Wasserablauf X250 Modell 2012

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nach den vielen Berichten hier über Probleme mit dem Wasserablauf des Ducato 250 und den teilweise dramatischen Folgen für den Motor und die Lichtmaschine wenn eingedrungenes Wasser gefriert, habe ich mir das beim neuen X250 mal angeschaut.
    Offensichtlich wurde das geändert. Nun hat die Frontscheibe nur noch einen riesigen Ablauf.

    (Das grosse Rohr in der Mitte ist der neue Abfluss)
    Dieser riesige Schlauch führt ins Innere des Motorraums und zunächst sieht es so aus, also ob alles ok ist. Wenn man dann genau schaut, dann hört der Schlauch hinter dem Motor einfach auf und entlässt das Wasser einfach in den Motorraum.

    (das schwarze Schlauchstück oben rechts ist das Ende des Entwässerungsrohres)
    Ich glaube so richtig gut kann das auf keinen Fall sein, zumal es sich dabei ja um eine Menge Wasser handeln kann. Ich werde mir das bei warmen Wetter noch mal ansehen und dann wahrscheinlich den Schlauch verlängern.
    Hat jemand da vieleicht schon Erfahrungen? Eventuell schon den Schlauch verlängert. Wo entlässt man das Wasser am besten, so das möglichst wenig auf den Unterboden des Womos gespritzt wird?
    Viele Grüße,
    Arnd

  • Moin

    Wenn der Unterboden nass wird macht das doch nichts,oder fährst Du nicht bei Regen? :D

    Wichtig ist das kein Wasser in die Agragate im Motor läuft,oder sehe ich das falsch....? :kaffee

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Wie kann das denn sein, hast Du oder der Händler den Ablauf auf Mod. 2012 umgebaut?
    Bei Dir sollte sonst noch der dünnere Schlauch verbaut sein.
    Gruß, Frank

  • Danke für die Tipps, für mich sieht das Bild zwar ähnlich aus, ist aber nicht gleich verlegt, so weit ich das erkennen kann. Die ursprüngliche Frage wurde aber immer noch nicht geklärt. Es kann doch nicht sein, dass der Haupt-Wasserabfluss der gesamten Scheibe einfach so auf den Motor läuft? Das ist doch Motor-Selbstmord mit Ansage!
    Ich werde auf jeden Fall diesen Schlauch verlängern und an einer Stelle ableiten, wo es nicht schadet.
    DAnke mal so weit, Tipps sind gerne willkommen.
    Gruss, Arnd

  • Hallo zusammen,


    natürlich ist an meinem 2011-Modell auch so ein dicker Schlauch verbaut. Wie ich aber von einem Fiat-Monteur erfahren habe, gibt es auch bei den neuen 250er Ducatos weiterhin Probleme mit einlaufendem Wasser und zwar ist die Drosselklappe sowie der Schalter hinter dem kleinen Regenablaufblech (oben in der Mitte des Motorraums) davon betroffen. Fiat verbaut deshalb jeweils eine Art "Vorhang" über diese Teile, so dass das Wasser über diese nach unten abgeleitet wird. Diese beiden "Vorhänge" möchte ich nun nachrüsten.


    Wer kann mir sagen, welches Material ich dafür verwenden kann? Zu bedenken ist dabei, dass die "Vorhänge" einigermassen hitzebeständig sein müssen.


    Ausserdem saugen die Kabelbäume und Stecker, welche rechts im Motorraumsicherungskasten verlegt sind, Wasser. Tipp: Diese Kabelbäume und Steckverbindungen (3 oder 4) jeweils in Plastiktüten einpacken und mit Kabelbindern schliessen und fixieren.


    Gruss

    Horst

  • Achte mal zusätzlich auf die beiden seitlichen dünnen Abläufe.
    Die ersten waren kurz und das Wasser plätscherte lustig über die Scheinwerfer - füllte sie manchmal mit Wasser auf.
    Die jetzigen haben längere Schläuche. Das Wasser kommt am Rad raus -eigentlich.
    Den dicken Ablauf kannst Du mit einem Stück Schlauch seitlich verlängern aber ohne den Block zu berühren. Ansonsten qualmt es bald und stinkt nach Gummi/Kunststoff....
    Zusätzlich habe ich im übrigen die Motorwanne ergänzt durch ein Mittelstück + ein Seitenstück. + 6kg - ja wiegt etwas.
    Derzeit ist ja nur der rechte Bereich bei der Lima geschützt. Nun ist alles dicht. Beim Oilwechsel muss der Schrauber 8 dicke Schrauben zusätzlich lösen, nur für die Mitte.

    Edit: Die Probleme mit der Frontscheibendichtung wurden vielfach beschrieben. Unbedingt in der Garantie machen lassen. Blende runter, neues Sikaflex muss rein. Wichtig dabei die Kiste mind. 8 Std stehen lassen damit alles abbindet. Geht nur bei Wärme - klar!!!!
    Auch die Überlappung in der Mitte der Blende zusätzlich mit 2 VA-Schrauben befestigen. Dann erst ist Ruhe.

  • Hallo Paul,

    vielen Dank! Das war genau das was ich erhofft habe zu lesen!

    Gruss und Dank!

    Arnd

  • Hallo,

    es gibt noch eine Art Auffangwanne mit einem Ablau-Schlauch der unterhalb des EGR Steuergerät montiert wird, ist ein Ersatzteil von PSA .
    So viel ich weiss, hat Robert Most dieses Teil auf Lager, auch die beiden Ablaufschläuche für die Ecken unterhalb der Windschutzscheibe, siehe seine Seite

    gruss,

    gary

  • Habe heute noch mal genauer geschaut, nicht nur auf den Hauptablauf, sondern auch ganz links und rechts. Mit Verlaub gesagt, liebe Fiat-Konstrukteure, das ist doch die totale Fehlkonstruktion! Die Abdeckung der Scheibe ist links und rechts viel zu kurz. Da kann das Wasser ungehindert in Sturzbächen in den Motorraum fließen. Da ist nichts dicht und auch die Gummilippe liegt nicht gut an an der Scheibe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das hier bei Regen nur noch Wasser in den Motorraum fließt. So was kann man nur an einem Ort konstruieren, wo es alle paar Jahre mal regnet und nicht in D. Also werde ich das ganze Plastikteil rundrum abdichten. Ich glaub hier eine Anleitung gelesen zu haben. Geht aber natürlich erst, wenns wärmer ist.
    Wann wurde dieser Fehler zum ersten mal hier berichtet? Sicher schon vor Jahren. Und immer noch reagiert Fiat nicht und verbaut den gleichen Schrott wie immer. Ich bin richtig sauer jetzt auf solche schwachen Konstruktionen.
    Wer hat da die beste Lösung gefunden?
    Danke! Arnd

  • Was für ein sensationeller Bericht! perfekt, das ist genau das was ich lesen wollte! Werde ich machen bzw. machen lassen.
    Vielen Dank Mike!