Getriebe

  • Hallo
    Bei meinem Ducato 2,3 mit 110 PS ist das Getriebe zu kurz übersetzt, dreht bei 110kmh 3 500 U/min das tut in den Ohren weh.
    Hätte gerne einen längeren 5ten Gang!!! Ist das machbar???

  • Hallo
    Wir haben das gleiche Fahrgestell 244 2,3l mit 15" Felgen ( kein Maxi )
    Der dreht im 5. Gang bei 110km/h Tachoanzeige ( das ist tatsächlich knapp 105 ) ca 2450 U/min.
    Der lange 5. Gang spart Sprit und erhält die Höhrfähigkeit länger.

    Was dann nicht mehr geht ist, im 5. jeden Berg hoch fahren.
    Man kann zwar mit so einem Tunigkästchen dem Motor statt 280Nm 320Nm einhauchen, aber die Kupplung kann nur 300.
    D.h. am Berg runterschalten.

    Der 5. Gang sitzt in einem extra Kasten links am Getriebe und kann ohne Getriebeausbau gewechselt werden ( Wenn Du das linke Vorderrad abschraubst, kannst Du arbeiten, fast wie am Schreibtisch ).

    Was die Zahnräder kosten, findest Du bestimmt bei Axel Augustin.
    Füll hinterher nicht die angegebene Menge Öl ein sondern 3 Liter ( sonst hält der 5. Gang nicht lange )

    Wenn Du's nicht selbst machen willst, frag z.B. Robert.

    m.f.g.
    Lothar

  • Danke Lother und Christian für die schnelle Info!!

    Axel Auinger hat viele Zahnräder welche sind die richtigen?
    Wie komme ich zu Robert Most? Bin ein Neuling.
    m.f.g
    Helmut

  • Danke Lother und Christian für die schnelle Info!!

    Axel Auinger hat viele Zahnräder welche sind die richtigen?
    Wie komme ich zu Robert Most? Bin ein Neuling.
    m.f.g
    Helmut


    die mittlere Übersetzung lautet 51 x 33 für das Getriebe 20UM
    entspricht eine Differenz von ca. 500 U/Min

    gruss,

    gary

  • Danke Gary

    Das würde dan heißen mein Motor dreht um 500 U/min weniger bei 110 km/h! Mehr Ruhe und weniger Sprit.
    Werde das Getriebe im März/ April umbauen (Frosti ist auf besuch).
    m.f.g.
    Helmut

  • Danke Gary

    Das würde dan heißen mein Motor dreht um 500 U/min weniger bei 110 km/h! Mehr Ruhe und weniger Sprit.
    Werde das Getriebe im März/ April umbauen (Frosti ist auf besuch).
    m.f.g.
    Helmut

    hallo,

    soweit ich weiss geht dieser Umbau nur bei Getrieben wo der Schalt-Hebel vom Rückwärtsgang oben links liegt.
    Vor der Bestellung am besten bei A. Augustin nachfragen.

  • Hallo,

    Danke Lother und Christian für die schnelle Info!!

    Axel Auinger hat viele Zahnräder welche sind die richtigen?
    Wie komme ich zu Robert Most? Bin ein Neuling.
    m.f.g
    Helmut

    Robert Most ist Forumsmitglied mit Fiat Werkstatt und unter der Rubrik: Gewerbliche Forenmitglieder...... zu finden.
    Auch im Internet:
    http://www.fiat-autohaus-most.de/4579.html
    Am besten telefonierst du mal mit beiden und weist darauf hin das du Forumsmitglied bist, dann bekommst du
    auch noch einen Nachlass.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Einfach super

    Habe mich mit Robert Most in Verbindung gesetzt. Er hat mich sofort beraten, mir weitere Tips gegeben und meine Daten aufgenommen. Mein 5ter Gang hah 45 x 33 Zähne die längere Übersetzung 53 x 31 !!!

    Danke für die gute Unterstützung
    m.f.g.
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Mit den Zahlen von Robert kannst Du Dir ausrechnen, dass Dein Auto mit den langen Zahnrädern dann bei der Geschwindigkeit, bei der Dein Tacho 110 anzeigt ca. 2778 U/min drehen wird. Das unterscheidet sich von unserem um ca. 10%. Was hast Du für Felgen/Reifen drauf? Vielleicht gibt es auch noch unterschiedliche Achsübersetzungen.
    Auf jeden Fall gibt das eine deutliche Verbesserung ( ca. 26% ), und wenn er etwas kürzer übersetzt ist als unserer, dann hat er es am Berg etwas leichter.

    Viel Erfolg.
    Lothar

  • Hallo Lothar
    Hatte schon den Gedanken 16"er zu montieren, anscheinend passt aber die Radnarbe bzw. der Lochkreis nicht und laut Typengenehmigung darf ich nur 15" 215/70R15C 109/107Q montieren. Achsübersetzung wäre auch noch eine Möglichkeit! Warscheinlich sehr teuer.
    m.f.g
    Helmut

  • Hallo
    einfach super von euch
    Habe von Robert Most die längere Übersetzung (53 X 31) bekommen, alt 45 X33 Zähne.
    Der Einbau wahr gar nicht so schlimm bis auf das ausschlagen vom Keilstift der Schaltgabel da man keinen Platz zum halten und Hämmern hat.
    Bei der ersten Probefahrt konnte ich feststellen dass ich mir 400U/min bei der gleichen Geschwindigkeit einspare bzw. der Motor dahin schnurrrrrrrrrt!!!
    SUPPER :aetsch
    m.f.g
    Helmut