD? Reicht die Leistung?

  • Hallo, der 2,5l Motor ist, wie man so schön sagt, "unkaputtbar" und lässt sich mit einem Stück Draht und Resten einer Feinstrumpfhose auch im tiefsten Dschungel reparieren!
    Ist aber bei max 110 km/h auf der Autobahn am Ende der Fahnenstange. Ob das dir reicht, kann dir keiner raten; das musst du selbst wissen. Mir reichen die 74 PS; zum Rasen ist ein WoMo sowieso nicht gedacht! Und in einem Alkoven kann man vorzüglich schlafen! Lt. nach deinem Avatar bist du ja sportlich; dann solltest du den Aufstieg in einen Alkoven schon noch schaffen (ist ja nur eine Leiter von ca. 1,5 meter). Und da man nur in einem Bett gleichzeitig schlafen kann, braucht man ohne Kinder als Beifahrer mit einem Alkovenmobil kein Heckbett. Hat man ein Heckbett, wird der Alkoven als Ablage benutzt! Was für eine schwachsinnige, spritfressende Raumverschwendung! Denn dann fährt man besser einen Teilintegrierten.
    Mfg Alklot :daumen

  • reichen die 82PS. Wir haben den selben Typen und der läuft ohne murren. Wir haben etwas mehr Bezahlt, das liegt aber an der Fahrleistung.

    Sonst sieht ja auf dem Bildern nicht schlecht aus. Wichtig das er trocken ist, natürlich von oben und unten/ muffiges Richen ist nicht gut.(das sollten nur die Füße) Testfahrt ist ein muss....achte dabei auf das Getriebe das der 5 Gang drin bleibt. Wenn dieser stehts rausspringt sollte ist das Geriebe defekt. Bei der Laufleistung auch auf den Motor horchen. Meiner sprang auch dei den -20C° beim ersten Drehen an....hade es extra getestet. Sonst würd ich sagen Preis Leistung OK.

    • Hinweise! schau in der Führerhaus auf die Beifahrerseite....und auf beide Radkästen ob die feucht sind. Wasser kommt dann durch die Frontscheibe oder neben dem Belüftungsmotor(Klimaanlage) ist der Wärmetauscher der Kühlflüssigkeit verliert.


      Alles weitere dann nach dem Kauf....mal sehen ob man sich sieht.

  • Danke für die Erläuterung zum 2,5 Sauger. Das klingt nach einem Motor, der zu mir passen könnte. Ich bin meist im Flachland unterwegs und eilig habe ich es im WoMo eh nicht. Das war schon mit dem Wohnwagen so. Meiner Erfahrung nach fangen aerodynamisch ungünstige Fahrzeuge über 100km/h eh das Saufen an.
    Also werde ich bei der Suche eher nach den 2,5l Motoren gucken, ob mit oder ohne Turbo.

    Meine Überlegung zum Alkoven war, dass das Festbett im Heck evtl. im Hochsommer angenehmer ist, da warme Luft ja nach oben steigt. Ist da etwas dran? Im Winter würde das für das Alkovenbett sprechen.

  • Ja, die warme luft steigt sehr schön in den Alkoven, Meine armen Hunde brauchen ihren Pelz im Frühjahr/Herbst im unteren WoMoteil wirklich! Wichtig für die Alkovennutzung ist nur ein gutes und funktionierendes Dachfenster! Das bringts! Habe das MiniHeki eingebaut und gegen das alte 40 x 40 Fenster für ca. 80 Euro getauscht; der absolute Fortschritt! Übrigens, das klassische Heckbett ist nur 30 cm tiefer als ein Alkovenbett! Den Unterschied merkt kein Mensch! Wenn die Wärme für dich ein Problem ist, landest du bei einem Seitenbettmobil oder der jeden Abend umzubauenden Hecksitzgruppe. Denn nur bei diesen Mobilen ist die Betthöhe ca 50cm über dem Boden; Heckbett ca 1,2 m und Alkoven ca, 1,5 m.
    Alklot

  • Auf den Bildern, meine ich, sieht der erste viel gepflegter aus.

    Wir haben auch den 2,5 D mit 75 PS und mir wäre ein stärkerer Motor natürlich lieber,
    aber uns war ein gepflegter Innenraum definitiv wichtiger.

    Schau Dir einfach beide Mobile an und evtl. auch noch weitere, dann bekommst Du ein
    wesentlich besseres Gefühl, wenn Du dann letztendlich eines kaufst.

    Hier in Nürnberg ist ein Händler der oft und viele günstige Mobile anbietet, da haben wir
    auch immer wieder geschaut, wenn sich ein Inserat auf Mobile.de interessant gelesen hat.
    Letztendlich haben wir entschieden, dort nicht mal mehr ein WoMo anzuschauen, egal
    wie interessant es im Inserat ausschaut oder beschrieben ist.

    Die haben innen tlw. dermaßen gestunken (Schweiß, Tiere usw.) oder hatten andere Macken,
    die manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar waren.

    Unsere Erfahrung war, viele Bilder und Beschreibungen (können) lügen.

    Ich würde kein gebrauchtes Wohnmobil/Wohnwagen kaufen ohne ein Feuchtigkeitsmeßgerät dabei zu haben
    und an verschiedenen Stellen zu messen ;)
    Die Messgeräte gibts für ein paar Euros in Elektronikläden oder bei Amazon usw.
    Hier im Forum ist auch irgendwo ein Thread über die Feuchtigkeitsmessgeräte.

  • hallo
    fahre selber einen dethleffs mit 75ps.muss sagen der motor reicht wenn man cruisen will.ab 100 kmh wird es allerdings laut im führerhaus.jetzt nicht wegen windgeräuschen sondern vom motorraum her.im alkoven kann man wunderbar schlafen.das mit den festbett find ich klasse wenn man zu dritt oder viert unterwegs ist,festbett muss mein nächstes mobil auf alle fälle haben).beim dethleffs musst du wohl sehr genau hinter den hinterreifen schaun das der boden nicht modrig ist.hab das bei meinen auch zu spät im netz gelesen und prombt war der boden hinten durch.von der verarbeitung im innenraum (kenn jetzt keine anderen hersteller) ist der dethleffs ein traum.preislich lag meiner auch bei 6000€ und es wahren gleich reparaturen für 1000€ eingerechnet die ich auch brauchte.
    evtl. kannst du ja den einen oder anderen euro noch runterhandeln.
    wünsch dir viel erfolg mfg thorsten

  • für mich war noch die Servolenkung wichtig, wenn mir mal etwas passiert muss ich ja sicher stellen das auch meine Frau das Womo bewegen kann.

    Ansonsten fährt man auch mit einem 95 PS td nicht wirklich mehr als 100 km/h , es wird laut und der Verbrauch geht auch nach oben

    Gruß Stefan

  • DayE34: Servolenkung ist für mich nicht so wichtig. Wäre natürlich schön, ist für mich aber nicht kaufentscheidend. Als überzeugter Einsiedler entfällt auch die Fahrerinnenoption ;)

    Heute geht es von Rostock nach Berlin (Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Fehrbellin und dann zu einem Freund in Mitte) und auf dem Weg werde ich mir mal die beiden oben genannten Wohnmobile ansehen, wenn der Händler des 2,5l Saugers in Berlin ausreichend lange offen hat.

    Zudem hat mich 'Eliesemobil' noch auf die eBay Kleinanzeigen hingewiesen, die ich bisher gar nicht beachtet hatte. Dort habe ich noch ein WoMo gesehen, das in Privatbesitz ist und das ich mir auch noch ansehen möchte:

    Hymer Camp 55 auf Ducato

    In der Anzeige steht nicht viel drin, hier die Daten, die ich am Telefon erfragen konnte: Baujahr 1985, 2,5l mit 53KW (ich dachte der hätte 55KW) und 198.000km auf der Uhr. Das jetzige Besitzerehepaar hat das Fahrzeug erst 6 Monate und verkauft es, da der Mann krank geworden sei.
    Die Bilder sehen gepflegt aus, wobei das rechte Fenster am Alkoven von außen etwas seltsam aussieht mit der geraden Kante über dem runden Fenster. Ist das normal so?
    Alles in Allem ist das Mobil sicher nur interessant, wenn sich am Preis noch deutlich etwas machen lässt. 1985er Baujahr und die kurze Zeit, die die Vorbesitzer das WoMo hatten sind keine gute Werbung...

    Ich werde meine Kamera mitnehmen und Photos machen, wenn die jeweiligen Besitzer das erlauben.

  • So, kurz vor der Abfahrt den Händler erreicht und gefragt, ob ich heute auch spät (zwischen 17:30 und 18:30) auftauchen könnte:

    "Neee, hier is' um 14 Uhr Schluss! Es ist Samstag!"

    Nungut, für mich würde jeder andere Termin ca. 5 Stunden Fahrt bedeuten... Er scheint das Ding also so dringend nicht los werden zu wollen und dann erwarte ich auch nicht, dass er sich beim Preis in die Nähe meines Budgets handeln lässt. Dann auf zu den anderen beiden!

  • @ Schnorps
    Bei dem Händler in Nürnberg war ich auch paarmal. Mich hat der Schlag getroffen als ich die Teile gesehen habe. Tolle Bilder im Internet und die Katastrophe in Wirklichkeit. Sowas abgefucktes hab ich noch nicht gesehen.

  • @ Schnorps
    Bei dem Händler in Nürnberg war ich auch paarmal. Mich hat der Schlag getroffen als ich die Teile gesehen habe. Tolle Bilder im Internet und die Katastrophe in Wirklichkeit. Sowas abgefucktes hab ich noch nicht gesehen.

    Und der nennt seine Firma auch noch ....paradies.

    Man kann nur jeden vor diesem Händler warnen !

  • Hallo!

    Zum Händler in Nürnberg kann ich auch nur sagen: völlig überteuerter Schrott! Hatte dort u.a. einen Rimor angesehen (für € 13000), man konnte von innen raussehen, aber nicht zum Fenster sondern zwischen Wand und Dach!
    Besichtigung ist alles!

    Peter