KAT-Nachrüstung für Ducato 280 2,5l D 55kW / TD 68kW

  • Hallo,

    ich hoffe, ich eröffne hier kein zweites Mal etwas zu dem Thema. Bin neu
    im Forum und habe gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
    Im Wohnmobilforum hatte ich die Frage auch schon gestellt, aber je mehr man fragt, desto mehr Meinungen und Erfahrungen kann man sammeln.

    Wir haben eben einen Concorde 660 S auf Duc-14 ( mit 2,5l TD und 68kW/92PS ) Basis angeschafft und möchten evtl. auf Plakette nachrüsten. Welche Farbe ist vorerst mal egal. Eine Möglichkeit für die Gelbe für 770,- Euro ( nur Material ) kosten würde, habe ich gefunden.

    Eine für die grüne kostet 3.900 Euro. Ganz schön happig für ein 22 Jahre altes Fahrzeug. Auf 2,8l umrüsten ( muss ja kein neuer Motor sein ) mit Getriebe, Steuergerät etc. würde wahrscheinlich ähnlich kosten. Mit der gelben Plakette würde man auf S2 kommen und statt 480,-- Euro "nur noch" 320 Euro dem Staat in den Rachen werfen...

    Gibt es im Forum evtl. noch Interessenten für die Gelbe, damit man evtl. mit dem Anbieter in Kontakt treten kann, um einen besseren Preis auszuhandeln?
    Wir haben das vor vielen Jahren bereits einmal bei einem Tuner praktiziert und über 50% Rabatt aushandeln können. Von gelb auf grün müsste man mal abklären, ob's da was gibt und was es dann kostet.

    Es geht mir nicht um die Plakette, sondern um die laufenden Kosten...

    Grüße!
    Holger Lenz

  • Wenn es nur um die laufenden Kosten geht, für diese 160 Euro Unterschied in der Steuer kannst Du auch einige Jahre fahren. Außerdem steigt der Steuersatz für die jetzt Gelben auch soweit ich weiß, das macht die Differenz dann kleiner oder Null. Solltest Dich da mal schlau machen....

    Aus meiner Sicht ist der einzige sinnvolle Grund einer Umrüstung die entsprechende Plakette. Obwohl - mit der Reform der Flensburg-Kartei soll es ja keinen Punkt mehr für das Einfahren in eine Zone geben, dann egalisiert sich das sowieso...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    klar, Änderungen muss man sicher beachten, sonst lohnt sich das nicht mehr. Bin Mal gespannt, was die neue Kartei so bringt :prost
    Da ist sicher noch nicht alles besprochen und die kämpfen da sicher noch das eine oder andere Gefecht aus... :duell:
    Wenn's dann beim Erwischen 10 Euro kostet ohne Punkt, dann kann man die nächsten
    Jahre für das gesparte Geld in Grünzonen rumdüsen :aetsch
    Am besten vorläufig nichts machen, da magst Du wahrscheinlich Recht haben, wird am Billigsten sein. Zumindest vorläufig.

    KG
    Holger

  • Hallo Holger,
    ich fahre auch einen 280er und wohne seit Anfang des Jahres in einer Umweltzone. Von daher habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Zunächst eins vorweg: Im Gegensatz zum 290er hat der 280er keine Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse eingetragen. Du bekommst dafür von FIAT auch keine Aussage. Und nun formuliere ich es mal ganz plump: wo nichts ist, kannst Du auch nichts verbessern!
    Natürlich weiß ich auch, dass es im Netz Angebote gibt, die alles mögliche versprechen. Die Frage ist immer nur, ob die geleiferten bzw. erstellten Gutachten für Dein Fahrzeug gültig sind bzw. vom KBA anerkannt werden. Ich wäre da ganz vorsichtig....und wie Du schon schreibst, muss sich eine Investition auch lohnen. Ich weiß schwarz auf weiß - weil ich dafür ein Gutachten erstellen lassen musste - dass eine Umrüstung auf Grün (alles andere macht keinen Sinn) für mein Fahrzeug mindestens 5700 € kosten würde. Somit ist das Thema für mich erledigt; und bei Dir dürfte es ähnlich aussehen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Im Gegensatz zum 290er hat der 280er keine Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse eingetragen.


    Lollo_C

    Ich habe einen 94iger DUC 290. In der Zulassung zu 2.1: 4001 und zu 2.2:00000000- bekomme ich denn bei Fiat zu dem 290iger eine Nummer?


    Es grüßt Schleswig-Holstein

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ich habe einen 94iger DUC 290. In der Zulassung zu 2.1: 4001 und zu 2.2:00000000- bekomme ich denn bei Fiat zu dem 290iger eine Nummer?


    Hallo Bremer24,
    für den 290er bekommst Du eine Schlüsselnummer. War bis 2010 für die Steuer interessant, da damit S1 und weniger Steuer. Die Zusammenhänge hatte ich für den Hobby 600 mal zusammengeschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult