Plötzliches Hupsignal

  • Meinen Hymer habe ich z. Zt. abgemeldet, er steht auf einem Privatgelände. Von einem Nachbarn habe ich erfahren, dass vor 2 Tagen gegen 05.00 Uhr die Hupe losging, mehrere Minuten lang. Das wiederholte sich mehrmals im Abstand von einer Stunde. Ich habe keine Warnanlage.
    Ich bin dann hingefahren, habe nichts Auffälliges gefunden und deshalb die Batterie abgeklemmt.
    Ich kann mir diesen Vorgang nicht erklären, vielleicht hat es mit der Außentemperatur zu tun (es war -18° C) ?
    Hat jemand so etwas auch erlebt oder eine einleuchtende Erklärung?

  • Hallo,
    Wenn deine Hupe ohne Zündung geht könnte es am Schleifkontakt im Lenkrad liegen.
    MfG
    Ferro

  • Moin !
    Mir auch schon passiert, nachts um 02.00 Uhr auf einem Stellplatz. Der Schleifkontakt, der unter der Platte, auf die man zum Hupen drückt (wie heißt das Ding?) nur angeklebt ist, hatte sich gelöst und so den Stromkreis geschlossen. Nimm mal diese Platte ab, da wirst du fündig.
    Gruß Klausimaus

  • Hi,

    bei unserem 230er funktionierte die Hupe auch ohne Zündung, und mit diesem vermaledeiten Schleifring hatten wir auch immer wieder Probleme, mal funktionierte die Hupe gar nicht, dann mal bei Kurvenfahrten gar nicht, dann Dauerhupen in Kurven... so richtig gelöst bekommen hatte ich die Probleme damit gar nicht. Hab das Teil allerdings auch nie ausgetauscht, immer wieder nur "zurechtgefummelt" - wäre mal zu überprüfen ob das was bringt...
    Eine andere Erklärung zum Dauerhupen wäre ggfs. mal zu prüfen, ob Du ein Relais zwischengeschaltet hast - ist standardmässig bei der "Piep"-Hupe nicht vorgesehen, vielleicht wurde das mal nachgerüstet. Könnte ja sein, dass dieses Relais auch mal zur Nachtwache beiträgt!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Ducato-Freunde,

    danke für die Tipps.
    Wenn es wieder wärmer ist, werde ich mal den Schleifring untersuchen und evtl. die Hupe über die Zündung anschließen.

    MfG HB :wink