Rußpartikelfilter 230 1,9TD

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ein Kollege hat ein Problem mit seinem 230 Duc. 1,9 TD Bj 1997. Er bekommt angeblich keinen Rußpartikelfilter für seinen Womo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung für dieses Problem gibt. Hat jemand eine Idee?

    Grüße Joachim

  • Hi,

    guck' mal hier


    Hallo Joachim,
    aber guck genau hin. Die Links beziehen sich zum Teil auf PKW oder LKW oder auf andere Motoren oder als Ersatz für serienmäßige Partikelfilter oder...

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Jogi08,
    ich stehe selbst vor den Problem, habe aber mal mit Fa. Deißler http://www.sauberfahren.de telefoniert und denen eine Kopie des FZ-Scheines zugemailt. Sie prüfen derzeit ob eine Umschlüsselung mit Einbau eines Partikelfilters für mein Fahrzeug möglich ist (auch 1.9 TD Bjh 96), konkret gesagt, dass zumindest die gelbe Plakette erreicht werden kann.
    Nur der reine Einbau eines Kat bringt keine Plakette - ich habe mich darüber bereits mit meiner Fiat-Werkstatt unterhalten. Fa. SAI Automotive ist nicht weit weg von mir - gerade wg. des Preises (148,10 Eur) hatte ich mich mit meiner Werkstatt kurzgeschlossen.

    mfg Rüdi

  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde diese meinen Kollegen weiterreichen. Falls wir etwas positives rausbekommen sollten, gebe ich die Infos natürlich weiter.
    MfG Joachim
    PS: Lieber Rüdi ,
    es wäre schön, wenn du berichten würdest,wie es mit der Umschlüsselung weiter geht.

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe die Frage nach einem Kat o. Partikelfilter für den Duc 230 1,9 TD gelesen, habe das selbe Problem, und auch die Verschiedenen Antworten gelesen,Habe mich Heute bei Robert Most mal schlau gemacht der hat seine Werkstatt bei mir in der nähe,also es git leiter für unseren Duc 1,9TD nichts an Kat oder Filter ausser er hatte schon einen und der ist dann Orginal die von einigen angegebenen Links beziehen sich nur auf ERSATZ zum auswechseln.
    Ich hoffe euch auch Irgendwie Geholfen zuhaben

    Gruss Nobert :fahren

  • Es ist richtig, dass sich derzeit an Partikelfiltern nichts auf dem Markt befindet, aber warten wir erst einmal die Antwort von Fa. Deißler, die ja schließlich die Teile entwickeln, ab.

    Desweiteren was den reinen Kat betrifft, siehe hier :SAI Automotive Heidelberg
    Mein Fiathändler war auch verblüfft, als ich ihm die Seite mitteilte und dann noch zu welchem Preis, aber wie schon geschrieben, der reine KAT bringt keine Plakette


    Gruß Rüdi

  • Es ist richtig, dass sich derzeit an Partikelfiltern nichts auf dem Markt befindet, aber warten wir erst einmal die Antwort von Fa. Deißler, die ja schließlich die Teile entwickeln, ab.

    Desweiteren was den reinen Kat betrifft, siehe hier :SAI Automotive Heidelberg
    Mein Fiathändler war auch verblüfft, als ich ihm die Seite mitteilte und dann noch zu welchem Preis, aber wie schon geschrieben, der reine KAT bringt keine Plakette


    Gruß Rüdi

    Hallo Rüdi

    Wäre schön wenn es für unseren Duc 230 1,9TD doch was gäbe!!!! :fahren
    Gruss aus Franken Norbert

  • Ich hoffe das auch.
    Wie schon gesagt, sobald ich etwas weis teile ich es euch mit. Es fahren schließlich noch tausende davon auf der Straße rum, denen es so geht wie uns.

    Also ich lass mich überraschen und hoffe auf ein positives Ergebnis.

    Grüße Rüdi

  • Hallo Zusammen,

    Ich kann hier auf die Firma KLS-Motorenbau verweisen. Wir fahren zwar ein 2,5TDi , aber durch ein längeres Telefongespräch mit Hr. Krause habe ich in Erfahrung bringen können, dass dort viele Ducatos umgerüstet werden können für die es woanders bislang keinen Partikelfilter gibt. Der Typ 290 / 230 mit TD Motor gehört wohl dazu.
    Preislich sprach man fertig eingebaut und Tüv-Abgenommen von etwa 3200 Euro, die grüne Plakette wird einem garantiert.

  • Hallo,

    zu dem Kommentar von chopper63 resp. Rüdi

    Es ist richtig, dass sich derzeit an Partikelfiltern nichts auf dem Markt befindet, aber warten wir erst einmal die Antwort von Fa. Deißler, die ja schließlich die Teile entwickeln, ab.

    Desweiteren was den reinen Kat betrifft, siehe hier :SAI Automotive Heidelberg
    Mein Fiathändler war auch verblüfft, als ich ihm die Seite mitteilte und dann noch zu welchem Preis, aber wie schon geschrieben, der reine KAT bringt keine Plakette


    Gruß Rüdi

    wollte ich bemerken, dass mein 2003 Skoda Octavia "nur mir einem Kat" ( ohne DPF ) auch eine gelbe Plakette hatte. Mit dem DPF gab's dann die grüne.

    Übrigens glaube ich, dass es prinzipiell völlig wurscht ist, ob der Duc als LLKW oder WoMo läuft. Die Basis ist dieselbe. Natürlich nur, wenn technisch alles gleich ist ( gleicher Motor, gleiche Einspritzung, gleicher Auspuff, Kat etc. ). Oder sehe ich das falsch?

    Das mit den Plaketten und Kat-Nachrüstung hatte ich auch schonmal wegen meinem 1990er Duc gepostet. Selbst für meinen alten Kübel könnte ich mit Kat-Nachrüstung auf S2 ( = gelbe Plakette ) kommen. Nur bei mir kommt es knapp das 7-fache, 770 Euro, was sich mit 120 Euro Steuerersparnis aber erst nach 6 Jahren rechnen würde. Und wer weiß was dann wieder kommt. Dann fahr' ich eben als Pirat durch die Prärie :qualm

    Grüßle
    Holger

  • Hallo Womofreunde,
    habe von Fa. Deißler folgende Nachricht per E-Mail am 24.2.2012 bzgl. Partikerlfilter für 1,9TD erhalten :

    Auszug aus der Mail :

    Also heist es leider für uns erst einmal warten. :wein Sobald es dann eine Neuerung gibt, werde ich es gerne mitteilen

    schöne Grüße
    Rüdi